Beiträge von HeavyRobot

    Moin,

    ich würde gerne einen Sichern Eingang der über ein CI502 kommt auf den Systemeingang "Limit Speed" setzen.

    Einstellen kann ich dies in der Konfiguration aber wenn ich den Robby dann warmstarte bekomme ich einen Systemfehler.

    Code
     71391: Systemsignalkonfiguration
    Beschreibung
    Es gab einen Fehler während der Konfiguration eines E/A-Signal-Systems LimitSpeed.
    Folgen
    Das System wechselt in den Zustand „Systemfehler“.
    Ursachen
    Alle Fehler während der Konfiguration des Systems der E/A-Signale werden als schwerwiegend betrachtet, und das System wechselt in den Zustand Systemfehler.
    Aktionen
    1. Überprüfen Sie die Verbindung der E/A-Einheit, mit der das Systemsignal verbunden ist.
    2. Prüfen Sie die Konfiguration der E/A-Einheit.

    Muss ich noch irgendwas extra einstellen, da dies ein Sicherer Eingang ist?

    Dank euch für die Hilfe!

    Hallo, ich probiere mich gerade in dem Thema Weltzonen aus.

    Folgenden Testcode habe ich geschrieben:



    Wenn will ich dann über mein MAIN Programm als erstes aufrufen.


    Wenn ich das starte bekomme ich aber immer die Meldung 40672 "Weltzone bereits in Gebrauch"

    Weltzone WZ_Rollenbahn1 konnte nicht übertragen werden eine andere Weltzone mit demselben Namen ist bereits im System definiert.



    Wenn ich jetzt das auskommentiere:

    Code
    VAR wztemporary WZ_Rollenbahn1;

    zeigt er mir an, das "WZ_Rollenbahn1" unbekannt ist.


    hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?



    Vielen Dank schonmal!!!

    Moin, ich habe folgende abfrage im Code:


    Temppos:=CRobT(\Wobj:=wobj0); !Aktuelle Position abspeichern

    IF Temppos.trans.x > -5200 THEN !Berechnung das der Robby nicht mit der Ausrichttisch

    MoveAbsJ Ausrichttisch_AchsSafeposition,Speed_Norm,z50,Sauger_Mitte\WObj:=Wendeplatz; !Wenn ja, Ausweichbewegung

    ENDIF


    leider läuft er mir immer in die IF abfrage rein.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?!


    Dank euch!

    Hallo,

    meine Firma sucht zur kurzzeitigen Unterstützung und Hilfestellung bei der Programmierung und Einrichtung von ABB-Roboter einen erfahrenen Techniker aus dem Kreis Ostwestfalen-Lippe und Umgebung.

    Wir sind ein Mittelständiges Maschinenbau Unternehmen und sind aktuell dabei im Thema Robotic durch zu starten. Geplant ist das einsetzen von Robotern zum Materialhandling und für kleinere Montageanwendungen. Ich komme hierbei leider immer mal wieder an meine Grenzen, die aus Zeitlichen Gründen manchmal nicht überwunden werden können.

    Nun sind wir auf der Suche nach jemanden, der uns bei den Themen entsprechend kurzzeitig unterstützen könnte. Sowohl mit Rat, als auch mal vor Ort mit Tat.

    Vielleicht findet sich ja jemand von euch :)

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Im Gespräch mit den ABB Support wurde mir ein Video gezeigt, wo das verhalten gezeigt wurde. Dort wurde bei nicht reagieren an das IRC5 Gehäuse gepackt und dann ging es.

    Es scheint ein Massefehler in dem Gerät zu sein.

    Ich habe an meinen Robby eine Verlängerungsleitung dran und den Kunststoffhalter von ABB zum Ablegen des Gerätes. Wenn ich an die Aluhalter (Kunststoffhalter ist an einem lackierten Zaun mit Alublechen befestigt) fasse mit einer Hand, konnte ich mit der anderen das Touchpad bedienen.

    Selbes verhalten wenn ich die Metallverbindungen der Verlängerungsleitung anfasse.

    Wenn ich meine Maschine, die über Masse mit dem IRC5 verbunden ist anfasse hat es keine Änderungen im Verhalten gegeben.

    Selbst mein Geschäftsführer Stand mit nackten Füßen neben mir um es zu bedienen, um zu gucken ob es ein EMV Problem seien könnte....

    ABB-Support meinte das Ding updaten, hab ich gemacht...

    Masseanschluss (Erde) auf 25mm² erhöht, hab ich gemacht...

    Spannung zwischen N und PE gemessen (IRC5 hat kein N....)

    Abhilfe hat nur ein Austauschgerät gebracht! Läuft jetzt seid ca. 2 Wochen ohne Probleme!

    Ich denke das gibt es eine defekte Charge an den Geräten...

    Danke für die schnelle Antwort!

    Einheit habe ich entsprechend entfernt und neu konfiguriert. Hält genau einen Start lang, dann das selbe verhalten nur das die IP Adresse, letzte Zahl, um einen erhöht wurde.

    Spannungsversorgung und Netzwerk habe ich überprüft, scheinen in Ordnung zu sein.

    Ich vermute halt das ich irgend einen Fehler gemacht habe.

    Da aber ABB nicht gerade wenig für den Techniker haben möchte, ist die aktuelle Idee der Kollegen die E/A-Einheit nicht zu nutzen. Der Telefonsupport konnte nicht helfen und meint da muss ein Techniker vor Ort her.

    Hallo, ich bin immer noch in der Inbetriebnahme meines neuen Roboters und leider kann mir ABB ohne teuren Servicetechniker auch nicht helfen.


    Ich habe eine IRC5 Steuerung mit einem IRB7600.

    Hierzu haben wir auf anraten des Verkäufers ein DSQC1030 also eine Externe E/A Einheit von ABB dazu gekauft.

    diese wird über EthernetIP angeschlossen.

    Nach Neustart der Anlage bekomme ich den Fehler Nr.: 71367, keine Kommunikation mit der E/A-Einheit.

    Adresse: 192.168.125.101

    Gehe ich jetzt zum IRC5 und stecke die Stromversorgung der Karte für ca. 10sek aus und stecke sie wieder ein, funktioniert alles wieder....

    Dieser Fehler kommt bei jedem Neustart der Anlage.

    Die Konfiguration habe ich angehangen.

    Die Hardwarekarte wurde schon ausgetauscht. Nun will ABB einen Servicetechniker schicken, den wir aber bezahlen sollen.

    Meiner Meinung nach muss es irgendwie an der Konfiguration liegen, aber ich finde leider keine Fehler.

    Hat jemand von euch eine Idee?


    vielen Dank schonmal!

    Du kannst die Variable nicht in die Deklaration packen.
    Deklariere die Last ganz normal und beschreibe sie dann im Programm:


    Code
    TASK PERS loaddata loadxyz:=[1,[0,0,0],[1,0,0,0],0,0,0];
    TASK PERS num weight:=15;
      
      
      PROC asdf()
        
        loadxyz.mass:=weight;
        
      ENDPROC

    So passt es!

    Vielen DANK!

    Guten Morgen,

    für mein Projekt will ich das aktuelle Gewicht der Nutzlast per SPS übern BUS beschreiben.

    Hierfür habe ich eine Byte Variabel namens "Tuer_gewicht" angelegt.


    Nun will ich wie folgt den loaddata beschreiben:

    PERS loaddata TUER:=[Tuer_gewicht,[0,0,0],[1,0,0,0],0,0,0];

    dabei bekomme ich die Fehlermeldung das ein "num" erwartet wird, aber ein "identifier" gefunden wurde.

    Jetzt kann ich leider nicht finden was ein "identifier" ist und wie ich von idnetifier zu "num" komme.


    Hat hier jemand einen Plan davon und kann mir einen Tipp geben?


    Danke im vorraus!

    Guten Morgen,


    Ich habe einen Robby der auf 2 Externen Achsen aufgebaut ist (X und Y Achse als Verfahrachsen) Die Achsen sind von ABB (MU250 und MU300)

    Ich würde nun gerne die Motoren der Achsen entsprechend einstellen und ABB hat mir das Tool TuneMaster ans Herz gelegt.

    Endlagen, Position und langsam fahren geht. Beim Manuellen fahren und auch beim Positionieren übers Programm schwingt die Achse aber immer hin und her. Also überfährt das Ziel und fährt dann wieder zurück.

    Nur gibt es scheinbar keine Anleitung, wie dieses zu nutzen ist. Ich kann die Tests der Achsen damit zwar machen, nur wie dann weiter?

    Gibt es hier jemanden der damit schon Erfahrung gemacht hat?


    Gruß

    Hallo, ich habe eine Grundsätzliche Verständigungsfrage zum Thema Interrupt und finde leider auch kein entsprechendes Beispiel was mir was sagen könnte.

    Ausgangslage:

    Ich nehme ein Werkstück mit undefinierter Dicke auf und soll dies auf einer Rollenbahn ablegen.

    An dem Greifer befinden sich Zylinder, die ausgefahren sind und beim ablegen eingedrückt werden können (Freie Ventilmittelstellung). Ich will den Sensor der unteren Endlage eines Zylinders als Interrupt Signale nehmen.

    Wenn das Signal kommt, soll der Robby anhalten, einen Ausgang schalten und eine eine bestimme Position fahren.


    Ich glaube ich habe die generelle Funktion vom Interrupt und die Deklaration noch nicht verstanden. Wäre super wenn mir jemand nen aussagekräftiges Beispiel nenne könnte.

    Vielen Dank für die freundliche Hilfe!


    Mein Code sieht aktuell so aus:


    Moin,

    da hat Programmiersklave teilweise recht!

    Der Stapel wo die Teile liegen ist komplett unbekannt. Die Steuerung des Saugers am Roboter wird komplett über die SPS geregelt, sodass der Robby davon nix weiß.

    Die Teile können (nicht müssen) wie eine "Treppe" im Versatz gestapelt sein.

    Während der Fahrt soll die aktuelle Position ermittelt werden, damit die SPS das gleichzeitig mit den Höhenwerten verknuspern kann und sagen kann, auf welcher X-Position die höchste Tür liegt.

    Der Roboter wird auf eine "Grundaufnahme Position" gefahren, mit versätzen die die SPS vorgibt, da alle Daten in der SPS vorhanden sind.

    Ich hatte gestern zufällig eine Rückmeldung von ABB zu einem anderen Thema und konnte die Fragestellung dann auch gleich an bringen.

    Hauptproblem ist wohl, das die Steuerung dem Robby vor eilt und dadurch eine genaue Positionsübergabe nicht möglich seien wird.

    2 Alternativen sind dabei diskutiert worden.


    1. Sensorik an den Roboter anbinden und ihn diese Geschichte machen lassen.


    2. Den Roboter mehrere kleine Steps fahren lassen und mit einem "crobt" die aktuelle Position in einen Robtarget schreiben lassen. Dieser kann dann per Variabel weiter gegeben werden.


    Da die Messstrecke 350mm betrifft und es weder auf Zeit noch auf hohe Genauigkeit ankommt würde ich mich erstmal zu Version 2 entscheiden. So kann alle 50mm ein Messschritt gemacht werden.



    Danke euch für eure Antworten!

    Hallo,

    ich muss einen ABB IRB7600 mit IRC5 Steuerung mit einer NUM Flexium verbinden.

    Hierfür hat die IRC5 Steuerung die Master/Slave Funktion. Die IRC5 soll als Slave arbeiten.

    Hardwaretechnisch ist X5/LAN3 als Profinet-Anschluss konfiguriert.

    Über die "Netzwerk Scannen" Funktion vom Profinet finde ich meinen Master und kann ihn auch in der Topologie anzeigen lassen.

    In der NUM Steuerung wird der Bus Teilnehmer erkannt und keine Fehler ausgegeben.

    Wenn ich aber Ein und Ausgänge anlege, diese über die SPS oder über den IRC5 schalte, kommt das Signal nicht auf der Gegenüberliegenden Seite an.


    Gibt es jemanden mit Erfahrung in diesem Thema und kann etwas dazu sagen?


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe und die Konstruktive Kritik.