Radius programmieren mit Kuka Roboter (KRC1)

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und hab ein Problem – hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bekomme das einfach nicht hin.||



    Ich will mit dem Roboter (KRC1) eine Tasche fräsen. Meine Frage ist wie programmiere ich die Radien?


    Ich habe nur den P1 (Anfangspunkt) und P2 (Endpunkt). Ich weiß, dass ich mit CIRC – P3 (Hilfspunkt) ein Radius/Kreisbogen programmieren kann, aber ich bekomme da irgendwie kein schönen Radius, weil ich den Punkt nicht so genau setzen kann.


    Jetzt meine Frage, geht das, wenn ich weiß wie groß mein Radius ist?


    Radius ist bei mir 10,9.


    Kann ich irgendwo eingeben das er von Punkt 1 nach Punkt 2 mit dem Radius 10,9 fahren soll?


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robi10 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Robi10

    Hat den Titel des Themas von „Radius programmieren mit Kuka Roboter (KRC2)“ zu „Radius programmieren mit Kuka Roboter (KRC1)“ geändert.
  • Moin Robi,


    dein Freund heisst Circ_Rel:


    CIRC_REL {Hilfspunkt}, {Zielpunkt}, CA Kreiswinkel

    CIRC-Bewegung über Hilfspunkt zu Zielpunkt mit relativen Positionsangaben in Aggregaten, bezogen auf den vorigen Punkt und mit Hilfe des Winkels

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Danke für deine Antwort Martin, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof =O

    Bin jetzt neu und kann leider nicht viel damit anfangen.

    Mein Problem ist ja eigentlich Hilfspunkt zu programmieren? Geht das auch ohne Hilfspunkt?

  • Nein. Ist mathematisch nicht möglich. Man braucht zur eindeutigen Definition der Ebene in der der Kreis liegt 3 Punkte. Das kann auch KUKA nicht austricksen.


    Dann mach doch ein Expertenprogramm und berechne dir den Hilfspunkt. Dann musst du ihn nicht teachen.


    Fubini

  • Morgen Fubini,


    aber wenn ich ein Start, Endpunkt und den Radius habe dann ist es doch mathematisch möglich den 1/4 Kreis zu machen oder nicht? :/


    Sorry aber ich bin jetzt neu im Roboterprogrammieren, was meinst du mit Expertenprogramm?

    Du musst es mir so erklären als hätte ich noch nie was mit einem Roboter zu tun ||


    Ich schilder mal mein Problem nochmals und genauer.


    Ich hab ein Bauteil was schon fertig ist und muss jetzt die Tasche programmieren, damit ich dann bei den Rohteilen die Taschen fräsen kann. Ich habe weder eine Zeichnung noch irgendetwas anderes. Ich weiß aber das mein Radius 10,9 ist.

    Ich habe es mit teachen versucht aber das klappt bei den Radien nicht so ganz schön.


    Hoffe jetzt versteht ihr mein Problem und könnt mir helfen ?(

  • aber wenn ich ein Start, Endpunkt und den Radius habe dann ist es doch mathematisch möglich den 1/4 Kreis zu machen oder nicht? :/

    Nein, da der Kreismittelpunkt nicht definiert ist.

    Außerdem muss der Roboter wissen in welcher räumlichen Orientierung er den Bogen fahren muss.

    Ich würde mir die Koordinaten des Kreismittelpunktes suchen/berechnen und dann über den Radius die 3 Kreispunkte berechnen.

  • Sorry aber ich bin jetzt neu im Roboterprogrammieren, was meinst du mit Expertenprogramm?

    Du musst es mir so erklären als hätte ich noch nie was mit einem Roboter zu tun

    Das macht aber Support hier wahnsinnig schwierig und nicht zielführend. Du solltest zumindest die Grundlagenschulungen von KUKA besuchen. Vorher kann man glaube ich hier nicht wirklich helfen.


    Bitte nicht falsch verstehen aber Usern über Forumsanfragen die Basics beizubringen funktioniert nicht. Stell dir vor du müsstest jemand der noch nie ein Auto von innen gesehen hat über Forumsbeiträge alles beibringen, dass er die praktische Führerscheinprüfung besteht, Dafür gibt es Schulungen.


    Was hast du denn überhaupt von deiner Seite schon unternommen das du da tiefer reinkommst? Hast du wenigstens die Anleitungen gelesen. Insbesondere das Programmierhandbuch und wenn es um Expertenprogramme, d.h. Programmierung ohne Inlineformulare, gilt das auch das für das Handbuch für Systemintegratoren?

    Was hast du überhaupt für Vorkenntnisse? Bist du Programmierer? Sprichst du wenigstens andere Programmiersprachen als KRL? Das hätte Auswirkung darauf wie man es dir am besten erklären kann.

    Fubini

  • ... Ich will mit dem Roboter (KRC1) eine Tasche fräsen. Meine Frage ist wie programmiere ich die Radien?..


    .. aber ich bekomme da irgendwie kein schönen Radius, weil ich den Punkt nicht so genau setzen kann...


    .. Ich hab ein Bauteil was schon fertig ist und muss jetzt die Tasche programmieren...

    Da kannst doch am fertigen Teil den Hilfspunkt sauber teachen.

    Welche Genauigkeit erwartest du denn da? Mit der alten Kiste kannst du keine Wunder erwarten. Und hoffentlich ist das nur Schaum, den du fräsen willst, ab Alu wird es eher ein Glücksspiel was am Ende rauskommt.

    Habe mit den Dingern im neuen Zustand schon Löcher in GFK gefräst, die waren nie rund, obwohl Kreise programmiert waren :(.

  • was ist "10.9"? meter?


    wehn die Ebene bekant und festgelegt ist (Z aendert sich nicht) und Bogen ist immer von selbe seite gemacht, es ist machbar... Hilfspunk kann berechnet


    zB (nicht getestet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden