PN Device Azyklische Daten auslesen

  • Sitze vor einen System mit der Option

    888-2 PROFINET Controller/Device


    PN läuft , der Master Kreis als auch das Device zur SPS.


    Jetzt ist am PN Controller des Roboters ein Device dran welches zum Parametrieren über einen azyklischen Datenaustausch mit Parametern versorgt werden muss.

    Das Device ist ein EGI Greifer von Schunk.


    Wie läuft so eine azyklischen Übetragung? Mein EA Mapping hält dazu keine Daten bereit....

  • ANZEIGE
  • Azyklische Daten werden anders übertragen als die normalen E/A's. Dazu gibt es keine E/A-Deklarationen.

    Da müsste es spezielle Prozeduren/Funktionen auf dem Roboter geben, In der Doku zu Profinet habe ich da nichts gefunden. :(

  • Also wir haben jetzt auch schon einige Elektrogreifer von Zimmer und Schunk in der mache gehabt.


    Soweit ich weiß gibt es in der jeweiligen Doku des Greifers beschriebene Prozessdaten wie Position, Geschwindigkeit, eventuell Greifverhalten, also auf Strom abschalten oder auf Position fahren, etc. Gibt es einiges unter umständen.

    Diese Daten müssen vor dem verwenden auf der Schnittstelle definiert werden, also einige Gruppensignale müssen gültige Werte besitzen, sind vorher zu definieren.


    Anschließend kann ein Commandobit zum schließen bzw. offenen angestoßen werden.


    Das ist alles recht friemelich beim ersten mal.


    Das würde ich darunter verstehen, hat nix mit der eigentlichen Systematik der Schnittstelle zu tun, so denke ich das einmal.


    gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • @Hermann

    Das find ich ja mal prima das du sogar im Handbuch nachgeschaut hast :thumbup:


    Das Doppelwort kann ich ja auch lesen

    Die Meldung die ich erhalte:

    0x94 - WRN_NOT_FEASIBLE

    Diagnose Ereignis: Die Anfrage ist nicht durchführbar.

    Beim Auslösen von 0x94 -

    WRN_NOT_FEASIBLE wird im Fehlerspeicher

    eine Meldung abgelegt, welche die

    Fehlerursache genauer beschreibt. Der

    Fehlerspeicher kann über die Parameter

    0x0128 – <err_msg_req> und 0x0130 –

    <err_msg_buffer> ausgelesen werden,

    Parameterliste [} 34].


    Und damit bin ich halt bei der azyklischen Kommunikation ;(

  • Jetzte wo du das erwähnst, dat war bei dem Schunk mit PB auch so, war zwar eine RS232.


    Sorry hatte das unterschlagen.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Immer wieder lustig wie man hier durch Weglassen von Informationen auf's Glatteis geführt wird.

    Im Ausgangspost heisst es:

    ... welches zum Parametrieren über einen azyklischen Datenaustausch mit Parametern versorgt werden muss

    und am Ende kommt raus, dass es um eine Fehlerbehebung geht:

    Wenn ich positionieren möchte kommt Meldung das was nicht passt.

    was genau muss ich allerdings azyklisch auslesen

    Die dann auch schon so halbwegs funktioniert.

    Und damit bin ich halt bei der azyklischen Kommunikation ;(

    Man sollte vielleicht am Anfang schon alle Karten auf den Tisch legen. ;)

  • Servus Robinman,


    ich hab jetzt genau das gleiche Problem. Ich müsste den Greifern (bis zu 4) azyklische Parameter schicken um z.B. eine Nullpunktverschiebung zu machen.

    Hast Du eine Lösung für die Kommunikation gefunden?


    Gruß

    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden