Wie 2 KR C4 Roboter mit Profinet verbinden

  • Hallo Leute ich hätte eine Frage

    Wie kann ich 2 bis 3 KR C4 Steuerung

    mit Profinet verbinden und Daten beziehungsweise Signale austauschen


    Schönen Sonntag noch

  • KUKA Handwerk
    Anzeige
  • Hast Du eine profinetfähige SPS?


    Wenn ja:


    Alle Roboter benötigen die Option Profinet Slave

    Die SPS bindet alle als Profinet-Devices ein

    Die SPS kann nun Daten mit allen Robotern austauschen

    In der SPS kannst Du die Daten zwischen den Robotern rangieren wie Du es brauchst


    Wenn nein:


    Hast Du bei einem Roboter die Option Profinet Master und bei allen anderen Profinet Slave?

    Dann kann das gleiche passieren wie oben genannt, nur das der erste Roboter die Aufgabe

    der SPS übernimmt.

  • Danke für die rasche Antwort


    Ich habe keine SPS wenn ich dich richtig verstanden habe der Master Robi ohne Haken wie bei Bild 1



    und bei den anderen Robi Device Bild 2


    Die Verschuldung basiert wieder ganz normal Bild 3


  • Gibt es eine Möglichkeit Signale trotz vorhandener/Verbundener SPS nur zwischen den Robotern auszutauschen ? Damit ich nicht jedes mal zum SPS Programmierer muss wenn ich ein neues Signal des anderen Roboters haben will

  • Würde da halt ein Mal einen Bereich definieren, der übertragen wird und dann hoffentlich ausreicht.

    Alles andere ist zu viel Aufwand. Da bräuchte es eine weitere Schnittstelle. KRC Profinet ist afaik nicht fähig mit zwei Controllern gleichzeitig zu kommunizieren.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now