Passiver Stop 8.3/8.6

  • Hallo zusammen


    Habe hier 2 Kukas stehen (1*8.3,1*8.6). Beide hängen an einer Sps welche identisch sind und beide sind identisch konfiguriert.


    Wenn ich nun beim 8.3er ein Stop auslöse über die rote Taste kommt die Quittiermeldung wie gewohnt. Beim 8.6er kommt die Meldung wenige ms und verschwindet wieder, Roboter läuft weiter ohne quittieren!


    Das ganze geschieht im EXT Modus. Der 8.3er reagiert bei Fehlerquittierung nicht und warten bis manuell quittiert wird, der 8.6er reagiert auf die Fehlerquittierung.


    Wisst ihr woran dieses Verhalten liegen könnte?



    Grüsse F

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Und in der V8.6 bei der es ja angeblich wie gewünscht funktioniert ist das File identisch? Wenn nichts drin steht heißt ja gerade einige Meldungen sind nicht quittierbar. Um sie quittierbar zu kriegen müssen sie eingetragen werden.

  • Die Meldung "passiver STOP" will ich ja NICHT per EXT quittierbar haben.

    Genau, so muss es sein.


    Würde mal noch Kaltstart mit Dateien neu einlesen machen, damit die.xml sicher scharf sein sollte.


    Wenn dann nicht i.O., Meldung an den KUKA Support / Hotline.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Kuka hat sich gemeldet:

    passiver Stop wird durch extern quittiert


    soweit sogut, jedoch war ich auch schon an diesem Punkt xD


    Habe nun gefragt wie man diesen Fehler sperren könnte das die 8.6er Steuerung wieder gleich reagiert.



    Schönen Abend F

  • Laut Kuka passt dies so. Konnte es evaluieren bis 8.6.7 funktioniert alles wie gewohnt der passive Stop muss am KCP quittiert werden.


    Ab 8.6.8 muss diese Meldung im KrcExtConfMsg.xml eingetragen werden.


    offiziell sch**ss Lösung von Kuka...


    Hat jemand eine andere Idee?

  • Was soll's?

    Nimm einfach die angebotene Lösung, vermute dass dir eine andere Lösung, falls sie überhaupt existiert auch nicht gefällt.

    Ich halte die Lösung für gut, sollte im Prinzip auch bei den anderen Robotern so eingesetzt werden können, da sollte der Eintrag jedenfalls nicht stören. Dann sind alle gleich konfiguriert.

  • Sehe da auch nur die Lösung von Hermann oder ein "downgrade" auf eine Version, wo es noch funkt wie es sollte. Und warten auf KUKA, dass sie es korrigieren!



    Ich weiss ja nicht, wer so eine Aussage bei KUKA rauslässt.

    Ist nicht SPOC konform und fahrlässig.

    Würde ich definitiv nochmals nachhaken in Augsburg.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wenn ich nun beim 8.3er ein Stop auslöse über die rote Taste kommt die Quittiermeldung wie gewohnt. Beim 8.6er kommt die Meldung wenige ms und verschwindet wieder, Roboter läuft weiter ohne quittieren!

    Hab da schon noch eine Lösung:

    Das SPS Programm korrigieren. Das sollte Störmeldungen sowieso nicht aus eigener Initiative quittieren. Ist meiner Meinung nach falsch programmiert.

    Ist nicht SPOC konform und fahrlässig....

    Genaugenommen dürfte da noch mehr nicht SPOC konform sein:

    — Warum reagiert der Roboter auf die Stop Taste, wo er doch über externe Signale gesteuert wird?

  • Genaugenommen dürfte da noch mehr nicht SPOC konform sein:

    — Warum reagiert der Roboter auf die Stop Taste, wo er doch über externe Signale gesteuert wird?

    Weil eine Stop Taste auch an einer "passiven" Komponente zwingend funktionieren muss,

    wenn nicht klar ersichtlich, dass sie ausser Betrieb ist. Die "kleine" EXT -Anzeige am Panel reicht hier nicht. SPOC unterscheidet hier zwischen Stilllegen / Starten von Komponenten.

    Über eine bewusste Handlung (quittieren der Meldung) kann Restart von Extern wieder erfolgen / freigegeben werden.

    Alte Fehlerbeschriebe wiesen hier auch auf die Situation hin:

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • So kann man einen Fehler im SPS Programm natürlich auch umgehen. 😁

    In meinen Augen ist dies ein Fehlverhalten des Roboters. Das wäre das selbe wie ein NotHalt welcher nicht quittiert werden müsste und der Roboter bei entriegelung des NotHalts weiterfährt.


    Und ja SPS seitig sicherlich auch nicht die feinste Variante jedoch erfüllt sie so ihren Zweck. :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden