Kuka CamRob

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Soll hervorragend funktionieren. Allerdings gibt es noch häufig Singularitäten. Angeblich hat KUKA das aber bald im Griff.
    Ich bekomme in den nächsten Wochen 2 Fräß-Zellen mit CamRob. Bin schon sehr gespannt.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Haben da eine etwas andere Lösung über einfaches teachen plus Berechung einiger Punkte, geht eben nur bei einfachen Konturen!
    Für unseren Anwenungsfall ausreichend, ich denke wenn CamRob schon fertig gewesen wäre hätten wir es auch. Würd mich wirklich näher interessieren, bin auch gespannt was du uns berichten kannst!



    Gruß Apha5


  • Haben da eine etwas andere Lösung über einfaches teachen plus Berechung einiger Punkte, geht eben nur bei einfachen Konturen!
    Für unseren Anwenungsfall ausreichend, ich denke wenn CamRob schon fertig gewesen wäre hätten wir es auch. Würd mich wirklich näher interessieren, bin auch gespannt was du uns berichten kannst!
    Gruß Apha5


    Die gefrästen Produkte dort im Prospekt sind von einem unserer Kunden. Die Teile, die ich demnächst bearbeiten soll, sind weniger komplex.
    Außerdem kriegen wir wohl 2 Wochen unterstützung von einem KUKA Mitarbeiter. Soll eben nicht so einfach sein.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Kollegen,


    Mass aller Dinge in diesem Bereich ist Firma QDesign.


    Lässt CamRob alt aussehen.


    Chef Da ist Genie auf CAD-CAM-Anwendungen.


    Produkt nennt sich Robomove.


    Link: www.QDesign.it

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Guten Tag allerseits


    Ich kann SJX nur zustimmen. Robomove ist für mich ganz klar der Leader im Bereich der CAM -> Roboter Lösungen.


    Die neueste Camrob Version liess ich mir an der vergangenen Automatica demonstrieren. Das ganze schaut in der zwischenzeit auch schon relativ robust aus, weist jedoch einzelne Mängel auf. Die erwähnten Singularitäten sind das erste. Dieses Problem wurde jedoch bisher von keinem Hersteller definitiv gelöst. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass es mit Robomove gut beherschbar ist. Robomove bietet eine sehr gute Handghabung des Roboters hinter dem TCP (Bewegen des Roboters unabhängig vom TCP, inkl externe Achsen). Darum geht es ja primär, abgesehen vom Übersetzen der NC Daten in Robotercode.


    Für unsere Roboterzelle kommt Camrob des weiteren, infolge des fehlenden Support für externe Achsen, bisher nicht in Frage. Robomove unterstützt sowohl Lineareinheiten als auch Drehtische.


    Auch der Support für diverse Roboterhersteller spricht für Robomove. Genau so wie die fexibilität der Firma, wenn es darum geht spezifische Probleme zu lösen.


    Ich werde hoffentlich bald die Möglichkeit haben, Camrob selber etwas genauer zu testen.



    Ich hoffe hier nicht all zu werberisch zu erscheinen. Die oben genannten Aspekte sind meine persöndliche Ansicht, die ich aus der praktischen Arbeit mit Robomove gewonnen habe. Camrob konnte ich bisher leider nur an der Automatica anschauen. Dabei lässt sich natürlich nicht die ganze Bandbreite der Software erforschen.



    Gruss


    MikeL



    P.S. Der Chef von Q Design ist wirklich ein Genie im CAD / CAM Bereich :)


  • Die erwähnten Singularitäten sind das erste. Dieses Problem wurde jedoch bisher von keinem Hersteller definitiv gelöst.


    Die Singularitäten werden ja in der Software umgangen und angezeigt, sodaß man sich schon vorher ansehen kann, wann und wie die Singularität umgangen wird.



    Für unsere Roboterzelle kommt Camrob des weiteren, infolge des fehlenden Support für externe Achsen, bisher nicht in Frage. Robomove unterstützt sowohl Lineareinheiten als auch Drehtische.


    Die neuste Release von Camrob angeblich auch, hab's aber noch nicht gesehen.




    Ich hoffe hier nicht all zu werberisch zu erscheinen. Die oben genannten Aspekte sind meine persöndliche Ansicht, die ich aus der praktischen Arbeit mit Robomove gewonnen habe. Camrob konnte ich bisher leider nur an der Automatica anschauen. Dabei lässt sich natürlich nicht die ganze Bandbreite der Software erforschen.


    Dies ist ja ein Dikussionsforum, da kann man schon mal sagen, was einem gut gefällt und von welchem Hersteller. ;)


    Natürlich ist man von Software, mit der man schon länger arbeitet und Erfahrungen gemacht etwas voreingenommen, gegenüber neuer Software, die man noch nicht ausreichend testen konnte.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.



  • Ich muss Dir recht geben. Ein Diskusionsforum ist ja zum diskutieren da :D


    Betreffend der andern Punkte...


    Werden die Singularitäten wirklich direkt (automatisch) umgangen ? In Robomove werden die Singularitäten in der Simulation (auf dem Pfad in gelber Farbe) und in der Statusleiste angezeigt. So viel ich weis kann bisher noch keine Software strategien anbieten, die eine Singularität wirkunsvoll verhindern.


    Die neuste Camrob Version unterstütz eine externe Achse. Drehtisch oder Linearachse. Wir benötigen jedoch Support für beides simultan. Dies kann Camrob bisher nicht abdecken.


    Mich würde vor allem der Workflow mit Camrob interessieren. Aber wie Du schon sagtest, benötigt dies mehr Zeit :)


  • Werden die Singularitäten wirklich direkt (automatisch) umgangen ? In Robomove werden die Singularitäten in der Simulation (auf dem Pfad in gelber Farbe) und in der Statusleiste angezeigt.


    Ich weiß dies momentan nur über Dritte, weil ich erst in den kommenden Monaten CamRob hier haben werde: Die Singularitäten werden in CamRob direkt geändert und angezeigt. Der User kann dann entscheiden, ob er diese Änderung so wünscht, oder sie anders haben möchte.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • interesssantes Thema.


    Also ich hab persönlich auch noch keine Erfahrungen mit der Software von KUKA sammeln dürfen.
    Alles angeschaut, für gut befunden, aber ich suche noch ein passendes Projekt.


    Ich hab so ein bisschen den Eindruck bei KUKA, dass das ganze zwar schon recht stabil läuft, jedoch schon einiges an know how beim Systemlieferanten und Endkunden vorhanden sein muss, um das System gut zu beherrschen.


    Ich bin sehr an dem Thema interessiert und freue mich schon darauf, evtl. bald ein Projekt mit Camrob machen zu dürfen. :mrgreen:


    Werde auf alle Fälle diese Thread aufmerksam verfolgen und ggf. meine Erfahrungen berichten. :jawohl:


    PS: Die Software von http://www.QDesign.it scheint ja auch recht interessant zu sein. ;)

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<


  • Ich hab so ein bisschen den Eindruck bei KUKA, dass das ganze zwar schon recht stabil läuft, jedoch schon einiges an know how beim Systemlieferanten und Endkunden vorhanden sein muss, um das System gut zu beherrschen.


    Deswegen bin ich auch sehr froh 2 Wochen Unterstützung von einem Kuka-Programmierer zu bekommen. :)


    Zitat


    Werde auf alle Fälle diese Thread aufmerksam verfolgen und ggf. meine Erfahrungen berichten. :jawohl:


    Da ich ja in den nächsten Wochen das Vergnügen haben werde, 2 CamRob Zellen zu programmieren, werde ich mal einen Aufsatz darüber schreiben. Oder ein Referat halten :icon_rofl:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Da ich ja in den nächsten Wochen das Vergnügen haben werde, 2 CamRob Zellen zu programmieren, werde ich mal einen Aufsatz darüber schreiben. Oder ein Referat halten :icon_rofl:


    :genau:


    würde mich freuen, wenn Du hier bescheid gibst, wies bei Dir läuft / gelaufen ist.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo!,


    Sorry that I''m writing in English and I'm also providing some advertising information what I probably shouldn't do in this forum, but if you are interested of simple, straightforward and flexible software for: CAM data -> Simulation -> Robot Program, our Pi-Path might be exactly what suits your purposes.


    http://www.masterautomationgro…oftware_products/pi_path/



    Yours,


    Jarno


  • würde mich freuen, wenn Du hier bescheid gibst, wies bei Dir läuft / gelaufen ist.


    Tja, Projekt ist jetzt fest Beginnt allerdings erst Ende 2006! :-|
    Kann also erstmal nix berichten....

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo Leute,


    CAMROB V2.0 befindet sich zu Zeit in der Feldtestphase.
    Ausgewählte Kunden haben diese Version bereits erhalten oder werden sie noch erhalten.
    Nach den Feldtests wird die Version aufgrund des Feedbacks angepasst.


    Gleichzeitig befindet sich der Produktnachfolger CAMROB V2.1 in der Anforderungsphase.


    In diesem Forum ist jeder herzlich dazu eingeladen, Anregungen und Anforderungen zu äußern um das Produkt zu verbessern.


    In CAMROB 2.1 soll es z.B. Wizzards geben, mit denen der Anwender an seine Lösung heran geführt wird.


    Viele Grüße und Viel Spass


    Projektleitung KUKA CAMRob

  • Soweit ich weiß, kann CAMROB z.Zt. 7 Achsen verwalten, in Zukunft 10. Habe jetzt ein Projekt in Vorbereitung mit 11 Achsen. 4 Achsen davon werden für 2 Drehtische benötigt (Drehen und Kippen pro Tisch, mit Kuka Motion Control). Allerdings müssen die Drehtische nicht gleichzeitig mit den anderen verfahren werden. Der Robi steht auf eine Linearachse.
    Ich stelle mir das grob folgendermaßen vor.
    Die CAD-Daten werden per NC-Rechner an das Camrob geschickt, welches ein Programm erstellt. Dieses Programm läuft dann in KUKA-Simpro ab. Wenn alles i.O. ist, dann wird das Programm in die KRC übertragen.
    Wenn der Roboter den ersten Teil des Werkstücks bearbeitet hat, müssen die Drehtische verfahren und der Robi soll weiterarbeiten. Aber nun ändert sich ja die Lage des Werkstückes, was nicht in Camrob berücksichtigt werden kann (da 11 Achsen).
    Müßte man in diesem Falle für jeden Bearbeitungsschritt ein eigenes Programm erstellen?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Soweit ich weiß, kann CAMROB z.Zt. 7 Achsen verwalten, in Zukunft 10.


    Hallo!,


    Wenn dieses ein Problem Sie ist, können wir Ihnen helfen :supi:. Pi-Path, robot offline programming tool, kann 12 Achsen (Kundenspezifische Kinematik).
    Zu mehr Information über Pi-Path, treten Sie mit uns bitte in Verbindung: sales(at)mag(dot)fi



    Gruss,


    Jarno / Master Automation Group

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden