Not-Aus Signal über I/O

  • Hallo,

    Ich habe bei einen Kr16 Schweißroboter (KrC4) ein Kollisionsschutz (SKS-Kollisionsschutz Power Clutch 2) am Schweißbrenner. Dieser gibt ein konstantes I/O Signal. Sobald eine Kollision vorliegt, fällt das Signal ab.

    Jetzt zur Frage: Wie Programmiere ich am besten diesen Not-Aus, dass wenn das Signal abfällt der Roboter stehen bleibt?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 1. Das ist kein Not-Aus, was Du da willst. Das wäre höchstens ein Not-Halt. Aber

    2. es wird wahrscheinlich nicht mal ein Not-Halt werden, denn an einem Not-Halt gibt es roboterseitig nichts zu programmieren. Der müsste hardwaremässig oder bzw. über Safesignale realisiert werden.

    3. Kenne mich jetzt mit den Gegebenheiten bein Schweissen nicht wirklich aus, aber bei anderen Anwendungen mit Kollisionsschutz programmiert man da einen Interrupt, der bei abfallendem Signal des Kollisionsschutz die Roboterbewegung anhält und den Schweissbrenner abschaltet.

    In der Interruptroutine steht dann sowas wie (achtung nicht wortwörtlich nehmen!):

    Code
    Interrupt off
    Brake F
    repeat
    until Eingang_wieder_true

    Es sollte ausreichend Beispiele hier im Forum geben, wenn man nach "Interrupt" sucht.

  • Moin Jakob,


    das Kollisionsschutzsignal auf ein sicheres 2-Kanaliges Relais legen und diese Kontakte in den Schutztürkreis einschleifen. Schutztürkreis deshalb, weil du dann beim auslösen des Kollisionssignals nicht noch zusätzlich einen Überbrückungstatster für den Not-Aus brauchst. T1/T2 kann auch mit geöffnetem Schutztürkreis gefahren werden.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden