Fragen über Fragen!!!

  • bitte beantwortet mir die 4 Fragen noch dann geb ich auch Ruhe. :-))




    Wie wird eine Basis auf einem am Roboterflansch montierten Werkstückes vermessen?


    Wie wird der TCP eines externen Werkzeuges ermittelt?


    Warum benötigen sie einen externen TCP?


    Welche Einstellungen sind notwendig, um mit einem externen TCP in Werkzeugstoßrichtung zu verfahren?


    Habe alle anderen Fragen/Antworten intus, das sitzt.
    Danke nochmals für eure Hilfe.


    Ob die Fragen dann tatsächlich zum Test kommen wird sich erst weisen, aber ich denke doch dass ein Großteil davon kommen wird, denn mit recht viel mehr als den 90 Fragen könnens eh nicht kommen.
    So umfangreich ists dann ja auch wieder nicht.


    Mfg Autchess

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • Also, wenn ich ein Programm anwähle oder eine Satzanwahl mache, geht die Variable $ON_PATH auf false. verzichtet man in der SPS auf die Auswertung von $ON_PATH, dann geht es ohne SAK-Fahrt weiter. Finde ich aber nicht sehr sicher, da man den Robi von Hand in eine Position gefahren haben könnte, von der aus es ohne Kollision nicht weitergeht...


    Okay, mit der Kollisionsgefahr leuchtet ein... Kann man ja aber auch je nach Anlage und Anwendung mit einer Home-Fahrtstrategie abhandeln. Solange ich in einem Störfall immer noch auf $POS_RET zurück komme, ist es ja auch noch harmlos. Aber per Hand verfahren und dann wieder in EXT zurück kehren kann dann wirklich mal ins Auge gehn. :aufsmaul: Also, immer Schlüssel am Schalter abziehn um den User vor seiner eigenen Dummheit zu schützen ;)



    hallo nochmals,


    beim Roboter lassen sich die Achsen 370 Crad drehen oda?


    Mfg Autchess


    Das kommt auf das Robotermodell und die jeweilige Achse an!


    z.B. kann die Achse 1 sich um ±180° drehen, gesamt also 360°
    die Achse 6 dreht ±360°, gesamt also 720°
    oft ist es aber auch möglich die Achse 4 und 6 bei Kuka als endlos drehend zu definieren... Dann ist es nur vom Werkzeug und event. Schlauchpaket abhängig, wie weit der Roboter die Achsen drehen kann


    Wie weit die Achsen aber nun drehen können, muß man aber für das jeweilige Modell aus den technischen Daten entnehmen...

  • Hm...


    Hab mal fix durch die Datenblätter geguckt...


    Bei den Meisten sind es ±185° also deine 370°


    Aber: Der Bereich ist durch Software begrenzt... Das heißt man könnte dem Softwareendschalter andere Werte vorgeben (nicht empfohen ;) ) bzw. bei einem nicht justierten Roboter kann man diesen gegen einen möglicher Weise vorhandenem Anschlag fahren! Event. ist es auch möglich wenn A1 keinen Hardwareanschlag hat, sie soweit zu drehen das das Schlauchpaket/Kabelschlepp im Roboterfuß beschädigt wird!


    Und am Beispiel vom Kuka KR 6 KS kann ich auch belegen das es Roboter mit anderen Winkeln gibt (hier: A1 ±114° [Software])


    So viel dazu :uglyhammer_2:

  • ausgehend von den meistgenutzen KUKA Modellen:


    A1 +185 -185
    A2 0 -135
    A3 +150 -120
    A4 unendlich
    A5 +120 -120
    A6 unendlich


    Das sind in etwa die Werte der Achsen. Achse 1 ist klar. Alles ohne Softwareendschalter.
    Natürlich sollte man Achse 4 und 6 begrenzen und nicht unendlich drehen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Robot-Trainer ()

  • also, was schlußfolgern wir daraus


    Achse 1: 370 Crad

  • Was soll das eigentlich werden :kopfkratz:
    Eine Fragestunde?
    Wenn du wirkliches Interesse am Roboter-Coden hast ist diese Art die schlechteste um das zu Erlernen.
    Mach deinen Lehrgang fertig und probier ein wenig.
    Danach kannst du offenstehende Frage stellen...............
    Probieren ist eh das wichtigste, dann klappt das so manchesmal auch ohne Lehrgang :zwink:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • hallo,


    hab einen guten Erfolg gemacht.


    Die Fragen die ich hier gestellt habe haben mir großteils eh nicht geholfen, da die richtigen Antworten meist anders aus sahen. naja...


    hin und wieder wurde ja sogar eine Frage richtig beantwortet.


    Danke dafür!


    Mal schauen ob ich nochmal hier um Rat suche. :-))

  • Diese Aussage ist dann wohl starker Tobak. Oder vielleicht doch schon unverschämt??
    Hier sind User die schon mehr Roboter programmiert haben als du jeh gesehen hast.
    Aber nachdem du ja anscheinend jetzt alles kannst, bewirb dich doch hier als Moderator :genau:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Also AUA :waffen100:(so nenn ich Dich einfach mal), mein letzter Beitrag sollte Dir nur einen Überblick über die Gesamtkinematik geben, aber scheinbar bist Du als einziger in der lage 185 mit 185 zu addieren, glaubst Du das? Ich muss auch sagen, es ist ganz schön unverschämt wie Du Dich hier verhälst. Erst antworten wir auf die nervenden Fragen und dann so was, aber ich denke wir können alle gut damit umgehen. Bitte poste noch einmal ins Forum, wenn Du Deinen Abschluss hast, dann feiern wir gemeinsam Deinen S....schulabschluss. :beerchug:
    Möge der Moderator mir vergeben :angel:


  • :sonicht: :schaemdich:
    Sollen wir die vielleicht die gesamte Kuka-Doku abtippen?


    BTW: Kenne niemanden, der bei dem Test durchgefallen ist. Also hau hier nicht so auf die Kacke!


    Zitat


    Mal schauen ob ich nochmal hier um Rat suche. :-))


    Mal schauen, ob dir noch nochmal jemand antwortet...
    :ohnemi:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • ...möge mir verzeihen, wer das auch immer zu verzeihen hat, aber nach diesem Einstieg kann man nur hoffen, daß der gute Mensch niemals auf einen richtigen Roboter losgelassen wird...


    :blumen:


    ... by the way...
    Ich kenne nur einen, dem ich noch so eine Fragestellung und die darauffolgenden Frechheiten zugetraut hätte: Hier jedoch öffentlich einen Namen mit A :zensur: zu nennen, wäre jedoch hart an der Grenze dessen, was zu rechtlicher Verfolgung führen könnte. :isagnix:


    Mein Kollege Thomas G. würde jetzt direkt fragen: "Weichei?" und ohne die Antwort abzuwarten anfangen zu schimpfen... :wallbash:

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Hab ich Wasser im Ohr oder was??? :kopfkratz: :draumi:
    Der Junge hat wohl extrem die Pfanne heiß!
    Schönen Dank auch! :danke:
    Kann mich da noch an meine Schulung erinnern.....
    O-Ton Dozent: "Für die Grundschulung haben wir die Abschlußprüfung abgeschaft, es gibt nur noch eine Teilnahmebescheinigung...."
    Jetzt dürfte für uns auch klar sein warum :nasowas:


    Oder sollte uns mit Aua da ein neuer Robi-Heiland erschienen sein???
    :heildir:

  • Der Junge ist glaube ein neuer Prophet


    für uns alle aber ob er diesem Status auch gerecht wird ???????????????????????????


    wer so ne groß klatsche hat ist bestimmt gut für KUKA und erhält Arbeitsplätze :uglyhammer_2:

  • immer wieder schön zu beschimpfen usw. wenn man anonym ist gell Kinder? :supi:


    Ich habe oda wollte nicht damit angeben als ich schrieb das ich einen guten Erfolg habe. Falls es doch so rüber kam für den einen oda anderen kann ich auch nix dafür.


    Der Vortragende meinte als er meine Antworten sah dass sie großteils nicht stimmen, oda nicht ganz korrekt sind.


    Ich selber kenne mich beim Roboter nicht gut aus. Habe ich auch nie geschrieben.


    Außerdem sagte der Vortragende dass die erste Achse 370 Crad gedreht werden kann. Das ist eben so bei Kuka Robotoren.
    Ist auch wieder nicht meine Meinung, denn ich habe dies ja noch nicht mal ausprobiert, aber es liegt wohl auf der Hand dass ich einem Dip. Ing. der am größten öffentlichen Lehrinstitut in Österreich unterrichtet wohl mehr glaube als ein paar Spasten in einem Forum oda die meinen so toll zu sein und dann nicht mal wissen wie weit sich eine Achse dreht oda? :)


    Mfg Autchess

  • Nur um das mal kurz fest zu halten: Die meisten Fragen, die in diesem Forum gepostet werden, finden schnell eine stimmige Antwort. Somit ist dieses Forum sowohl hilfreich als auch informativ.
    Das es hier nie um Prüfungsfragen irgendeiner Art ging, hat schon gute Gründe.
    Was NICHT Inhalt des Forums ist, sind gegenseitige Beschimpfungen und Beleidigungen.


    Der Stil in diesem Thread ist einfach mies.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

    Einmal editiert, zuletzt von kai_n ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden