Wegbezogene Aktionen

  • Hallo zusammen,


    ist es bei den Blauen eigentlich möglich wegbezogene Aktionen (Ausgang setzen, Unterprogramme aufrufen) ähnlich wie bei Kuka (trigger when) durchzuführen?
    Hintergrund ist ein kleines Taktzeitproblem.
    In dem Falle werden Gussteile aus einer Palette entnommen und nach Bearbeitung in anderen Paletten wieder abgestapelt.
    Dabei kommt es bei jedem Anfahren der Paletten zu einem kurzen Stop um den gültigen Palettenplatz auszuwerten.


    Muss ich da tatsächlich zig Jump---If verwenden oder geht das auch einfacher?
    Bin für jeden Vorschlag dankbar

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • ANZEIGE
  • Hallo Robman,


    wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es zu einem kurzen Stop, wenn die Steuerung das richtige "Teilprogramm" für den Ablegeplatz aufgrund von extern ermittelten Daten (Sensorauswertung) sucht.


    Eine Möglichkeit wäre, diese Auswahlprozedur in einem Paralleljob auszulagern. Die Auswahl wird gestartet, wenn ein entsprechendes externes Signal gesetzt wird. Dieses Signal wird gesetzt, sobald die externen Pallettenplatz-Daten vorhanden sind. Im Paralleljob wird die Ausführung durch einen WAIT-Befehl gestoppt. In dieser Zeit arbeitet der Robbi noch im Hauptjob. Die eigentliche Anfahrprozedur wird erst gestartet, wenn beim Abarbeiten des Hauptjobs die entsprechende Stelle erreicht ist. Sie wird über ein Signal aus dem Hauptjob (das zum WAIT-Signal passt) freigegeben.


    So das war die Theorie! Wie das in der Praxis aussieht, weiß ich leider nicht. Ich hab schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Leider fehlte bis jetzt die Zeit es zu lösen.


    Gruß
    Andi

  • Ja, der kurze Stop kommt durch die Ermittlung des gültigen Palettenplatzes.
    Ich dachte an eine Lösung, daß während des Ablaufs in einem Unterprogramm der nächste Platz bereits ausgewertet wurde und in ein Variable geschickt wird so daß dieser Stop verkürzt oder gar umgangen werden kann.
    Da die Taktzeit relativ gering abweicht sprechen wir hier nur von einer Zehntelsekunde die ich pro Palette dadurch gewinnen müsste.
    Der Roboter ist bereits ausgequetscht wie eine Zitrone :uglyhammer_2:


    Diese Blauen sind einfach umständlich zu programmieren :kopfkratz:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Roboman,


    setze in der Bewegung vor der Palettenauswahl ein NWAIT, dann wird die Auswahl während der Bewegung getroffen. Funktioniert wie Satzvorlauf.


    Gruß Uwe

  • Hallo Roboman,
    auch ein zeit- bzw. wegabhängiges Schalten ist mit den Blauen möglich.
    Dazu muß ein Parameter (S4C008, Anticipator Function) geändert werden. Müsste auch in der Parameterliste stehen. Wir brauchen es bei uns nicht, habe aber mal vor längerer Zeit damit herumgespielt und es funktionierte.


    Gruß dini

  • Danke,
    ich geh dann mal testen :supi:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo.


    Eine Wegbezogene Schaltaktion gibts bei den Männern nicht. Wenn du an einer bestimmten Position ein Signal setzen oder rücksetzen möchtest, musst du den Bewegungsablauf aus mehreren Positionen zusammensetzen.
    Zwischen den Bewegungsanweisungen kannst du dann das Signal verarbeiten.


    Falls du Signale setzen willst ohne das der Roboter stehen bleibt (Continue oder Trigger beim Kuka), und es kommt nicht so genau darauf an wo auf der Bahn das Signal bearbeitet wird, kannst du mit dem Zusatz NWAIT in der Bewegungsanweisung arbeiten.
    Funktioniert folgendermasen:


    Wenn in einem Bewegungssatz ein NWAIT steht, startet die Bewegung, der Programmzeiger bleibt aber nicht auf der Zeile stehen bis die Bewegung fertig ist, sondern setzt die Programmbearbeitung fort bis zur nächsten Bewegungsinstruktion ODER ich kann den Programmzeiger aufhalten mit der Anweisung CWAIT.


    Zu dem Parameter S4C008 bei XRC oder S2C508 bei NX100.
    Mit dieser Funktion kann ich einen AUSGANG (4 Stück) oder eine AUSGANGSGRUPPE (2 Stück) voreilend oder verzögert setzen oder rücksetzen.
    Die Anweisung heist ANTOUT AT#(1-4) ON oder OFF für einen Ausgang, oder ANTOUT AG#(1 oder 2) Wert oder Variable die den Wert beinhaltet für eine Ausgangsgruppe.
    Vor dieser Anweisung steht die Bewegungsinstruktion MIT dem Zusatz NWAIT ! Sonst funktionierts nicht.


    Die Zuordnung welcher Ausgang 1 bis 4 geschaltet werden soll, findet in dem Menü "Anticipation Output" statt.


    Ich hoffe jemandem geholfen zu haben.


    gruss SyncMa :biggrins:

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Das mit dem NWAIT funktoiniert zum setzen der Ausgänge während des Ablaufs sehr gut.
    Allerdings sieht es so aus als würde bei einem folgenden Call Job der Satzzeiger nicht vorrauslaufen :kopfkratz:
    Oder täuscht das nur :huh:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Das täuscht.


    Ich benutze für Signalabfragen ein Unterprogramm.
    Dieses wird auch mit CALL aufgerufen.
    Die Abfrage habe ich auch schon des öfteren in Kombination mit dem NWAIT gehabt und es funktioniert.

    Ob orange oder blau, die können nerven wie die Sau.

  • Jup, es funktioniert
    Thx an alle :supi:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Jup, es funktioniert
    Thx an alle :supi:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hi,


    wollte auch noch meinen Senf dazu geben :!:


    Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, unmittelbar vor dem Anfahren der Palette die Palettenplatzauswertung zu machen, würde ich die Auswertung schon beim Ablegen des Teils vornehmen. Denn in der Regel steht der Roboter beim Ablegen eh.


    D.h. neues Teil holen, zum Ablegeplatz fahren, da kommt der Roboter eh zum Stehen, dann gleich auswerten, an welchem neuen Platz ein Teil geholt werden muss und anschließend direkt ohne Fahrtunterbrechung den nächsten Platz anfahren.


    So kann man Fahrtunterbrechungen, die eh schon vorhanden sind, sinvoll nutzen. :supi:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_95 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden