Beiträge von dini

    Hallo Leute,
    bin jetzt erst dazu gekommen auszuprobieren.
    Habe mir dann doch was anderes gedacht:Bei Fehler eines Roboters wird ein Systemausgang "RobStop" gesetzt, den die andere Steuerung als Systemeingang erfaßt und den Roboter stoppt. Bei diesem Stopp wird dann eine Ereignisroutine abgearbeitet, die "dogun" schließt.
    Was meint ihr, funktioniert's so ?


    Gruß dini

    Hallo Hermann und Robcheck,
    wenn der Ausgang den gleichen Zustand annimmt wie der querverbundene Eingang, würde das für mich heißen, bei Setzen des Ausgangssignals zur anderen Steuerung wird auch der Ausgang doGun auf 1 gesetzt. Aber ich will diesen ja geschlossen haben.
    Das mit dem Invertieren hört sich interessant an. Ich bin so tief in der Programmierung nicht drin, könntest du mir das etwas näher erläutern.
    Danke euch und ein schönes Wochenende


    dini

    Hallo liebes Forum,
    wir haben 2 Roboter mit S4 Steuerung in einer Kabine arbeiten. Beide Steuerungen sind mit 2 Ein-/Ausgängen miteinander verbunden. Bei einem ungewollten Stopp bei Rob 1 schließt über eine Ereignisroutine ein Ausgang und es wird ein Ausgang zu Rob 2 gesetzt der diesen Roboter stoppt. Nun mein Problem: Gleichzeitig möchte ich dann aber auch einen Ausgang bei Rob 2 schließen.
    Da bei Rob 2 aber kein Fehler auftritt kann ich mich darauf nicht berufen.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Gruß dini

    Hallo,
    der Parameter, um die Funktion bei der XRC freizugeben ist der S4C008, wie hier im Forum auch schon mal erwähnt wurde. Nur die Funktion, um streckenabhängig (ANTDIS) zu schalten kann ich nicht finden.
    Hat da jemand von euch eine Idee.


    Einen schönen Tag noch


    dini

    Hallo Andi,
    sage schon mal Danke, so genau ist die Funktion in meinen Unterlagen nicht erläutert. Mal schauen, ob mir das witerhilft. Da die Anlagen natürlich immer produzieren müssen, bleibt mir oft nur das Wochenende, um zu experimentieren. Rückmeldung könnter daher etwas dauern.
    :merci:

    Hallo ihr Blauen,
    ich habe folgendes Problem: ich möchte an einer punktgenauen Stelle einen Ausgang setzen und zwar ohne Spoppunkt. Bisher habe ich die Positionen immer mit PL0 angefahren und habe dann meinen Ausgang gesetzt. Das müßte doch auch anders gehen um Taktzeit zu sparen(ähnlich Triggern). Hier im Forum gibt es zwar ein Thema darüber, komme da aber nicht ganz hinter.
    Es gibt da auch diese Funktion ANTOUT, die ich so nicht richtig verstehe.


    Schönes Wochenende

    Hallo ABBler,
    ich habe eine S4-Steuerung und möchte folgendes umsetzen:
    abhängig von einer Bedingung soll der Roboter an mehreren Stellen im Programm eine andere Position anfahren. Wenn Bedingung a zutrifft, fahre Position * an, wenn bedingung b zutrifft fahre, die gleiche Position mit einer Verschiebung an. (max 10 mm in x,y,z)
    Ich möchte das am liebsten so gelöst haben, das mir je nach Bedingung andere x-y-z-Werte in die Position eingespielt werden.
    Ist das so möglich?


    :merci:

    Moin rick0815
    habe noch keine Zeit gehabt, diesen Befehl zu implantieren. Frage mich nur, ob das auch mit robtargets geht, die keine benannten Positionen haben sondern mit einem * versehen sind. Einen angenehmen Arbeitstag noch und Rückmeldung kommt.


    dini

    Ja, genau das habe ich gebraucht. Beide Möglichkeiten haben funktioniert. :gutidee:
    Kann man denn dieAchskonfiguration cf6 nicht vorab im Programm mit einem Befehl verändern? z. B. Pos 10 bis Pos 60 mit cf6=4 und ab Pos 70 mit cf6=0


    Danke dir
    dini

    Problem ist: durch Veränderung des zu bearbeitenden Bautteiles wäre es günstiger diese Positionen um 360 Grad verdreht anzufahren, da durch Anbau des Tools Berührungskontakt entsteht.
    Das Problem könnte man auch anders lösen aber prinzipiell müsste es diese Möglichkeit doch auch geben, oder?

    Guten Morgen Forum,
    Steuerung S4
    Habe da ein kleines Programm mi 10 Positionsbefehlen.
    Jetzt möchte ich dieses Programm abfahren aber vorab die 6. Achse um 360 Grad drehen. Wie lautet in so einem Fall die Befehlsfolge? :nocheck:


    Danke schon mal für eure Mühen :merci:


    dini

    Hallo Roboterteufel,
    danke für den Tip mit der Last, dieses scheint sich schon positiv ausgewirkt zu haben. :ylsuper:
    Und das Wechseln der Leitungen bei Nullstellung sollte schon selbstverständlich sein, um in plus- und minusrichtung gleiche Bedingungen zu haben.


    :merci: