Schulungen

  • Servus Community,


    mal eine alternative Frage was habt ihr alles für Schulungen & Weiterbildungen gemacht im Bereich Kuka um dieses Fachwissen zu erlangen??
    Oder ist es einfach nur die Erfahrung Jahrzehnter Arbeit??


    Würde mich einfach mal Interessieren :danke:

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen.

  • ANZEIGE
  • Hi also ich habe die Schulung Programmierung 1+2 absolviert.


    Das meiste Wissen ist denk ich ist Praxis bezogen. Ich z. B muss nicht alles anwenden was ich auf der Schulung gelernt habe. An den meisten bestehenden Programmen werden einfach dubliziert und angepasst (Tools... Usw..)da eigentlich die Abläufe eigentlich gleich sind.


    Bei neueren Anlagen kommt wieder was neues hinzu und man stellt sich neuen Anforderungen.


    Ich probiere auch gerne mal was neues aus wo ich noch nie gemacht habe, um quasi die bestimmte Applikationen zu vereinfachen.
    Da passiert es meistens, dass man etwas in der Dokumentation verfolgen möchte aber in der Praxis ganz anders aussieht.


    Es hat mir sehr viel geholfen den Erfahrungsaustausch mit den Leuten hier in diesem forum zu teilen, weil dadurch ich danach auch schlauer wurde. So kann man Problemstellungen noch weiter optimieren.


    Also bei jedem Problem wächst meine Erfahrung :biggrins:

  • Moin,


    Grundschulung finde ich für nötig, damit man die Gefahren kennt und auch ne Grundlage hat für das was man da tut...
    Erfahre Kollegen können da auch weiterhelfen, aber ohne Anleitung würde ich nicht an Roboter gehen.


    Man lernt auch viel im alltäglichen Umgang mit den Roboter, die Frage ist nur in welchem Umfeld man arbeitet ob es Sinnvoll ist. Wenn ich meine Dienste anbiete ist Lernen beim Kunden nicht die optimale Option. Als Instandhalter ist es allerdings recht reizvoll wenn man die Zeit für Try and Error hat, aber immer im Hinterkopf behalten, der Roboter hat das letzte Wort was Schäden an Mensch und Maschine angeht.


    MfG
    Pred0509

  • Eine Grundlagenschulung ist definitiv sinnvoll.
    Bei ROBTEC bieten wir Grundlagen und Bedienerschulungen für ABB, KUKA und Mitsubishi Roboter an, inkl. Zertifikat.
    Dabei gehen wir sehr individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.
    Das Ganze ist wesentlich günstiger als bei den Roboterherstellern.
    zur Website von ROBTEC GmbH


    Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot.


    Danach kannst Du in der Praxis auf den in der Schulung erhaltenen Grundlagen aufbauen und Dich in die Materie weiter einlesen, z.B. in Handbüchern oder hier im Forum.
    Einen erfahreneren Programmierer an der Seite zu haben, macht im ersten Projekt sicherlich am meisten Sinn, um Anfängerfehler, welche das Projekt gefährden könnten, zu vermeiden.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Eine Grundlagenschulung ist definitiv sinnvoll.
    Bei ROBTEC bieten wir Grundlagen und Bedienerschulungen für ABB, KUKA und Mitsubishi Roboter an, inkl. Zertifikat.
    Dabei gehen wir sehr individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein.
    Das Ganze ist wesentlich günstiger als bei den Roboterherstellern.
    zur Website von ROBTEC GmbH


    Gerne erstellen wir Dir ein individuelles Angebot.


    Danach kannst Du in der Praxis auf den in der Schulung erhaltenen Grundlagen aufbauen und Dich in die Materie weiter einlesen, z.B. in Handbüchern oder hier im Forum.
    Einen erfahreneren Programmierer an der Seite zu haben, macht im ersten Projekt sicherlich am meisten Sinn, um Anfängerfehler, welche das Projekt gefährden könnten, zu vermeiden.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Moin,
    eine Grundschulung bei den Herstellern sehe ich nur als sinnvoll wenn man selbst keinen Zugriff auf einen erfahrenen Roboterprogrammierer hat und sich die Thematik völlig eigenständig annehmen muss.


    Hast du aber jemanden der diese Tätigkeit schon eine länger Zeit zuverlässig und korrekt ausführt würde ich lieber dazu raten mit diesem Kollegen mitzulaufen.
    Sicherlich kostet das Zeit und Nerven und es reduziert die Effektivität des erfahrenen Kollegen am Beginn, aber hier kannst du mehr lernen als jemals in einem Grundlagenkurs der Hersteller.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden