Diskette bzw. Schlüsseldiskette für Expertenmodus?

  • Hallo Community,


    ich habe von jemandem erfahren das es möglich wäre eine bootfähige Schlüsseldiskette zu erstellen um in Expertenmodus zu gelangen.
    Weil mein problem ist, es waren bei den gebrauchten Robis keine CD bzw. Diskette dabei.


    Kann mir da vielleicht jemand infos dazu geben ob es so etwas gibt und wie ich es mir beschaffen kann?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Um welchen Roboter mit welcher Steuerung es sich handelt. sollte dann schon auch bekannt sein.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer


  • Um welchen Roboter mit welcher Steuerung es sich handelt. sollte dann schon auch bekannt sein.


    Es handelt sich sich um 2 Kuka Roboter.
    Robi1 VKRC1 mit V1.1.17
    Robi2 VKRC1 mit V3.3.4 SP05


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    ich habe versucht eine Tastatur anzuschliessen aber es funktioniert nicht.
    Runtergefahren - Tastatur eingesteckt - hochgefahren...nichts passiert


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Keine USB-Tastatur....


    Ne alte mit fünfpoligem DIN-Stecker dürfte das sein, sonst PS-2

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Keine USB-Tastatur....


    Ne alte mit fünfpoligem DIN-Stecker dürfte das sein, sonst PS-2


    Danke für eure Antworten.
    Warte auf adapter für Tastatur.


    Hat jemand vielleicht Programmierhandbuch für VKRC1 V1.1....?


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • weiss net, ob adapter geht.... aber die alten Dinger, die man früher zehnerweise in den müll geschmissen hat, werden jetzt teuer...


    https://www.ebay.de/itm/VINTAG…g4AAOSwwbdWQe9d:rk:8:pf:0

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • weiss net, ob adapter geht.... aber die alten Dinger, die man früher zehnerweise in den müll geschmissen hat, werden jetzt teuer...


    Hi,


    mit Adapter gehts wunderbar.


    Jetzt versuch ich ein Netzwerk zwischen Robi und meinem WIN98 PC. Funktioniert noch nicht so wie ich will :denk:


    Gruß

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Lass es! Nix gut Netz mit KRC1


    Zum Datenrumschieben bau die Platte aus, ist einfacher. W95 war netzwerklich noch nicht wirklich gut

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hi @all


    also die Sache mit Expertenmodus hat sich erfolgreich erledigt. :danke:



    Lass es! Nix gut Netz mit KRC1


    Zum Datenrumschieben bau die Platte aus, ist einfacher. W95 war netzwerklich noch nicht wirklich gut


    Kann ich eigentlich auch mit Disketten arbeiten?


    Archivieren auf Diskette - ändern oder neu mit Editor- und wieder zurück Laden


    Funktioniert das so ich mir das vorstelle?


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Disketterei ist möglich, aber achtung, die disketten sind sehr empfindlich. Die Laufwerke der robis oder deren treiber sind mistig....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Die Disketterei ist möglich, aber achtung, die disketten sind sehr empfindlich. Die Laufwerke der robis oder deren treiber sind mistig....


    Ok kein Problem, kann ja erstmal mit dem KCP arbeiten.


    Neue Frage: Und zwar wenn ich eine LIN Bewegung teache also von P1 zu P2 bekomme ich Fehlermeldung:


    Orientierungsgeschwindigkeit nicht programmiert


    Robi1 VKRC1 mit SW - V1.1.17


    Wollte kein neues Thema anfangen vielleicht bekommen wir es auch hier erledigt :denk:


    Bitte um Hilfe


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)


  • Auszug aus der CONFIG.DAT


    REAL DEF_VEL_CP=1.75
    REAL DEF_VEL_ORI1=200.0
    REAL DEF_VEL_ORI2=200.0
    REAL DEF_ACC_CP=2.3
    REAL DEF_ACC_ORI1=100.0
    REAL DEF_ACC_ORI2=100.0
    REAL DEF_VEL_FACT=1.0
    ;___$$$___CONFIG.ROB___end_____
    ;___$$$___CONFIG.BAS___start___


    Wie sind die Werte?


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Daten in der Config.dat sind Defaultdaten bei Verwendung von Inlineformularen, bezw. Aufruf per "INI-Zeile".


    Du programmierst aber ohne ILF's und wirst auch keine "INI-Zeile im Prog haben.


    Also musst Du diese separat vorgeben.
    Du kannst sie individuell, so wie Du sie benötigst, vorgeben über die Systemvariablen.


    Rein das schieben des TCP's im Raum sind dies $vel.cp und $acc.cp.


    Für's Drehen und Schwenken Deines Werkzeuges um den TCP musst Du auch Geschwindigkeiten Vorgeben. Diese sind dann $vel.ori 1 + 2 und $acc.ori 1 + 2. Werte sind in Grad/Sekunde!


    Wenn's nicht klar, poste mal Dein Prog. Können es dann ergänzen.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    Hier die .DAT




    Und hier die .SRC



    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • achchhchch……... VKRC..... :wallbash:


    Startest die Folge3() wohl direkt und nicht über Hauptprog.
    Dann fehlt die Initialisierung der Bewegungsparameter (..bas(#initmov,0)..)
    So funken auch die ILF's nicht.


    Versuch mal als Workaround als Experte über Editor Prog zu ergänzen mit:


    &ACCESS RVP
    &COMMENT LIN TEST
    DEF FOLGE3 ( )
    ; FOLD ;%{H}%R1.1.17,%MKUKATPVW
    VW (#VW_AUE_INIT,TRUE )
    PENTER:
    SPS_FERTIG=FALSE
    SPS_N=-1
    INTERRUPT DECL 10 WHEN $CYCFLAG[30]==FALSE DO VW (#FB_STOP,TRUE )
    INTERRUPT ON 10
    INTERRUPT DECL 11 WHEN $CYCFLAG[31]==FALSE DO VW (#VERR_STOP,TRUE )
    INTERRUPT ON 11
    VW (#VW_INIT,TRUE )
    VW_USR_R (#USR_INIT )
    TRIGGER WHEN DISTANCE=1 DELAY=-0.1 DO P0_MERKER=TRUE
    ; ENDFOLD
    BAS(#INITMOV,0)
    ;FOLD PTP VB=100% VE=0% ACC=100% Wzg=12 SPSTrig=0[1/100s] ;%{P}%MKUKATPVW,%CMOVE,%VPTP,%P 1:1, 2: VB=, 3:100, 4:%, 5: VE=, 6:0, 7:%, 8: ACC=, 9:100, 10:%, 11: Wzg=, 12:12, 13: SPSTrig=, 14:0, 15:[1/100s], 16: , 17:0, 18:-1, 19:-1
    ;FOLD 1:;%{SE}
    ;ENDFOLD
    ;FOLD {H}
    VW_MPARA_ACT=P0_D
    VW (#MPARA,TRUE )
    PTP P0
    ;ENDFOLD
    ;..........
    ;..........
    ;.......

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    weiss nicht genau was mit Workaround meinst aber ich habe die Datei Extern geändert und wieder aufgespielt.
    Bekomme nun folgenden Fehler..Siehe Anhang


    Gruß


    EDIT:


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden