Beiträge von TCT

    Hi @ all,


    bin wieder mal am testen und komme nicht weiter :D


    Problem: Ich möchte mit meinem Robi (VKRC1 mit V3.3.4 SP05) einen Kreis teachen das er dann abfahren soll.


    Ich gehe genauso vor wie hier im Forum erklärt wurde und auch im Handbuch beschrieben aber es funzt iregendwie nicht.


    Ich Fahre mit PTP an Punkt 1.
    Fahre Punkt 2 an und übernehme diese als CIRC Bewegung und als Hilfspunkt. Und hier passiert etwas seltsames. Bei übernahme von Koordinaten wird gefragt HP oder ZP - ich übernehme Koordinaten als HP und bekomme Meldung - aktuelle Koordinaten wurden in Hilfspunkt übernommen- wenn ich jetzt das dann mit Befehl OK bestätige bekomme ich die Meldung - aktuelle Koordinaten wurden in Zielpunkt übernommen-
    Und das gleiche passiert mit Zielpunkt. koordinaten ZP dann Befehl OK - aktuelle Koordinaten wurden in Hilfspunkt übernommen-.
    Wenn ich alles mal ignoriere und mein Kreis zu Ende teache und will dann abfahren kommt Fehlermeldung - Hilfspunkt gleich Zielpunkt-


    Irgendwie stehe ich aufm Schlauch und Bitte um Hilfe


    Dank im Voraus


    Gruß
    TCT

    Hallo


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das das Werkzeugwechsel manuell erfolgt, nach Werkzeugwechsel also manuell Starten um Programm weiter zu fahren. Da ist keine SPS oder sowas welches E/As sendet.


    VKRC1 mit V3.3.4 SP05


    Gruß
    TCT

    Hallo @all,


    Sry für die verspätete Antwort, konnte erst heute wieder an mein Arbeitsplatz.


    Problem gelöst - Robi läuft :biggrins:


    Hatte Mainboard getauscht, Grafikkarte getauscht aber irgendwie bin ich nicht auf die gekommen nach der RAM zu schauen :wallbash:, RAM war funktionsfähig aber wie ich jetzt festgestellt habe zu klein ausgelegt.
    Nach ausgetauschter RAM fährt Robi sauber hoch und jetzt mit den richtigen MADAS auch eine schöne LIN Bewegung.


    Gruß
    TCT

    Hallo,


    habe inzwischen um eine eventuelle Fehlerquelle auszuschliessen die Grafikkarte ausgetauscht und erneut installiert aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Er hängt sich auf beim Laden.


    Gruß
    TCT

    Hallo Stethi,


    :danke:



    Warum willst du Punkte vor dem Fogenstart erstellen?


    Der erste, zweite und letzte Punkt einer Folge müssen immer in Grundstellung sein!
    Wobei der zweite Punkt unter dem Folgestart ist.


    Weiss nicht warum aber beide Robis konnte ich so teachen das - Warte auf Folgestart - die letzte Anweisung war.
    Wie du Anhand eines alten Testprogramms sehen kannst.



    Ich kannte es nicht anders dehalb meine Verwunderung. Aber habe dein Vorschlag ausprobiert, funtioniert perfekt.


    Gruß
    TCT

    Hallo SJX,


    Zitat


    Von VW-Software wolltest Du nicht weg?


    Immoment möchte ich mal soweit kommen das beide Robis laufen. Umstellung auf KRC ist eventuell später zu verwirklichen.


    Gruß
    TCT

    Hallo @all,


    als ertes ein :danke: für alle die geholfen haben bei meinem problem.


    Nun zu meinem Status:
    War etwas beschäftigt Software und Hardware zu besorgen aber habe alles gefunden und Auf meinem Robi 2 Windows und die mit der auf D: vorhanden Daten die KSS installiert und was soll ich sagen Robi macht erstmal was ich will :biggrins:


    Jedoch sind mir immoment 2 Sachen aufgefallen die vorher so nicht waren.
    1. Wenn ich in einer Folge ein Programm Teachen möchte gehe ich folgendermassen vor. Der erste Satz wird ja vorgegeben. Fahre meinen ersten bzw. den SAK Punkt an und übernehme Koordinaten. Bis hierhin alles ok. Wenn ich jetzt aber einen zweiten Punkt anfahre und möchte einen Teachpunkt festlegen sagt er mir: Einfügen vor dem ersten Satz nicht ertlaubt. . Wenn ich aber mit dem Cursor einen Satz runtergehe und füge eine Teachpunkt ein dann bin ich unter dem Satz: Warte auf Folgenstart.
    Vorher ging das ohne probleme. Was muss ich da machen?


    Diesbezüglich Auszug aus der Doku: Mit den Cursortasten wählen Sie nun den entsprechenden Bewegungsbefehl aus.Wenn Sie
    anschließend die Enter--Taste betätigen, wird ein InLine--Formular zur Parametrierung geöffnet.
    Die neue Zeile wird unterhalb des Editier--Cursors (senkrechter, blinkender Strich) eingefügt.



    2. Bekomme folgende Fehlermeldung beim ausschalten der Steuerung: 1343 SYNC()-AUFRUF NICHT PROGRAMMIERT


    Achja noch eine Frage: Kann ich jetzt eigentlich die gleiche Software auch auf meinem Robi1 aufspielen? Denn dann wäre nämlich damit auch gleich das problem mit den Falschen Madas erledigt: siehe https://www.roboterforum.de/ro…s/15456/msg73771#msg73771


    Bedanke mich im voraus für euer Bemühen...


    Gruß
    TCT

    Hallo SJX,


    Hallo,


    Zwischenbericht: Der austausch der MFC hat nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Also liegt der Wurm wo anders drin.


    Vielleicht jemand eine Idee wie ich da wieder rauskomme :hilfe:


    Gruß
    TCT

    Hallo,




    Nach eurer aussagen und meiner recherche könnte es die MFC sein die probleme macht. Kann ich denn testweise mal die MFC vom anderen Robi einbauen? würde das gehen?


    Gruß
    TCT

    Hallo @all,


    wollte heute morgen Steuerung hochfahren aber ging nicht.


    Beim Hochfahren keine Festplatte gefunden. Bin in BIOS und habe dort gesehen es sind keine Laufwerke angewählt, wie kann das passieren? :kopfkratz:


    Hatte vier Laufwerke C: D: E: und F:


    Bild 01 zeigt die IDE HDD AUTO DETECTION
    Bild 02 zeigt die STANDART CMOS SETUP


    Es gibt eine Option LOAD KUKA DEFAULTS aber wenn ich das mit Y beantworte passiert überhaupt nichts.


    Ich muss irgenwelche Werte eingeben weiss aber nicht genau was..will auch nichts kaputt machen :hilfe:


    Kann mir bitte jemand hellfen die Festplatte wieder zum laufen zu bringen. es ist eine Festplatte denke jedoch mehrfach partitioniert worden.


    Bedanke mich im voraus für eure Bemühungen.


    Gruß
    TCT


    EDIT: VKRC1 mit V3.3.4 SP05