100% Geschwindigkeit in Automatik erzwingen

  • Hallo Kollegen,
    aktuell haben wir hier an unseren Anlagen das PRoblem, dass irgendjemand in Automik die Geschwindigkeit drosselt - dies schlägt sich in der Ausbringung wieder. Ich habe nun die Aufgabe bekommen, mich schlau zu machen, wie man das unterbinden kann.
    1. UAS:
    Aktuell ist die Anlage noch in der Inbetriebnahme, dadurch ist der IBN-User mit vollem Zugriff dauerhaft angemeldet. Die Beschränkung des Users ist aktuell leider keine Option.
    2. Auto Condition Reset:
    Ich habe noch dunkel in Erinnerung, dass man mit der Option bei Umschaltung von Hand in Automatik 100% Geschwindigkeit erzwingen kann. Leider ist die Option in der RS-Hilfe nur unzureichend dokumentiert - kennt da einer von euch genaueres?
    Eventuell fällt euch noch was ein, wie man das Problem lösen könnte.
    Schönen Gruß!

  • ANZEIGE
  • Hallo
    mach doch in deine Loop

    Code
    WHILE CSpeedOverride()<>100 DO
              TPWrite "Overide auf 100 setzen";
            ENDWHILE  
            TPErase;


    dann läuft der Roboter nur ein zyklus und dann nicht mehr. wenn er nichts mehr macht wird der Werker schon merken das es besser ist auf 100 zu lassen
    ist schnell und einfach.


    das mit Auto Condition Reset hilft nur beim umschalten. danch kann er den Override wieder runtersetzen


    Gruß Loipe

  • Guten Morgen zusammen,
    danke erstmal für die Hilfe. Es gab jetzt nochmals eine Unterweisung des Betreuungspersonals - mal sehen, ob das etwas bringt.
    Ansonsten werde ich wohl den Vorschlag von Loipe umsetzen.
    Schönen Dank euch nochmal :)

  • Man kann zwar den Override der am Flexpendant eingestellt ist mit CSpeedoverride lesen, aber NICHT beschreiben.
    Die Instruktion Speedrefresh legt einen eigenen Override fest.
    D.H. wenn am Programmiergerät der Override auf 50% steht und z.B. Instruktion Speedrefresh 50 steht, so fährt der Roboter dann nur mehr mit 25% Geschwindigkeit.
    Das einzige was man da machen kann ist den Override vom Programmiergerät mit CSpeedoverride einzulesen und wenn nicht 100% den Bediener hinweisen.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden