Beiträge von padostms

    Mit Inline-Formularen wird's sowieso tricky. Ansonsten wäre es kein Problem, eine Variable (vorher) einzulesen und an $VEL.CP zu übergeben.

    Hallo Programmiersklave


    Ja die $VEL.CP=in_Speed formel ist drinnen im Roboter. In_Speed kommt vom SPS.Habe überwacht steht im moment 0.024m/s drinnen aber die LIN Bewegung benutzt die eingegebene Geschwindigkeit (1m/s).

    bewegungen mit inline formularen akzeptiern nur numerische werte.

    deshalb bewegungen ohne ILF verwenden oder mit UserTech gehts eigene ILFs erstellen.


    und wie schon erwaehnt - override funcktioniert ($OV_APPL und $OV_PRO).

    da $OV_PRO ist fuer Bediener gedacht, deshalb $OV_APPL von SPS anpassen.

    Hi Panic Mode


    Leider mit Override ist die Bewegung nicht konstant. Habe $ACC auch erhöht. Nix


    MFG


    Tamas

    Hallo Padostms,


    vielleicht ist in deinem Fall die Variable $VEL_APPL geeigneter.


    Über $VEL_APPL kann die Prozessgeschwindigkeit im Hauptlauf (d. h. während der Bewegungsausführung) geändert werden. Das ursprünglich geplante Profil stellt die Obergrenze dar und kann nicht überschritten werden.

    Hallo Martin


    Ab welche SW Version geht die $VEL_APPL? Bei mir wird nicht erkannt :/


    Danke


    MFG


    Tamas

    Hallo Jungs


    Hätte eine Frage


    Habe ein KRC4 welche Daten vom externen SPS bekommt.

    Variable heisst im Roboter $VEL.CP.


    Habe 2 Bewegungen wo ich mit diese geschwindigkeit Fahren muss.


    LIN STARTPOS Vel=0.2 m/s CPDAT5 Tool[16]:Temp Base[4]:SAT F6;%{PE}%R 8.2.19,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:STARTPOS, 3:, 5:0.2, 7:CPDAT5

    LIN ENDPOS Vel=0.2 m/s CPDAT4 Tool[16]:Temp Base[4]:SAT F6;%{PE}%R 8.2.20,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VLIN,%P 1:LIN, 2:ENDPOS, 3:, 5:0.2, 7:CPDAT4


    Da sind nur numerische eingaben möglich?


    Danke für jeder Hilfe


    MFG


    Tamas

    Hallo Potte1604


    Ja sind noch mehrere. Da war eigentlich gedacht das der Bediener nicht zum pilotlaser gehen muss einschalten.Beim Automatik ist die voraussetzung das die Schutzkreis geschlossen ist 😉



    Mfg


    Tamas

    Hallo


    Ich habe eine Laser Anlage wo ich abfrage welcher Bertiebsart der Roboter hat.

    Habe auch mit OPMode gemacht.Handbetrieb kann man nur mit Pilotlaser arbeiten egal was eingestellt ist.Automatik geht nur mit scharfe Laser.


    MFG


    Tamas

    da sollte aber auch ein Hinweis beim Neustart kommen das kein Image beim herunterfahren gespeichert werden konnte.

    Hallo RobiMan


    Nein.Kam nix.Startete immer mit Systemfehler.Habe beim ABB Nachgefragt wegen ersatzteil.915€.Sage ich wow.Habe 11stk elko bestellt.Ganze 90€.

    Neu gelötet.Funktioniert problemlos.

    Hallo Community



    Eine interessante Fehler möchte ich euch Teilen was für mich einige Stunden vom Leben weggenommen hat.Es geht um eine IRC 5 IRB 2400 Roboter Baujahr 2008.

    Bei uns werden die Roboter immer abgedreht. Fang die ganze mit Systemfehler an.

    Nach Einschaltung kam immer Systemfehler und Umdrehungszähler aktualisieren. Da habe ich gleich gedacht das die SMB Platine defekt ist. Zum Glück haben wir mehrere stehende Roboter wo ich einiges ausbauen kann. Platine getauscht Fehler blieb. Platine im anderem Roboter getestet Ok. SMB Pufferbatterie auch getestet passt. Nächste war Hauptrechner gewechselt. Fehler immer noch da. TPU gewechselt nix.


    Langsam kommen wir näher . 24V Netzteil getauscht auch nix. Da war ich schon ziemlich fertig . Aber dann habe ich beobachtet das diese Rechner beim abschalten so Weihnachtsbaum stiel leuchtet. :D .Andere Rechner speichert die Daten und dann schaltet aus. :/ .Dann viel mir ein das die Backup Pack (Was in die Netzteil gesteck ist) nicht ausgetauscht habe (DSQC 655 ,3HAC025562-001). Und voila das war.



    Also hoffe das ich euch vielleicht helfen kann damit.



    MFG



    Tamas

    Hi


    Bei uns wird es über einen Lifebit zwichen SPS und Roboter gemacht.

    Im Roboter musst du eine Cross connection erstellen.Diese signal wird dann hin und her geschickt zwischen Roboter und SPS.Bei uns ist SPS seitig auch eine Abfrage wegen verbindungsstörungen.


    MFG


    Tamas

    Hallo


    Habe bei mir ein Backup modul mit einen Eingang verbunden.Da wird jede woche am Montag automatisch ein Backup gezogen. Älteste wird gelöscht. Kann mann einstellen wie es man will.


    MFG


    Tamas

    Was im Realem Roboter nicht geht soll beim Virtuellen auch nicht funktionieren.

    Ist es wie du sagst irgendwo anders die Fehler.Wird beim Realem Roboter die Fehlerstelle angezeigt?Wo hast du die defininitonen für die Variablen?

    Poste mal eine Backup.



    MFG


    Tamas

    Hallo Kollegen


    Hätte eine Frage.

    Habe Probleme mit eine KRC 4 Roboter. Angefangen hat mit X44 Ethercat Error. Da ist rausgekommen das die Beckhoff Ethercat Haupt Modul defekt ist.

    Weitergegangen ist damit das der Roboter will nur aus hibernate starten. Kaltstart fährt hoch aber bricht die Verbindung ab ( Schlüsselschalter betätigen).

    Ich muss 4-5 mal Hauptschalter abdrehen bis ich in die Menü reinkomme wo es umstellen kann auf Hibernate. Danach fährt richtig hoch.

    Passiert ab und zu dort auch das es nicht richtig hochfährt aber nicht so oft.

    Habe probiert Daten neu einlesen. Keine Verbesserung. SSD ist verbaut im Rechner.Daten wurden auf eine USB stick verschoben wegen Speicherplatz Mangel.Roboter wird am schichtende abgedreht.


    Danke im Voraus


    Tamas