Kann man ein Backup des Roboters aus dem Programm heraus anstoßen?

  • Moin,


    ich würde in bestimmten Fehlerfällen gerne ein Backup des Roboters aus dem Programm heraus anstoßen, damit ich mir im Nachhinein die Werte der Variablen und/oder die Zustände an den Ein- und Ausgängen anschauen kann. Ich hab diesbzgl. in der Doku nichts gefunden. Gibt es da einen Trick? Oder vielleicht eine passende Option? :/


    RobotWare ist v6.12.02


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • ANZEIGE
  • Hi ja gibt es,


    ich würde hierfür einfach einen Ausgang anlegen (gerne auch einen "virtuellen") diesen über eine Cross Connection auf einen (virtuellen) Eingang legen und dann über diesen Eingang in den Systeminputs ein Backup antriggern.

    Das Backup liefert dir jedoch meines Wissens nicht die Zustände der IO's. Wieviel Signale bzw Zustände willst du denn einfrieren?

  • Danke, das schau ich mir mal an! :thumbup:


    Häufig kommt man eine ganze Weile nach Produktionsstart wieder an einen Roboter und dann gibt es Konversationen wie diese:


    Bediener: "Wir hatte da mal einen Fehler."

    Ich: "Geht es ein bißchen genauer? Welcher Fehler war das?"

    B: "Irgendwas mit Palettenhöhe."

    I: "Aha. Und in welcher Situation ist der aufgetreten?"

    B: "Weiß ich nicht mehr."

    I: "Habt ihr ein Backup gemacht, wie es in der Fehlermeldung steht?"

    B: "Musst du mal gucken."

    I: "Das letzte Backup ist nach der Übergabe, also nicht."


    Um dem vorzubeugen will ich in den aktuellen Zustand des Roboters in einem Backup festhalten, wenn der im Programm irgendwo landet, wo er eigentlich nicht hinkommen soll / kann, z.B. in ELSE-Blöcken. Die wesentlichen Ein- und Ausgänge würde ich in mein Logbuch schreiben. Da werden allerdings nur die letzten 1000 Zeilen gespeichert, um den Roboter nicht auszubremsen.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Gerne.

    Ich glaub diese Aussagen kennt jeder ;)

    Funktionieren sollte es auf jeden Fall.

    Ich verwendet das Backup über einen Systemeingang zum Beispiel beim ersten täglichen Automatik start sowie bei einem Not- Aus.

    Das Prinzip mit der Cross Connection verwendet ich um die Steuerung an enstprechender Stelle über einen Dialog selbst neu zu starten.

  • Hallo


    Habe bei mir ein Backup modul mit einen Eingang verbunden.Da wird jede woche am Montag automatisch ein Backup gezogen. Älteste wird gelöscht. Kann mann einstellen wie es man will.


    MFG


    Tamas

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden