KUKA Smartpad - ohne Roboter in Betrieb nehmen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und habe direkt ein paar Fragen zu einem KUKA Smartpad.
    Leider habe ich mit diesem Gerät bisher keine Erfahrungen sammeln können.


    - bei dem Gerät funktioniert der Touch nicht richtig, gibt es Ersatzteile ?
    - kann ich das Gerät zum testen in Betrieb nehmen auch ohne angeschlossenen Roboter ?
    z.B 24V Spannung anlegen das dass Gerät einschaltet ?


    Vielen Dank
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • nein, keine Ersatzteile, nur Reparatur bei Kuka
    ja... smartPad faehrt hoch auch ohne X42 und Touch Kalibrierung ist immernoch brauchbar (auch ohne KRC)

    Einmal editiert, zuletzt von panic mode ()

  • Moin,
    das Smartpad kann meines Wissens nach nicht selbst repariert werden.
    Verwendbar ist es in dem Sinne auch für nichts anderes, da es bei der normalen Verwendung lediglich als Client einer Remotedesktopverbindung arbeitet. Dazu sind auf dem Smartpad entsprechende Anwendungen installiert, welche die Verbindung zur Steuerung aufnehmen. Das SmartPad ist ein eigenständiger (Embedded)-Rechner.
    Grüße

    never touch a running system

  • Hallo
    das mit den Ersatzteilen ist kein Problem
    der beschädigte Touch ist ein Standard AMT Touch der problemlos ausgetauscht werden kann, die Tastaturfolie inkl. Tasten ist auch kein Problem die kann mein Lieferant Tastaturfolien 1:1 nachbauen da mach ich mir auch keine Gedanken.


    Mein Problem ist da ich nur sehr wenig Erfahrung mit dem KUKA Smartpad hade, wie kann ich das Gerät ohne KRC in Betrieb nehmen. Leider konnte ich bisher keine Pin Belegung zum von dem Anschlusskabel finden. Wenn ich das richtig gesehen habe sollte der X19 der Stecker vom KRC zum Smartpad sein.
    Kann mir vielleicht einer von euch die PIN Belegung zukommen lassen oder wie ich das Smartpad ohne KRC in Betrieb nehmen kann, es muss schließlich nur der neue Touch kalibriert werden.


    Vielen Dank
    Timo

  • Hallo HMI-Repair,


    attached Belegung X19 einer KRC4.


    Wenn Panel gestartet und "Kommunikationsfehler" etc, Schlüsselschalter drehen in Verbindungsmanager, Hauptmenütaste (Roboter), und Touch kalibrieren


    Panel starten ohne KRC4 ist selbes wie wenn keine Verbindung aufgebaut werden kann.


    Gruss SJX

  • Danke das hilft schonmal ein wenig weiter,
    wie siehts mit der Pin Belegung des Anschlusskabel vom Smartpad aus ?
    Das Kabel ist nur 8 Polig der X19 Stecker ist 12 Polig ?


    Leider geht aus der Pin Belegun nicht raus hervor welcher der Pins vom Anschlusskabel mit 24V / GND belegt ist
    Da ich das Smartpad ja nicht beschädigen möchte durch falsch angelegte 24V
    Danke
    Timo

  • Hallo HMI-Repair,
    ????
    Wenn "Weiblein" Pin 5 24V und Pin 6 GND, wird's dasselbe auch auf "Männlein"- Seite sein an X19.
    So kenne ich eigentlich Steckverbindungen. Oder versteh ich da was falsch?
    Und mit dieser Info sollte alles rausfindbar sein, auch Farbcode, wenn Du Stecker öffnest.
    Oder ist der Stecker weg???


    Gruss SJX



    ,

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo HMI-Repair,
    Farbcode hab ich gerade nicht griffbereit
    Ist aber Stecker der Firma Intercontec, Serie 615 Springtec, 12 Polig.
    Die benötigten Pin-Bezeichnungen solltest Du damit finden.
    Gruss SJX

  • Hallo


    Danke für die Hilfe hat funktioniert.


    Wenn das Smartpad einen Defekt am Display, Touch oder Drucktasten hat ?
    Wer repariert sowas und was für Kosten enstehen da im Normalfall ?


    Gruß
    Timo

  • Hallo Deltamikeair


    die Frage war schon ernst gemeint ?
    Da ich bisher keine Erfahrung mit dem KUKA SmartPad hatte
    kann ich nun sagen das eine Reparatur des Display´s, Touch oder Folientastatur auch wesentlich Preiswerter als bei KUKA selber geht.
    Mein Kunde hat für das Austauschen des Touches beim KUKA ca. 1900€ bezahlen müssen
    ich kann z.B diese Reparatur für 1100€ anbieten.
    Wer also Interesse hätte
    http://www.hmi-repair.de oder info@hmi-repair.de


    viele Grüße
    Timo

  • wie stehts mit Garantie und mit Haftung, wenns mal Personenschaden gibt?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo
    Garantie auf die durchgeführte Reparatur bzw ausgetauschten Ersatzteile 6 Monate wobei fremdverschulden z.b gesprungener Touch nicht durch die Garantie abgedeckt ist.
    Sollten Personenschäden nachweislich durch die Reparaturarbeiten verursacht worden sein übernimmt eventuelle Schäden bzw. Kosten die vorhandene Betriebshaftpflicht. Musste bisher jedoch in über 3 Jahren noch nicht in Anspruch genommen werden :)
    Viele Grüße Timo

  • Nett gemeint, aber ich denke, dass unsere Firma das nicht nutzen wird.
    Begründung: Haftungsfragen, Maschinenrichtlinie, usw...


    Für Endbenutzer vielleicht interessant.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Moin,
    das Smartpad bewegt nun mal den Roboter. Nicht über Touch, aber zumindest über die Folientastatur. Weiterhin ist das Teil ein Teilnehmer im Notauskreis und auch im Handbetrieb mittels Zustimmtasten ein Teilnehmer beim Einschalten der Antriebe.
    Das Ganze geht "repariert" und vor allem ungetestet an den Kunden raus? Sorry. Das geht gar nicht. Die Berufshaftplicht mag Schäden regulieren, aber Tote zum Leben erwecken? Wohl eher nicht.
    skeptische Grüße

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden