Achse A6 Drehen

  • Hallo,
    ich habe wieder ein Problem. Möchte vor der Home fahrt die Achse 6 auf eine bestimmte Position drehen (270Grad). Funktionier aber leider nicht.
    DECL INT pAktuell
    DECL AXIS pA6Achse
    INT
    xpAktuell=$pos_act
    xpAktuell.Z=670
    pA6Achse.A6=270.0


    PTP pA6Achse
    PTP xpAktuell


    PTP HOME Vel=100% Default
    END
    Es kommt der Fehler Unzulässige Startbewegung.
    Kann mir da jemand Helfen?
    mfg Simon

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Funktioniert leider nicht.
    Es kommt immer noch die Meldung unzulässige Startbewegung


    Kann ich die Achsdrehung auch irgendwie mit in die andere Bewegung mit rein bringen?

  • Hallo,
    wie Loipe schon richtig verbessert hat muss du erst per "[size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]PTP $POS_ACT" deine SAK fahren.[/font][/size]
    [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=2]In deinem Fall kann man das sehr simpel halten...SAK->in Z Richtung -> Achse 6 drehen[/size][/font]


    Code
    PTP $POS_ACT
    lin {z 670}
    ptp {a6 -270}


    [size=2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]oder alternativ [/font][/size][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=2]lin_rel {z 100} um relativ in Z Richtung zu Fahren.[/size][/font]
    [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=2]Gruß[/size][/font]
    [font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][size=2]Tilman[/size][/font]

  • An dieser Stelle sei mir vielleicht noch mal die Erinnerung daran erlaubt, dass durch PTP $POS_ACT auch die SAK-Fahrt ohne jede Bewegung stattfindet. Wenn man dazu neigt, im T2-Betrieb Programme zu testen (oder wenn es aufgrund des Prozesses nötig ist), dann kann die erste "echte" Bewegung schmerzhaft überraschend kommen, denn sie liegt nur einen Knopfdruck weit weg.
    (x) ja, ich passe auf.
    (x) Nach 10 Stunden in der Zelle auch noch.


    Grüße,
    Michael

  • dann machst lässt du dieses im SPS.sub mitlaufen



    Code
    DEF sak_t2( )
      IF $Move_BCO AND $T2 AND ($OV_PRO > 10) THEN
        $FLAG[500]=TRUE
      ENDIF
      IF Not $Move_BCO AND $Flag[500] THEN
        $OV_PRO=10
        $FLAG[500]=FALSE
      ENDIF
    END


    wenn Bewegung SAK fahrt und T2 und Overide größer 10
    schaltet er nach ereichen von SAK zurück auf 10%

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden