Betriebsstunden RDW DSE unterschiedlich.

  • Ich schon wieder.
    Habe bei meinem neuen Roboter KR125/3 VKRC2 einige Inbetriebnahme Probleme.
    Habe schon die Akkus getauscht und dadurch verschwanden schonmal einige Fehler. Was aber immer noch bleibt und nervt ist nach jedem Neustart Achsen justieren. Die einzigen Fehlermeldungen die noch da sind, sind Betriebsstundenzähler zwischen RDW und Registry unterschiedlich. Um eine Minute. Und Systemneustart nach Unterspannung. Ich kann alles quittieren und der Roboter läuft normal. Beim nächsten Mal muss ich wieder justieren. Mache nach jedem Neustart auch einen Roboterabgleich unter Inbetriebnahme. Hilft aber nicht.
    Wo kann ich die Betriebsstunden abgleichen? Unter Inbetriebnahme/Roboter kann ich nur den Typ und die Seriennummer abgleichen. Mehr wird auch bei Experte nicht angezeigt.
    Hab auch noch ein Problem mit dem Fi Schalter. Der fliegt beim Schrank ein oder ausschalten schonmal raus. Wollte noch einen anderen Fi einbauen. Kann es auch daran liegen?
    Habe auch schon das RDW Kabel von dem Motorkabel getrennt verlegt. Bringt auch nichts.
    Habe in der Suche schon alles über Inbetriebnahmefehler, Roboterdaten, Betriebsstunden gelesen. Der funktionierende Tip war noch nicht dabei...
    Vielleicht kennt mein Problem ja einer und kann mir helfen.


    Grüße
    Brauwi

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,
    wenn Akkus getauscht dann sollte keine Justierung mehr zu machen sein.
    Werden die Akkus geladen? Spannung gemessen?Wie lange wurden die Akkus geladen?
    Stell mal auf Kaltstart und schalte den Roboter aus => dann sollte der Rechner sauber herunterfahren und nicht gleich ausgehen.
    (Ladespannung so ca. 27V)
    Wenn doch dann sind die Akkus nicht voll geladen.
    Roboter am "FI" das ist grundlegend Falsch.
    Roboter nie an einen "FI" hängen.


    Gruß
    Martl

  • Also Kaltstart hab ich gemacht. Die Betriebsstunden sind jetzt in Ordnung.
    Jetzt werden folgende Fehler angezeigt:
    Bei Abs. A5 Roboterdaten ungleich Maschinendaten.
    Dann A1 Modul Ksd32 erforderlich, A2 Modul Ksd32 erforderlich, A3 Modul KSD32 erforderlich.
    Alle Achsen justieren.
    Nach dem Justieren läuft der Roboter normal.
    Die Modulfehler lassen sich quittieren.
    Was ist das für ein Modul? Braucht man das?
    Gruß
    Brauwi

  • Servus,


    wie ist der Roboter runtergefahren?
    Rechner nach Hauptschalter sofort aus oder normal?
    Gehört dieser Schrank überhaupt zu diesem Roboter?
    (A1 KSD 32 erforderlich usw.???)


    Schau mal hier:
    Roboter vergleichen unter KRC/R1/Mada
    => $robcor sollte dann ganz oben z.B. $MODEL_NAME[]="#KR2150_2 S C2 FLR ZH150"
    diese Zeile sollte mit dem Typenschild des Roboters passen => sonst große Problem


    KSD ist Servoendstufe.


    Schick mal ein Backup vom Roboter und das Typenschschild vom Roboter per PN. Da stimmt was nicht.
    Woher hast du den Roboter?


    Grüße
    Martl

  • Hi zusammen.
    Bin mit meinem Justierproblem leider immer noch nicht weiter. Neuster Stand ist:
    Nach dem Einschalten Justageverlust oder Betriebsstunden Zähler unterschiedlich. Wenn ich dann abgleiche läuft der Roboter ganz normal.
    Habe jetzt heraus gefunden das ich Ksd 48 Servoregler verbaut habe, aber in den Madas Ksd 32 Treiber installiert sind. Läuft aber nach Justage fehlerfrei. Kann der Justage Verlust damit zusammen hängen? Wie kann ich die anderen Treiber laden? Oder muss ich dann alle Madas andern?
    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
    Gruß
    Brauwi

  • Hi.
    Ja der fährt sauber runter. Akkus sind neu. Nach dem ausschalten läuft der PC noch ca 1 min. Auf dem Display steht dann sogar noch das Windows heruntergefahren wird.

  • Moin Brauwi,
    das hört sich an als wenn deine RDW am sterben ist. Da wirst du wohl eine neue brauchen...


    Das falsche KSD Module verbaut sind meldet der Roboter nur beim Kaltstart, sonst ignoriert er es. Inwiefern sich das auf das Regelverhalten auswirkt kann ich aber nicht sagen.
    Um die Meldung beim Kaltstart wegzubekommen, kann man die $maschine.dat anpassen.

  • Hi,
    ja das mit der RDW Karte hab ich auch schon so rausgelesen. Komisch ist nur das die angeblich bei VW vor einem Jahr noch gewechselt wurde.
    Als zweites habe ich noch das Datenkabel im Verdacht.
    Ist hier denn jemand aus der Nähe von Bonn, der mir mal helfen kann und z.B eine RDW Karte und vielleicht das Datenkabel hat(Vkrc2 3.3.3 Roboter Kr125/3). Dann könnten wir mal probieren ob es daran liegt, bevor ich alles neu kaufe und dann doch nicht der Fehler behoben ist.
    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Bediener :) Hab ja bis jetzt nur mit nem alten Vrs Vk120 rumhantiert...
    Also wer hier aus der Nähe ist kann mich gerne mal per PN anschreiben. Ich möchte übrigens keine kostenlose Hilfe! Aber auch keine Kuka Preise :-).


    Gruß Brauwi

  • Hi!
    Du wirst dir wohl eine RDW kaufen müssen. (ca 1200.-) Wenn die alte aber dann doch nicht defekt ist, dann hast du gleich eine in Reserve. Irgendwann brauchst du sie sicher.
    Gruß Willi

  • Während Ausschaltvorgang werden aktuelle Lage der Resolver und Gesamtzahl der "Resolvercounts" von der Justageposition in ein E-Prom auf der RDW gespeichert. Dito auch Betriebsstunden.
    Diese E-Proms haben eine beschränkte Schreibzahl.
    Wenn der Rechner wirklich sauber runterfährt und nach der Justage bei Neustart alles läuft, wird dieses E-Prom auf der RDW mit grösster Wahrscheinlichkeit futsch sein.
    Gewisse leben damit und fahren den Roboter vor Abschalten auf Justageposition, machen nach Neustart einfach eine Uhrjustage. ( Geht ja relativ schnell)
    Andere Möglichkeit sehe ich, dass Du eine Firmware der RDW hast, die dies verursacht. Gab mal früher solche Versionsstände von Systemsoftwaren. Aktueller Versionsstand aktiv sieht man in der RDW-Tabelle. Am besten mit der KUKA Hotline klären, die sollten Dir sagen können, welchen Wert Du anschauen musst und ob er betroffen ist. Wenn betroffen, müsstest Du eine neue Version der RDW2.bin ins System laden.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • So nun die Problem gelöst Rückmeldung.
    Es war tatsächlich die Rdw Karte. Nach dem Tausch läuft jetzt alles perfekt.
    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
    Gruß Brauwi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden