Fehler: DSE 1 Programm fährt nicht hoch

  • Hallo,
    wir haben hier einen KR 150 mit KRC2 (nicht die ed2005). Die KSS Version ist 5.4 0092 und einen KR125 mit gleicher Steuerung und mir gerade unbekannter KSS Version.
    Beim Hochfahren kommt immer wieder sporadisch der Fehler und zumeist friert das Bild sofort ein:
    "DSE 1 Programm fährt nicht hoch"
    Danach hilft nur ein Neuaufsetzen des Systems, dann läuft es wieder eine gewisse Zeit. Den gleichen Fehler hatten wir bereits mit einer anderen KSS Version, woraufhin uns KUKA die letzte Version für entsprechende Steuerung zugänglich gemacht hat.
    Kennt jemand diesen Fehler und weiß, womit sie zu tun hat? Da er auf beiden Robotern auftaucht, vermute ich keinen Hardwaredefekt
    Als Zusatzinfo: die Roboter laufen im Laborbetrieb, d.h. sie werden vergleichsweise häufig ein und ausgeschaltet.


    Vielen Dank für eure Mühen und Zeit,
    lfthh

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo lfthh,
    welches Startverhalten ist bei Dir aktiv? Hibernate-, Warm- oder Kaltstart?
    Wenn Du solchen Ärger hast und Du sehr oft Aus/Ein machst, ist sicher Kaltstart empfehlenswert.
    Arbeitet Ihr mit USB-Sticks?
    Prinzipiell müsste auch eine V5.5 drauf laufen, mit genügend RAM.
    War mir sympathischer als die V5.4er.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • - sitzt die MFC sauber im PCI Slot?
    - sitzen die Stecker auf der MFC und RDW alle sauber und fest?
    - sind alle Krimpkontakte in Ordnung?
    - wie ist der Blinkcode auf der DSE im Fehlerfall? (verm. dunkel?)
    - sind die Kabel zwischen STeuerung und Roboter in Ordnung?
    - schon mal versucht die MFC/DSE oder RDW zu ersetzen?
    - habt ihr wärend der Produktion eventuell sporadische Fehlerstopps des Roboters?

  • Sind die Roboter und Steuerungen sauber geerdet? Hatte mal den Fall das die RDW nicht gestartet ist sporadisch, nachdem der Kunde die Roboter und Steuerung geerdet hat war das Problem weg. Evtl. hilft dir das weiter.
    MfG
    Pred0509

  • Hallo lfthh,


    das ist so schwierig zu sagen. Im Prinzip können alle bisher genannten Punkte richtig sein.
    Bitte auch kontrollieren ob die MFC-Karte richtig sitzt.
    Wenn die DSE-Platine nicht mehr blinkt ist sie defekt. Blinkt sie, wird das Reglerprogramm nicht ganz geladen und hängt.
    Bitte kontrollieren ob auf C:/KRC/bin ein vxworks.freeze erzeugt wurde. Falls ja dieses löschen und kalt starten.
    Am ehesten wird man hier weiterhelfen können wenn man sich die logs anschaut.


    Gruß
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden