Kraft Momentenregelung für ABB

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ich kenne nichts in der Art für ABB-Roboter. Sollte aber mit etwas Entwicklung ebenfalls möglich sein!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,
    gerade bei einem so speziellen Anwendungsbereich wirst Du nicht so einfach eine Lösung finden. So aus dem Hut halt! :mrgreen:


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo swagner3,


    ABB arbeitet gerade an dieser Funktionalität, mit der Bezeichnung Forcecontrol.


    Diese Option soll für Montageaufgaben für die IRC 5 vorraussichtlich mit Robotware 5.07 (Frühjahr 2006) verfügbar sein.


    Der Einsatz für Bearbeitungsaufgaben ist ab Robotware 5.08 geplant (Mitte 2006)


    :ylsuper:


    Gruß Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo SWagner3


    Wenn ich dich recht verstanden habe möchtest du mit dem Roboter auf ein Bauteil ein Kraft ausüben, die dann von der Steuerung überwacht wird und bei zu hohne Kräften den Prozess abbricht.


    Bei der S4 gibt es eine Sondersoftware mit dem Namen "TorqueSearch" (Drehmomentabhängiges Suchen) ab S4C


    Kosten ca. 800 €


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Cool man lernt nie aus.


    Danke Dir Bodo.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Halöle,


    nur damit ich es auch kapiere (mit dem Link kann ich nichts anfangen), ist es hier gemeint wie bei Fanuc Softfloat. Wenn auf den Roboter eine Kraft wirkt geht er einfach weg, oder kann auch eine Kraft ausüben, z.B.: um die Werkstücke richtig anzudrücken.
    Bei meinem neuen 1600-em, kann ich es auch gebrauchen.


    MfG heini

  • Hallo,


    Bodo & heini0707


    Ich möchte mit einem Roboter ein Teil greifen und dieses an einem Werkzeug z.B. einem Fräser bearbeiten lassen; d.h. der Roboter bewegt das Werkstück zum Werkzeug.
    Und um dieses Werkstück auf einer vordefinierten Bahn halten zu können, benötige ich eine Kraft Momenten Regelung. Für den Kuka gibts so was schon (Fa. Amatec.)
    Ich hoffe ich konnte Eure Fragen beantworten. :supi:



    Grüße
    swagner3

  • Hallo Swagner3


    die Funktion "TorqueSearch" (Drehmomentabhängiges Suchen) müsste das eigentlich können. Du definierst eine Grenze die wie eine Onlinekorrekktur ausgewertet wird.
    Problem bei der ganzen Sache du kannst nur 2 Achsen gleichzeitig überwachen.


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Hallo Bodo,


    die Funktion "TorqueSearch" dient zum Suchen einer Position, ohne Sensorik, indem über die Drehmomentüberwachung bei Kontakt mit einem Bauteil die Bewegung gestoppt wird. Da hierbei der Drehmomentanstieg überwacht wird, der sich durch eine Kollision ergibt, denke ich das TorqueSearch eher ungeeignet für die Anwendung ist, da sich die Kräfte die auf den Fräser während der Bearbeitung wirken, nicht wesentlich in die Drehmomentkurve einer Roboterachse auswirken sollten. Außerdem denke ich, das eher der Fräser abbricht bevor über TorqueSearch der Roboter gestoppt wird.


    Swagner3 muss m.E. warten bis ABB das ForceControl für Bearbeitungsaufgaben fertigstellt hat oder jemand anderes ein ähnliche Lösung wie Amatec anbietet :bawling:


    Gruß Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Spacefire,


    jowohl diese Funktion gibt es. Mit dieser Funktion werden die Achsen weich und elastisch geschaltet um Kräfte aufzunehmen, was aber auch immense Bahnabweichungen zu Folge hat.

    Ist gut geeignet zum Be und Entladen von Maschinen mit größeren Toleranzen.


    Habe diese Funktion mal benutzt um eine Hülse auf einen Dorn zu schieben, und das hat bestens funktioniert .


    Gruß Bodo

    Man lernt nie aus / Stillstand gleich Rückschritt

  • Okay, Abweichungen hast du ja eh, je nachdem welche Kraft beim bearbeiten auf den Arm wirkt.


    Aber sonst ist es schonmal etwas was bei Amatec auch unter Kraft- und Momentregelung beschrieben wird.


    Aber zum Fräsen ist es dann doch denkbar ungeeignet. :genau:

  • Softservo und TorqueSearch haben einen kleinen Haken


    Wenn eine errechnete (ändernde) Postion angefahren wird ist das Gleichgewicht des Roboters nicht immer gegeben. Somit müßten zB die einzelnen Achsenwinkeln mitgerechnet werden. Da sich andere Achsbelastungen sich ergeben. Da spielt zB das Hebelgesetz eine Rolle mit.


    mfG Burlibua

  • Ich musste TorqueSearch schon mal einsetzen, um Teile auf einen Stapel abzulegen (IRB640, S4C+). Die Stapelhöhe ging bis 1000mm. Das Problem dabei ist, das die Momentenüberwachung nur auf einzelne Achsen bezogen ist und nicht z.B. auf den TCP. Das war dann bei mir das Problem, das wenn ich die Überwachung sehr empfindlich eingestellt und eine Suchstrecke von 1000mm senkrecht nach unten durchgeführt habe, der Roboter seine Bewegung durch sich ändernde Achsbelastungen durch sein Eigengewicht (Hebelgesetz) gestoppt hat, obwohl keine "Kollision" stattgefunden hat (wie burlibua schon gesagt hat). Für meinen Anwendungsfall war TorqueSearch nicht so gut geeignet.


    Gruß HarryH

  • Hallo !


    Info zu "Torque Search".
    Ist ne gute Sache aber nicht immer das Allheilmittel. Aus diesem Grunde wird es von ABB kostenfrei als Testversion zur Verfügung gestellt, läuft dann auf jedem Roboter (Systemvorrausetzungen sind natürlich Bedingung, ab S4Cplus, Revision?) aber nur im Handbetrieb.
    Man kann aber die Funktionalität komplett testen. Wenn i.O, dann Bestellung. Anschließend gibt´s die entsprechenden Systemdateien für den Roboter und es läuft auch im Auto.


    Ich kann die entsprechenden Dateien gerne offiziell zumailen, kein Problem.


    Gruß / Robotman

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden