PTP_REL überschleift nicht

  • Hallo zusammen, ich muss zwischen 2 PTP Bewegungen eine relative Bewegung in Z machen. So wie es aussieht, überschleift der Roboter nach der Relativbewegung nicht.


    Hier ein Auszug :


    ;FOLD PTP P1 Vel=100 % P1 Tool[1] Base[1];%{PE}%R 5.6.13,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:P1, 3:, 5:100, 7:P1
    $BWDSTART=FALSE
    PDAT_ACT=PP1
    FDAT_ACT=FP1
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XP1
    ;ENDFOLD



    $APO.CPTP=50
    PTP_REL {Z 50.0} C_PTP



    ;FOLD PTP P2 CONT Vel=100 % P2 Tool[1] Base[1];%{PE}%R 5.6.13,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:P2, 3:C_PTP, 5:100, 7:P2
    $BWDSTART=FALSE
    PDAT_ACT=PP2
    FDAT_ACT=FP2
    BAS(#PTP_PARAMS,100)
    PTP XP2 C_PTP
    ;ENDFOLD


    Könnt ihr mir helfen ?
    Übernimmt die Steuerung für die Relativbewegung die Geschwindigkeit & Beschleunigung der vorhergehenden Bewegung (P1) ? Wie kann ich diese für die Relativbewegung verändern ?


    Gruß Maddin

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wie wärs mit


    PTP XP1
    ;ENDFOLD
    continue
    $APO.CPTP=50
    continue
    PTP_REL {Z 50.0} C_PTP



    ;FOLD PTP P2 CONT Vel=100 % P2 Tool[1] Base[1];%{PE}%R 5.6.13,%MKUKATPBASIS,%CMOVE,%VPTP,%P 1:PTP, 2:P2, 3:C_PTP, 5:100, 7:P2
    $BWDSTART=FALSE

    Zitat

    Übernimmt die Steuerung für die Relativbewegung die Geschwindigkeit & Beschleunigung der vorhergehenden Bewegung (P1) ?


    jo

    Zitat

    Wie kann ich diese für die Relativbewegung verändern ?


    Neue Werte zuweisen

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Hi,


    was kommen denn in T2 für Meldungen bei gesetztem $STOPNOAPROX = TRUE.


    Die Continues braucht es sicher nicht und bei zu großem Überschleifkriterium kappt die Steuerung einfach auf Satzmitte, d.h. es wird mit maximalen und nicht mit minimalen Radius überschliffen.


    Ansonsten kann ich diese Post und die Links darin empfehlen. Da wird einiges zum Überschleifen diskutiert:
    http://www.roboterforum.de/rob…n/12894/msg62211#msg62211



    Zitat

    Übernimmt die Steuerung für die Relativbewegung die Geschwindigkeit & Beschleunigung der vorhergehenden Bewegung (P1) ?


    Ja. Solange man nichts anderes sagt werden die Werte immer beibehalten. Einzige Ausnahme dazu sind Segmente innerhalb eines Splineblocks.


    Zitat

    Wie kann ich diese für die Relativbewegung verändern ?


    $VEL_AXIS[1-6], $ACC_AXIS[1-6], $VEL_EXTAX[1-6], $ACC_EXTAX[1-6] oder für Schreibfaule BAS(#PTP_PARAMS, 80) setzt nur die Geschwindigkeiten auf 80% oder für nicht ganz so Schreibfaule VEL_PTP(80) und ACC_PTP(75) setzen Geschwindigkeit auf 80% und Beschleunigung auf 75% (einfach mal in bas.src schauen was bei BAS(#PTP_PARAMS) so alles passiert).

  • Hallo Zusammen,
    meiner Meinung nach erzeugt jeder Zugriff auf Systemvariablen ($..) einen Vorlaufzeigerstopp. So meine bisherige Erfahrung mit KUKA.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    Zitat

    meiner Meinung nach erzeugt jeder Zugriff auf Systemvariablen ($..) einen Vorlaufzeigerstopp

    .


    Das ist sicherlich der Fall, falls eine Hauptlaufvariable beschrieben wird. Aber z.B. $BASE,$TOOL,$VEL, $ACC,$VEL_AXIS,$ACC_AXIS, $APO, $CIRC_TYPE, $ORI_TYPE, ... (zumindest alle Variablen, die die geplanten Bahngeometrien und -geschwindigkeiten beeinflussen) schreiben alle die entsprechenden Daten für den Vorlauf, da die Bahnen/Trajektorien im Vorlauf geplant werden. Also wo sollte da der Sinn sein, einen Vorlaufstopp auszulösen. Es gibt wahrscheinlich eher wenige Variablen die Vorlaufstopp auslösen, allerdings kommt es einem immer anders vor, da bei den Vorlaufstoppenden einige der am meisten verwendeten dabei sind.


    Gruß,
    Fubini

    Einmal editiert, zuletzt von fubini ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden