2 KRC4 per Profinet verbinden

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe hier 2 KRC4 Steuerungen mit Profinet 3.1. KSS8.3.8
    Der Busaufbau ist folgender (siehe auch Anhang):


    KRC4_1:
    - komuniziert mit einem Phoenix Contakt Busmodul per Profinet (das Modul spinnt irgendwie - aber erstmal egal)
    - komuniziert über einen PN-Koppler mit der übergeordneten SPS (Funktion i.O.)
    - kommuniziert mit einer Festo CPX auf seiner Achse 3 (Funktion i.O)
    - kommuniziert mit einem Sick Flexisoft Gateway (Funktion i.O.)
    - soll sozusagen Master für die andere KRC4 sein (Hier liegt das Problem)


    KR4_2:
    - kommuniziert mit einer Festo CPX auf seiner Achse 3 (Funktion i.O)
    - soll sozusagen Slave für die andere KRC4 sein (Hier liegt das Problem)


    Ich habe die Buskonfiguration beider Roboter in WorkVisual erstellt und übertragen. Die oben grün markierten Funktion sind in Ordnung.
    Ich habe die Gerätebeschreibungen KUKA Robot Controller KR C4 Device und KUKA KR C4 Device im DTM Katalog welche laut Doku benötigt werden. Und dann hört's auch schon auf. Ich werde aus der Doku nicht schlau. :bawling:


    Wer kann mir also auf die Sprünge helfen und mir erklären welchem Roboter ich was und wie in Workvisual zuordnen muss?


    :hilfe:

    Bilder

    Dateien

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo IrrerPolterer


    Ich habe zwar noch keinen Kuka als Slave konfiguriert, ich glaube aber nicht, daß die Konfiguration sehr viel anders gemacht wird, als die der anderen Slaves.


    Zu beachten ist, daß der Kuka kein Profisafe Controller sein kann, folglich müssten die sicheren IOs auf Null gestellt (KRC4_2), bzw. auf der Module-Seite (KRC4_1) entfernt werden.


    Vielleicht hilft das ja schon weiter.


    Gruß Stefan

  • zteve: Leider hilft es nicht. Trotzdem Danke für die Antwort.


    ich bin vielleicht schon ein bischen weiter. Habe nochmal die Doku in Ruhe gelesen.


    Wenn ich beim "Slave" in den PROFINET-Einstellung "Device Stack aktivieren" einschalte "Sichere IOs" 0 und IOs 128 einstelle, dann im Verschaltungseditor->Feldbusse->ProfiNet IO anklicke, kann ich diese 128 IOs verschalten.


    Fehlt nur noch der "Master"... :hilfe:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • ... Wenn ich beim "Slave" in den PROFINET-Einstellung "Device Stack aktivieren" einschalte "Sichere IOs" 0 und IOs 128 einstelle, dann im Verschaltungseditor->Feldbusse->ProfiNet IO anklicke, kann ich diese 128 IOs verschalten.


    Moin,
    das ist, was zteve schrieb. Der Roboter kann kein Master für Profisafe sein (sichere IO sind für Safe). Hilft nur , beide in der SPS als Slaves zu definieren. Der übrige Datenaustausch müsste wohl auch über die SPS rangiert werden.


    Grüße

    never touch a running system

  • LÄUFT!


    Der Roboter kann kein Master für Profisafe sein (sichere IO sind für Safe). Hilft nur , beide in der SPS als Slaves zu definieren. Der übrige Datenaustausch müsste wohl auch über die SPS rangiert werden.


    Doch geht! Beschreibe es heute abend! Master war ja in ANFÜHRUNGSSTRICHEN!

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • nein, das ist falsch :shock:



    Der Roboter kann Master für nicht sichere ProfiNet Netzwerk aber...
    Der Roboter kann kein Master für Profisafe sein (nur Slave für Safe SPS).


  • nein, das ist falsch :shock:


    Okay! habe im Stress-Gewusel wohl falsch gelesen. Ich will ja gar kein Profisafe benutzen...Habe ich auch nicht nach gefragt- :zwink:
    Und Master und Slave sind ja in Anführungsstriche geschrieben. Dann nenne ich es mal Controller und Device...
    Es geht NUR un die Kommunikation zwischen den Robotern (Siehe angehängte Grafik im 1.Post. Die Sicherheit läuft noch klassisch über X11.


    Deshalb ja auch:


    Wenn ich beim "Slave" in den PROFINET-Einstellung "Device Stack aktivieren" einschalte "Sichere IOs" 0 und IOs 128 einstelle,


    Also hier die wichtigsten Schritte (Gilt für Profinet 3.1):


    Konfiguration vom "Slave" / Device:
    - Unter Busstruktur->Profinet->Einstellungen "Profinet Device Stack aktivieren" einschalten
    - Anzahl Sichere IOs auf 0 stellen
    - Anzahl IOs auf den gewünschten Wert stellen (Anzahl der Kommunikations IOs zwischen den Robotern)
    Nun können diese IOs im Verschaltungseditor unter Feldbusse->Profinet mit Ein- und Ausgängen verschaltet werden


    Konfiguration vom "Master" / Controller:
    - Die Gerätebeschreibungsdatei KUKA Robot Controller KR C4 Device im Katalog Installieren
    - Busstruktur->Profinet-> Profinet IO->KUKA Robot Controller KR C4 Device hinzufügen
    - Doppelklick aufs Gerät und in Netzwerkkonfiguration IP-Adresse und Gerätename des "Slaves" / Device einstellen
    - In der Registerkarte Module die sicheren IOs aus Slot 1 entfernen (Bin mir nicht sicher, ob das notwendig ist)
    - In der Registerkarte Module in Slot die gleiche Anzahl IOs eintragen, wie auch im "Slave" / Device bei den Profineteinstellungen eingetragen


    Nun können diese IOs im Verschaltungseditor unter Feldbusse->Profinet->KUKA Robot Controller KR C4 Device mit Ein- und Ausgängen oder den ProConOS-Signalen verschaltet werden.


    Siehe auch angehängte Grafiken...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden