KUKA Roboter Base Verschiebung Fräsen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Unterstützung von euch Experten. Ich möchte eine Base Verschiebung vornehmen um den Verschleiss eines Fräsers zu kompensieren... bei einer Standmenge von 100 Teilen würde ich gerne das je Teil eine Verschiebung um 0,02mm durchgefürht wird...


    Bitte eure Hilfe


    LG
    Jav.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Eine FräserRADIUSKorrektur ist wohl eher schlecht zu machen. Zumindest müsstest Du schon mal sagen, in welche RICHTUNG zugestellt werden soll....


    Reine Verschiebungen gehen so grob nach dem Muster (in diesem Falle z)
    tempverschiebung=$NULLFRAME
    tempverschiebung.z=zaehlvariable*verschiebungsinkrement
    gebrauchskoordinatensystem=originalkoordinatensystem:tempverschiebung
    zaehlvariable=zaehlvariable+1


    Grüße,
    Michael

  • ich werde doch wohl eine Bürste einsetzen...um den Verschleiss zu kompensieren reicht es aus wenn ich in z die Base verschiebe...
    es soll schnell umsetzbar sein würde gerne alles mit dem Roboter machen...angesetzt ist eine Standmenge von 100 Teilen


    habt ihr ein Beispiel wie ich es Programmieren könnte...

  • Zum wiederholten Male...........
    Es gibt keine Glaskugel!
    Wenn du Hilfe mit deinem Programm brauchst dann müssen schon ein paar Infos her.
    Vorher vielleicht im Handbuch lesen und/oder die Suchfunktion benutzen.
    Eine Base zu verschieben ist so ziemlich das simpelste was es in der Roboterprogrammierung gibt. Und es gibt schon genügend Forumsbeiträge darüber.


    Wenn du darauf aus bist, daß dir jemand dein Programm schreiben soll, dann bist du hier im Kuka-Forum falsch..
    Weiter unten gibt es ein Unterforum das nennt sich Stellengesuche/Stellenangebote. Es gibt genügend Firmen und Freelancer die dir gegen Rechnung dein Programm erstellen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Ok,


    vielen Dank für die Belehrung...
    Ich dachte hier untestützt mann sich gegenseitig....Ich bin einer der gerne hilfsbereit ist ohne Gegenleistung zu verlangen...


    da werde ich gleich auf Dienstleister verwiesen, wozu gibt es solche Foren....verstehe die Verägerung nicht


    Gruß
    Jav.

  • Hier ist niemand verärgert, ich schon gar nicht.
    Lies einfach den ersten Teil meines Beitrags. Zum Thema Baseverschiebung gibt es genügend Beiträge und Beispiele!


    Und nochmals, keiner hier besitzt eine Glaskugel aus der die Informationen herauszulesen sind.
    Hellseherische Fähigkeiten besitzen sehr wahrscheinlich die wenigsten hier.
    Wie bitteschön soll dir jemand helfen wenn du die benötigten Informationen bezüglich Programmaufbau (was gibt es schon usw.) nicht hier einstellst?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • :genau:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer


  • Am besten mit Hilfe eines Lasersensors und TCP statt BASE verschieben. Mit neuem Fräser einmal referenzieren, danach alle 100 Teile einmal Messung durchführen und die TCP berechnen.


    Hat jemand Erfahrung mit einer automatischen Berechnung des TCP über ein Lasersensorsystem oder ähnliches. Mit welchen Kosten muss man dabei rechnen?

  • Hallo Fahrrad,


    habe bei Dachnaht bürsten Erfahrung gemacht. Müsste die Abnutzung der Scheibe messen und TCP verschieben. Hatte Lichtschranke von Fa.Sick im Einsatz. Das ganze sollte nicht mehr als 500 Euro kosten.

  • ich habe mal so gestartet funkt. aber nicht wirklich


    Im DAT-File:
    DECL FRAME Verschiebuing={X0,Y0,Z0,A0,B0,C0}
    DECL REAL Inkrement=0.0


    Im SRC-File:
    IF $IN [Verschiebung] THEN
    Inkrement=0
    ENDIF



    Verschiebung=$Nullframe
    Verschiebung.X=Inkrement
    Base_Data[2]=Base_Data[12] : Verschiebung
    Inkrement=Inkrement-0.1

  • IF $IN [Verschiebung]...


    definiere [Verschiebung], bitte

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Wenn du mit $IN arbeitest muss da die Eingangsnummer stehen -> IF $IN[1] THEN
    Wenn du mit "Verschiebung arbeiten willst musst du das zuerst in der config.dat deklarieren.


    In der config.dat:
    SIGNAL Verschiebung $IN[1]



    dann im Programm direkt den Namen abfragen:
    IF Verschiebung THEN

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • ja genau danke....ich wolte mit $IN das signal abfragen wenn die stamdmenge zu ende ist und das neue werkzeug eingesetzt wird...nach dem wechsel soll er dann wieder von vorne anfangen mit der verschiebung

  • aber das SIGNAL "Verschiebung" trägt den gleichen Namen wie die Framevariable "Verschiebung"


    Es empfiehlt sich, die Variablenbenennung zu ändern


    z.B.
    frame_verschiebung
    und
    in_verschiebung

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • das mit dem signal wird auf die schnelle nicht funktionieren...werde es esrtmal ohne machen müssen mit eine variablen wo ich dann den zähler von hand runtersetze...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden