Roboter und blechstappel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wozu die Höhe messen? Einfach das unterste Blech teachen, und dann über den Blechstapel einen Punkt wo du ein Interrupt startest.
    Interrupt mit der Teilekontrolle am Greifer auslösen, und im Interrupt Programm die Bewegung mittels BRAKE stoppen. Schließlich mit RESUME zurück im Hauptprogramm.


  • Wozu die Höhe messen? Einfach das unterste Blech teachen, und dann über den Blechstapel einen Punkt wo du ein Interrupt startest.
    Interrupt mit der Teilekontrolle am Greifer auslösen, und im Interrupt Programm die Bewegung mittels BRAKE stoppen. Schließlich mit RESUME zurück im Hauptprogramm.


    kommt halt drauf an, wo bzw. wie man die höhe überwacht, funktionieren beide varianten.
    ich selbst verwende in der regel auch die suchfahrt. bei zeitkritischen anwendung kann der startpunkt der suche auch dynamisch gestaltet werden.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus das du keine SPS hast oder.
    Ich hatte neulich ein ähnliches Projekt, nur das ich aufstapeln musste.
    Gerechnet haben wir dann in der SPS und dem Roboter die fertigen Ablegekoordinaten übergeben.
    Funktioniert gut.


    Gruss Christian

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • solch einfache positionsberechnungen machen wir normal direkt im programm. wenn die base sauber vermessen ist, muss ja im idealfall eh nur z erhöht werden.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • das ist wohl wahr.
    wir hatten aber verschiedene produkte die über ein panel in eine rezepturverwaltung
    eingegeben werden musste, daher dieser weg


    gruss christian

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.<br /><br />Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte .<br /><br />Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,<br />dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Also das währe egall sensor oder sps hätte ich alles bekommen,
    aber ich möchte es erstmall so versuchen ohne SPS wenn das so geht.
    Also das läuft alles ohne sps nur der blöde blechstapel bekomme nicht leider

  • :evil1:


    Mit Verlaub:


    Langsam beginne ich mich über den Kollegen zu ärgern:
    - Alle seine Fragen zeugen nur davon, dass er weder Handbücher liest noch Lehrgänge besucht.
    - Wir werden hier nur von ihm ausgenutzt.
    - Er fragt ausdauernd genug, bis einer von uns seine Probleme löst und fertige Lösungsbeispiele liefert.


    Ich für meinen Teil werde jetzt etwas tun, was ich meines Wissens seit meinem Einstieg hier noch nie getan habe: Ich werde nachforschen, wie die "ignorieren" Funktion geht.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Na ja, andererseits... wenn man den bisherigen Beiträgen Glauben schenken darf, hat sie oder er nicht nur dieses massive Kommunikationsproblem wg. der Fremdsprache, sondern ist sowieso fachfremd, in leitender Funktion in der Instandhaltung. Versucht halt, die Klitsche am Laufen zu halten und damit den eigenen Job zu retten, unter Druck von oben und am komplett unfähigen "Fachpersonal" vorbei. Habe ich auch Verständnis für, nicht jeder hat gleich 'nen Platz an der Sonne.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden