Ein anfänger sucht und bittet um Hilfe.

  • Hey Leute, ich bin was Industrieroboter an geht ein echter Neuling. Ich möchte mich aber in das Thema einarbeiten da es in diesem Bereich viel Potential gibt. Zu meiner Frage:


    Ich möchte mit KUKA Robotern anfangen und hätte erst mal die Frage was KRC2 und KRC4 ist. Und gibt es eine Zusammenfassung für Leute die noch nichts in dem Bereich gemacht habe?


    Danke für eure Hilfe.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bitte besuch zuerst einen Grundlehrgang von KUKA.
    Damit sind die wichtigsten Fragen auf einen Schlag geklärt und Dir stehen dann hier auch alle Möglichkeiten offen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Ok danke für eure Hilfe. Ich sollte am besten ein mal erklären warum es geht. Ich bin Selbstständig und muss neue Kunden finden, da mein alter Kundenkreis immer kleiner wird und auch nicht mehr so solvent ist. Ich würde gerne mehr in die Richtung Industrie gehen und da den Bereich der Roboter. Ich komme aus der Automatisierung und kann S7 Codesys usw. Aber ich habe leider keine Geld für Grundkurse oder so. Wenn es jemanden gibt der mir weiter Helfen kann wäre ich sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen. Am einfachsten wäre es für mich wenn ich eine Simulation bekommen könnte. Dann kann ich mir vieles schon selber beibringen, darin bin ich sehr gut.


  • Aber ich habe leider keine Geld für Grundkurse oder so.


    ...und da möchtest du von denen die teuer bezahlt haben (bzw. deren Firmen) das Gelernte abgreifen? Sorry, aber so einfach ist das nicht. Vor allem bringt dir das alles nur was, wenn du es gleich an einem Roboter oder per OLP einsetzen kannst.



    Wenn es jemanden gibt der mir weiter Helfen kann wäre ich sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen.


    Einige der Mitglieder hier oder deren Firmen bieten auch Kurse an. Auch die sind nicht umsonst.



    Am einfachsten wäre es für mich wenn ich eine Simulation bekommen könnte.


    Simulationssoftware und OLP sind weitaus teurer als Lehrgänge.



    Dann kann ich mir vieles schon selber beibringen, darin bin ich sehr gut.


    Glaub mir, so läuft das leider nicht. Ich habe öfters mit solchen Menschen zu tun und mich durch deren Programmierung wurschteln. Nach einem Grundlehrgang traue ich jedem der logisch denken und schon mal was programmiert hat zu sich den Rest durch Erfahrung, Ergeiz und Engagement draufzupacken. Aber gerade die Grundbegriffe Tools, Bases, Frames, Bewegungen usw. - und vor allem Sicherheit - lernt man nicht mal eben so.


    Eine mögliche Vorgehensweise wäre vielleicht:
    Such dir jemanden, der dich bei deinem ersten Projekt LIVE unterstützt und mach einen Grundlehrgang.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ja, da braucht man sich wirklich nicht wundern,
    warum die Qualität der Programmierer immer schlechter wird.
    Sowas geht einfach nicht einfach so aus dem Stegreif.
    Mach einen Kurs und arbeite dich langsam ein.
    Jedoch glaube ich nicht, dass du ohne eine zusätzliche Unterstützung,
    nur mit dem Grundkurs eine Anlage vernünftig programmieren kannst.


    Nichts für ungut :)

  • Hi,


    bitte mach dich und deine 'neuen' Kunden nicht unglücklich durch gefährliches Halbwissen, wie schon gesagt wurde wirst du als Einzelkämpfer ziemlich alleine dastehen ohne auf entsprechendes know how zurück greifen zu können. Willst du da wirklich richtig einsteigen in diese Thematik dann mach es auch richtig ansonsten wird es bestimmt ein böses erwachen geben!


    (Du willst deine 'Firma' nach vorne bringen, dann denk bitte gut über alle bekommenen Ratschläge nach?!)

  • Ok danke für die Antworten. Ich hatte nicht vor Morgen einen Roboter zu Programmieren. Ich möchte mich langsam in die ganze Sache einarbeiten und eure bedenken kann ich sehr gut verstehen. Also ich habe mir Famos Robotik besorgt und das Demo Projekt von Youtube gemacht. Ich muss erste mal ein Gefühl für die Materie bekommen und da war das schon nicht schlecht.

  • Ich bin auch ein Neuling und arbeite seit 1,5 Jahren mit den Kuka Dingern zusammen, bzw sie bezwingen mich meistens ;) Ich kann dir nur ans Herz legen, dich von einem guten *Robbi Psychiater* beraten zu lassen. Und wie die Kollegen vorher schon geschrieben haben, wirst du ohne Grundwissen, das dir explizit vermittelt wird, nicht glücklich. *Learning by Doing* ist ja schön und gut (und vllt billiger), dennoch birgt es auch ein nicht zu unterschätzendes Risiko für dich und andere.

    Einmal editiert, zuletzt von scrab ()

  • Mein Problem ist ja nicht, dass es mir nichts wert wäre. Wenn ich die Kohle hätte würde ich sofort eine Kurs mache. Aber solange ich das Geld nicht habe und definitiv noch nicht sicher bin ob ich Geld mit dem Wissen verdienen kann. Werde ich erst mal so weiter machen und mich selber in die Sache rein lesen. Geht halt leider nicht anders.

  • ...du wirst mit dem Wissen definitiv verdienen können, wäre nur einfacher gewesen ein paar Jahre für eine Firma zu arbeiten die in der Robotik aktiv ist, bei denen die es richtig machen wird man dann zuerst einmal auf die Lehrgänge Grundlagen und fortgeschrittene Programmierung geschickt und danach in der Praxis Erfahrung machen, als Quereinsteiger Finanzen in die Hand nehmen, die Lehrgänge machen und die ersten Projekte mit Unterstützung realisieren, jemandem über die Schulter schauen der weiß was er tut ist Gold wert und so kommst du dann deinem Ziel immer näher. Das ganze ist bei deinem vorhaben auf jeden Fall dann eine gute Investition!

  • ...und der einzige Weg, wie Du erfolgreich zu einem Menschen wirst, der auch von dem Job leben kann.


    Es gibt (und gab) schon viele kleine Startups, die sich hier versucht haben.
    Kein einziger davon ist was geworden.
    Nur die Leute, die erstmal ein paar Jahre gebuckelt haben und von erfahrenen Profis gelernt haben, konnten sich bisher in der Selbstständigkeit etablieren.


    Ich will Dir nicht den Spaß vermiesen, aber so ist es halt.


    Außerdem ist es bei uns hier im Forum oft so, dass Leuten "ohne Grundlehrgang" nicht geholfen wird.
    Hier steht immer die Frage im Raum, ob der Helfer haftet, wenn der Hilfesuchende sich mit dem Roboter killt, weil er das Geschriebene vielleicht nicht richtig interpretiert hat.


    Genau aus diesem Grund stelle ich hier auch ein, es sei denn, Du stellst mich als Ausbilder ein (was aber sicher teurer wird als die Lehrgänge).

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden