Zu kleine Kreise

  • Hallo liebe Robotergemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich wollte eine Kreis auf einen Conveyor aufsynchronisiert zeichnen.
    Dass Roboter Probleme mit dem zeichnen von kreisen haben ist mir bekannt, aber ich kann mir nicht vorstellen das diese Abweichungen so groß sind. ( zumindest ohne Spline - Bahnplanung )


    Ich errechne einen Kreis mit einem Durchmesser von 60 mm, was dann rauskommt hat ca einen Durchmesser von 52 mm... (Bei 0.4 m/s)
    Wenn ich ihn langsam abfahre siehts ganz gut aus...
    Jetz kann ich das natürlich durch einen größer eingegebenen Durchmesser korrigieren, allerdings würde ich das auch gerne Verstehen.
    Außerem wird der Kreis immer kleiner je schneller ich fahre.
    Kann es sein das der Roboter die Geschwindigkeit bzw Beschleunigung nicht ganz packt und deshalb einen kleineren Kreis fährt?



    Vielen Dank für eure Ideen!


    RoboFritz

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Fubini,


    danke für deinen Tipp.


    Ich kann es mal ausprobieren $Filter auf 0 zu setzen, aber ich brauche eine saubere Bahngeschwindigkeit und kein ruckeln.


    Leider hilft mir die im anderen Thema vorgeschlagene Lösung nicht weiter, bzw. wollte ich es eigentlich vermeiden mit Offsets zu arbeiten aber das lässt sich anscheinend nicht vermeiden.
    Trotzdem vielen Dank.


    Noch eine Anmerkung:


    Das der Roboter ohne Spline bei höherer Geschwindigkeit ein Ei aus dem Kreis macht wusste ich. Aber bei mir sieht der Kreis nur leicht Eierförmig aus. Er ist im Allgemeinem viel zu klein :)
    Leider kann ich keinen SCIRC verwenden, weil es den bei Conveyor noch nicht gibt, oder bin ich da auf dem aktuellem Stand?



    Schöne Grüße
    RoboFritz

  • Du kannst doch einen Kreis in beliebig viele Winkel aufteilen, mittels Winkelfunktionen berechnen und in ein Array schreiben lassen. Schrittweite je nach Genauigkeit.
    Anschliessend diese Punkte mittels LIN und C_Dis über eine For-Schleife abfahren und fertig.
    Ich zeichne zwar nicht damit, schneide aber mit einem Plasmabrenner Löcher aller Art und Durchmesser.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Roland,


    an diese Lösungsmöglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Ich habe aber Zweifel ob ich dann meinen Kreis so schnell abfahren kann wie ich möchte.
    Beim Plasmaschneiden funktioniert das schon, weil du ja keine hohe Bahngeschwindigkeit hast.
    Ich muss aber mit bis zu 0.6 m/s kleben.
    Ich werd´s jetzt trotzdem mal probieren, vllt klappts ja.


    Schöne Grüße und frohe Weihnachten


    RoboFritz

  • Ich hab früher mal viel Kleben gemacht.
    Mein Fazit: Ich benutze nie mehr CIRC.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo,


    hast du dir den Thread, auf den Fubini verweist richtig durchgelesen? Speziell in diesem Beitrag gibt's ein kleines Tool zur Kreiskompensation: http://www.roboterforum.de/rob…herer-geschwindigkeit/15/


    Ich fahre damit damit Kreisbewegungen zwischen 14-27mm Radius mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit.


    Zitat

    Kann es sein das der Roboter die Geschwindigkeit bzw Beschleunigung nicht ganz packt und deshalb einen kleineren Kreis fährt?


    Theoretische Berechnung:
    Umfang bei Durchmesser 60mm = 3,14*60 = 188mm Fahrstrecke.


    Bei einer Geschwindigkeit von 0,05m/s brauchst du für die Strecke 3,75 Sek. 3,75 Sek / 12ms Interpolationstakt= 312 Interpolationstakte.


    Bei einer Geschwindigkeit von 0,5m/s brauchst du für die Strecke 0,375 Sek. 0,375 Sek / 12ms Interpolationstakt= 29 Interpolationstakte.


    je weniger Interpolationstakte, desto kleiner wird der Kreis.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden