Screenshot vom smartPAD?

  • Hallo Forengemeinde,
    ich benötige zum erstellen einer Dokumentation ein paar Screenshots vom HMI auf dem smartPAD...
    Hat jemand eine Idee wie ich einen Screenshot machen kann? Gibt es evtl. eine Tastenkombination wie bei Windows?
    Ich habe leider kein Office Lite und finde auch nirgends eine Demo-Version.
    (Steuerung KRC4, KSS 8.2.3)


    Gruß, Marco

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    wenn Du einen KRCDiag (Datei -> Archivieren -> USB-Schrank -> KRCDiag) auf dem USB Stick erstellst, werden diverse Diagnose Dateien etc. und u.a. ein Screenshot am Ende gemacht. Allerdings dauert der Diag je nach Anzahl und größer der Projekte auf der Steuerung ein paar Minuten. Der Screenshot wird beim Erstellen am Ende gemacht. Das heißt, wenn Du den Diag anstartest hast du noch Zeit dir das Bild auf dem SmartPad herzuholen, was Du benötigst.


    VG

  • Hallo RoboformHTD,


    evtl. brauchst du nur eine USB-Tastatur anschliessen und mit "AltGR"+"Druck" einen Screenshot in die Zwischenablage übernehmen.
    Danach in Paintbrush wieder einfügen und als Bild speichern.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Vorschläge.
    Leider hatte ich heute morgen erst wieder Zeit mich um dieses Problem zu kümmern, da momentan(wie jedes Jahr vor Weihnachten) der Ausnahmezustand bei uns in der Firma herrscht.
    Wie Twister vorgeschlagen hat habe ich es mit einer USB-Tastatur versucht, mit Erfolg!
    Ich habe einfach die Tastatur an dem USB Anschluss vom smartPAD angschlossen, und die übliche Tastenkombination "AltGR+Druck" ausgeführt. Anschließend das HMI minimiert und Paint geöffnet, nach der Tastenkombination "Strg+V" dann die Überraschung...der Screenshot... ;)
    Zum Schluss habe ich einfach das Bild abgespeichert und auf einen USB-Stick geladen.
    Wer hätte gedacht das es so einfach sein kann... :mrgreen:
    Nochmals Vielen Dank an alle!


    Gruß, Marco

  • Wie kann man denn das HMI minimieren?


    Habe eine externe Tastatur über USB angeschlossen, doch weder mit CTRL+ESC oder WindowsTaste+E oder ALT+TAB kann ich die KUKA Oberfläche verlassen. Wie komm ich zum Windows?

  • Ich hab nochmal eine ziemlich peinliche Frage. Wie zum Henker kann ich denn einen neuen Ordner mit dem smartPAD anlegen. Ich bin sicher, ich hab das schon mal gemacht, aber gerade finde ich es nicht.

  • Wenn du in der Ordnerstruktur bist unten auf Neu klicken, dann wird ein neuer Ordner angelegt.
    Wenn du im Bereich der Programme bist und auf Neu klickst dann legst du ein neues Programm an...

  • Das ist mal wieder so richtig Klasse von dir/euch.
    Vielen Dank für die Unterstützung und die Bereitstellung einer solch tollen App :merci: :supi:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Großes Lob an OrangeApps!!! :danke: :gutidee: :merci: :grinser043:


    Habt Ihr gut und schnell gemacht! Werden wir in Zukunft nehmen für die Diagnose unserer Robis.


    Hab sonst auch ganz gute Erfahrungen mit den Jungs. Die haben uns eine individuelle HMI für unsere Robis gemacht. Funktioniert super und kommt gut an.


    Gruß Roland

  • Ich schließe mich dem Lob an! :genau:


    Eine Frage zur App "Screenshot": Wo ändere ich denn den Speicherpfad? Standardmäßig ist ja wohl Laufwerk D: eingestellt. Ich möchte aber gerne immer auf dem USB-Stick am Schrank speichern.



    Gruß
    HarryH

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für das Lob.


    Die Pfade können nicht angepasst werden, ABER: Ist das Laufwerk "K:" (USB-SmartPad) verfügbar, dann werden die Screenshots automatisch dort abgelegt. Ist das Laufwerk "E:" (USB-Schrank) verfügbar, dann werden die Screenshots automatisch dort abgelegt. Ist keines der Laufwerke erreichbar, dann werden die Screenshots auf Laufwerk "D:" im Ordner "Screenshot" abgelegt.


    Hoffe die Information hilft weiter. :blumen:


    Viel Spaß damit...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden