Drehtisch Base Verschieben

  • hallo,
    Ich habe ein Problem zur folgenden Aufgabe:
    Anlage: Roboter Kr16 mit Krc2 und einem mit von der Robotersteuerung angesteuerten Drehtisch (Achse e1 ), der mit 6 Satelliten bestückt ist.
    Aufgabe:Auf jedem Satelliten ist ein Bauteil aufgespannt. Nach Beendigung der Bearbeitung an Bauteil eins möchte ich zum zweiten weiterschwenken und das nächste Bauteil mit dem gleichen Programm bearbeiten.
    Ich habe bereits mit der Base verschiebung probiert. $Base=Base_Data[2]:(x .........c 0, e1 60).
    Base 2 ist meine eingemessene Base.
    Compiler wirft keinen Fehler aus, aber es funktioniert trotzdem nicht.
    Woran liegt das?


    mfg

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Bases bei mathematisch gekoppelten externen Achsen beginnen bei Nummer 17.
    Also immer in Base 17 fahren (für die erste gekoppelte externe Achse), dazu am einfachsten mit einem normalen Inline-Bewegungssatz im Base 17 beginnen.
    Vorausgesetzt, die Achse ist richtig konfiguriert

  • Wenn der Drehtisch sich immer um 60° (360/6 Bauteile) weiterdreht und die Teile aus der Robotersicht immer in der gleichen Position und Orientierung befinden, warum dann überhaupt die Base manipulieren? :denk:


  • Wenn der Drehtisch sich immer um 60° (360/6 Bauteile) weiterdreht und die Teile aus der Robotersicht immer in der gleichen Position und Orientierung befinden, warum dann überhaupt die Base manipulieren? :denk:


    Stimmt eigentlich...
    :kopfkratz:

    never touch a running system

  • Mein Problem ist ja, wenn ich einen Punkt teache, das immer die Koordinaten vom Roboter und des Drehtisches abgespeichert werden. D.h. wenn ich zB den Tisch um 60° weiterdrehen lasse und dann den Ablauf neu starte fährt der Drehtisch zu der Position zurück an dem das Programm eingeteacht wurde.


    Geht es irgendwie das der Drehtisch nicht in jedem Punkt mitgespeichert wird?
    Oder das man den Tisch von den speichern entkoppelt damit er nicht bei einer Punkterstellung mitgespeichert wird?
    Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!!
    :danke:

  • Teache dein Bauteil auf einer anderen Base als die des Drehtisches. (Am besten eine, die noch nicht verwendet wurde, dann kannst du zumindest ein wenig hin und herschieben, ohne andere Programme zu beeinflussen.)


    Teache dann deine Punkte auf der neuen Base. Den Tisch kannst du dann manuell verfahren, ohne das sich der Roboter mitbewegt, z.B. über eine LinRel-Bewegung, die jedesmal 60Grad weiterdreht. Die Drehbewegung des Tisches also mit

    Code
    LIN_REL {E1, 60.0}


    oder so ähnlich programmieren.


    Angaben ohne Gewähr, habe gerade keine Doku geschweige denn einen Robi hier....

  • jaja, der Befehl war mir schon bekannt, diesen benutze ich um den Drehtisch weiterzudrehen.
    Jedoch wenn ich den Bearbeitungsprozess zB an der zweiten Position starte bewegt er sich immer an die erste Position(Einteachposition) zurück und fährt da den Prozess.
    Deshalb der Gedanke, die Base mitzuverschieben...
    Ich könnte ja auch jede Position Einteachen, aber das wäre dann ein klares nicht Ziel.......


  • Hier keine ( ), sondern { }.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden