Kauf eines gebrauchten Industrierobotters

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns einen gebrauchten Industrieroboter zulegen.
    Wir haben jetzt einen gebrauchten ABB gefunden, leider weiß ich die genaue Bezeichnung gerade nicht genau, ich glaube es war ein ABB IRB 2400/16 S4-M96.
    Was gibt es beim Kauf zu beachten? Er soll später Kunststoffrohre in eine CNC Fräsmaschine einlegen und
    herausnehmen können.
    Ist es schwierig den Roboter zu programmieren? Hab nur Erfahrung mit allen möglichen CNC Fräs- und Drehmaschinensteuerungen.


    Viele Grüße


    Jochen Laib

  • ANZEIGE
  • Nun, welcome aboard.


    Ich rate dringend zum Besuch mindestens eines Grundlehrgangs. Meiner Auffassung nach ist das das absolute Minimum um mit so einer Maschine umzugehen.


    Und ja, einige jüngere Kollegen propagieren die Meinung, das ginge auch ohne.
    Dabei werden aber oft die Dinge nicht bedacht, die später, nach dem Unfall, rechtlich auf sie zukommen können.


    Die erfahreneren Kollegen halten sich meist zurück, wenn es um Neulinge ohne Lehrgang geht, die man sehr leicht erkennt.
    Nach dem Lehrgang sind die Fragen in der Regel wesentlich spezifischer und werden dann hier auch gern und kompetent beantwortet.


    Das Programmieren ist so schwierig, wie die Programme komplex sind. Einfaches Handling ist einfach, kompliziertere Sachen gibt es aber auch.


    Ansonsten bin ich bei ABB weniger als Antwortgeber geeignet.


    Grüße


    Wolfram

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Mal rein zum Kauf:
    Ich würd als erstes mal auf den Betriebsstundenzähler schauen
    dann ist noch wichtig was hat der Rob in seinen bisherigen Leben so gemacht.
    Die Mechanik kann durchaus schon in rauer Umgebung gelitten haben.
    Kommt auch drauf an wie Wiederholgenau die jetzige Verwendung sein soll.
    Dann nächstes Thema: Schnittstellen, EA Karten


    und mal ehrlich: Ich glaub nicht wer sich als ersten Rob einen gebrauchten M96 kaufen will vorher eine Schulung bei ABB besucht.
    Sucht euch jemand der sich damit auskennt und euch das Ding sachgerecht einbaut.
    Wenn das Programm einmal steht dann was kleines ändern oder anpassen ist nicht so schwierig. Das geht auch ohne Kurs.

  • Hallo JochenLaib,
    ich würde vor dem Kauf auch erst einmal checken lassen was du da bekommst.
    Hatte letztes Jahr einen Kunden der dachte bei Ebay ein Schnäppchen gemacht zu haben.
    Letztendlich stellte sich heraus das ein Motor defekt war, der Roboter nur französich sprach und keinerlei E/A Karten vorhanden waren.
    Ein Neuer wäre nicht viel teurer gewesen! :waffen100:
    Gruß Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Hallo,


    muss allen vor mir ganz und gar zustimmen. Würde mir beim ersten Projekt Prof. Hilfe holen.
    Ebenso vom Kauf einer normalen S4C würde ich abraten. Da kannste dann mit den Disketten rumhantieren.
    Meine Empfehlung wenn S4C dann eine S4C+.
    Auch die Ausstattung der Steuerung (Multitasking, EA-Karte) und der Zustand des Roboters sollten vorher von einem Fachmann gecheckt werden.


    Grüße

  • ich finde högi hat recht und ehrlich gesagt, so was gebrauchtes würde ich wahrscheinlich nicht kaufen. den es kosstet schon einiges, auch wenns gebraucht ist und wenn es dann doch nicht funktioniert, wirst du das dopplte fast ausgeben. lieber gleich bissle mehr ausgeben und sicher sein, dass es keine probleme geben wird. welche marke ist den das? ich habe eine sehr gute erfahrung mit möhringer gemacht. das preisverhältnis stimmt auch irgendwo. falls interesse besteht, kannst es dir hier angucken.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich wollte den Roboter von einem Händler kaufen, der ganz bei uns in der Nähe ist.
    Er gibt uns 2 Wochen Inbetriebnahmegarantie.Keine weitere Gewährleistungen.
    Einen ganz neuen Roboter ist uns glaube ich schon etwas zu teuer, muß mich mal informieren, was so was kostet.
    Das ganze sollte mal ein Versuch werden, wir wissen nicht mal so genau, ob das was für uns ist.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden