Beiträge von syllable

    Das stimmt natürlich. Strom war schon immer teuer und ich habe auch nicht die Hoffnung, dass das sich das in nächster Zeit ändern wird...im Zuge dessen macht es dann natürlich auch Sinn, Anschaffungen zu tätigen, die eine Kostenreduktion und Ersparnis garantieren. Für den Privatverbraucher wird das wahrscheinlich eher weniger interessant sein, aber gerade Unternehmen planen ja doch eher auf längere Zeit, wie du richtig gesagt hast.

    Hast du das mit den Formaten trotzdem schon mal probiert? Ich weiß, klingt sehr banal, aber oft liegt der Fehler näher als man denkt. Gib Bescheid was das Problem war, würde mich nämlich auch interessieren :-). Was für einen Rob hast du?

    Stimmt, an das mit den Service-Intervallen hab ich noch gar nicht gedacht :-). Das würde natürlich Sinn machen, da das ja auch immer eine unterschiedliche Dauer hat, abgestimmt auf die Modelle und dann hochgerechnet wird. Aber wie gesagt, das mit dem höheren Stromverbrauch denke ich eher nicht, dann müsste man ja nichts neues entwickeln :)

    Und, wie hast du dich entschieden? Ich hätte nämlich auch gedacht, dass es vl. sinnvoller wäre, zuerst mal so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln (auch beim Programmieren) bevor du etwas eigenes startest. Auch wenn du jetzt ganz viele Kurse machst, ersetzt das die Praxis im Endeffekt nicht und du stehst immer noch vor dem gleichen Problem wie vorher auch.

    Also ich hätte mir das so erklärt, dass bei dem neuen Modell insgesamt gesehen 20% weniger Kostenreduktion sind und die restlichen 5% sich einerseits vielleicht durch die Schnelligkeit, aber auch daraus ergeben, dass der IRB 6700 um einiges robuster als sein Vorgänger und dadurch auch einfach zu warten ist, wie du auch richtig angesprochen hast. Dadurch kann man doch auch enorm viel einsparen. In Bezug auf die Schnelligkeit, denke ich nicht, dass dadurch auch mehr Strom verbraucht wird, da es ja genau darum geht, ein Modell zu entwickeln, dass schneller und besser arbeitet und weniger verbraucht...kennt sich wer genauer damit aus?

    Super dieses Video, hab ich gestern erst gesehen und könnte es mir die ganze Zeit anschauen :) finde sowieso, dass es ziemlich geniale Robotervideos gibt. Am meisten faszinieren mich ja auch die Billard-Videos etc.

    Hallo zusammen!
    Ich interessiere mich auch für diese Thematik und hab mir da die Links ein wenig durchgeschaut. RoboFlop: danke für da coole Video und die hilfreichen Infos :) Ich denke, dass es bei diesem Modell natürlich hauptsächlich auch um Optimierungen der Energieefiizienz geht, also eine höhere Geschwindigkeit sowie Einsparungen im Stromverbrauch. Schließlich sind ja das die wesentlichen Punkte, die in der Industrie auch eine Rolle spielen. Find es aber echt gut, dass sie sich bei den ganzen Änderungen immer so ins Zeug legen, schließlich soll ja die Qualität erhalten werden.

    Das sieht sehr interessant aus. Was ich mich frage ist, wieso hat er für schnelle Bewegungen nicht den rechten Analogstick benutzt? Wieso alles auf den Linken "mappen" und auf Tastenkombinationen zurückgreifen um verschiedene Bewegungen zu steuern? Das macht die Steuerung m.M.n. nur unnötig kompliziert.


    Wieso wird überhaupt ein (pseudo) XBox Controller genutzt und nicht ein PS3-Modell? :mrgreen: DAS wäre ja mal die brennende Frage für mich gehört aber absolut nicht in diesen Thread hier, also fange ich lieber nicht davon an ;)
    Wozu so ein Mini-Lackierroboter dann wohl verwendet wird? Nägel lackieren? :uglyhammer_2:

    Über die Frage "mal neu gebootet" musste ich schmunzeln ;) Wie beim technischen Support per Telefon..
    Wäre aber sehr gespannt woran es gelegen hat, bitte also um eine Rückmeldung sobald eine Lösung gefunden wurde!
    Und wo wir schon beim Telefon-Support sind noch ne blöde Frage hinterher: Hast dus eigentlich direkt beim Support von ABB versucht?
    Zumindest bei ABB Österreich habe ich die immer äußerst freundlich erlebt, bin mir sicher das trifft auch bei gebraucht gekauften Robotern zu.

    Hi nochmals!


    Habe nochmal gegoogelt ("freshbins safety" - wie einfach es doch manchmal sein kann haha)
    und bin auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.sickinsight-online.…-und-eine-saubere-umwelt/


    Aus dem Link geht hervor, dass die Robotertechnik von ABB stammt, für das Scannen wurde über eine externe Firma dann der Laserscanner LMS111 von SICK gewählt.
    Es wird also ein 3D-Containerortung mittels der Sensoren gemacht, hierbei lassen sich dann bestimmt auch "Störobjekte" erfassen.
    Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass es einen zusätzlichen Not-Aus Schalter beim Fahrer geben wird.

    Hi! Da ich regelmäßig die Newsletter und Website von ABB Österreich durchstöbere, habe ich dieses Video auch schon gesehen..
    Habe diesbezüglich einen Artikel über dieses FreshBin System gefunden in dem erwähnt wird, dass sie 2010 dafür sogar den "WorkSafe Award" bekommen haben. (Kategorie: Best OHS Solution in Manufacturing, Logistics and Agriculture).
    Dabei wurde allerdings die Sicherheit der Mitarbeiter ausgezeichnet, welche sich Dank des Roboters nicht mehr der Gefahr einer Krankheitsübertragung aussetzen müssen..
    Allerdings ist dieses FreshBins schon seit 2007 in Melbourne aktiv und wird in immer mehr australischen Städten übernommen, also dürfte es keinerlei Unfälle/Zwischenfälle bisher gegeben haben.

    Der IRB210 passt schon gut auf deine Anforderungen und da du ABB bevorzugst und noch nicht 100% sicher bist welches Modell es werden soll, empfehle ich dir auch auf diese Seite zu sehen: >klick< und dort die gebrauchten Industrieroboter zu durchforsten.
    Es findet sich nicht immer genau das Modell, dass du suchst aber je nach bisheriger Betriebszeit, deinen Anforderungen und vor allem deinem Budget könnte sich dort was finden!

    Vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung aber damit kann ich gerade absolut ncihts anfangen :mrgreen:
    Also das Wort so gibt es nicht.. mir fallen einige englische Worte ein die einen ähnlichen Klang haben, allerdings ist es schwer zu sagen was es sein könnte ohne Zusammenhang.. Kannst du dich denn noch erinnern, in welchem Zusammenhang es fiel? Worum ging es denn im groben?


    Sonst: Kollegen fragen, falls diese nicht auch nur zu schüchtern waren um vor Ort zu fragen :zwink:


    Man muss einen Mittelweg finden, sie vor schlechtem Einfluss des Internet bewahren, ihnen aber beibringen wie man mit PCs, Tablets, Smartphones und der jeweiligen Software umgeht.


    Ich stimme dir teils zu, teils Sina.
    Dass man Ihnen den Umgang damit beibringen musst ist eine Sache, die sich wohl nicht abstreiten lässt. Auch, dass Präsentationen in naher Zukunft sicher auch schon von den Jüngsten mit elektonischer Unterstützung erfolgen wird. Allerdings find ich auch, dass Kinder in so jungem Alter 1. nicht unbeaufsichtig und 2. nur zeitlich begrenzt täglich das Internet/Computer/etc benutzen sollten. Aber es ist wie du sagst.. eine gute Balance muss her. Ich werde meinen Kindern den PC-Zugang definitiv limitieren und rechne schon mal damit, dass sie mich dafür hassen werden :mrgreen:

    ich schließe mich an :mrgreen: alte threads aufwärmen kann selten auch was gutes zum vorschein bringen, vorallem für neue nutzer wie mich, die das hier noch nicht gesehen haben!