Profibus Fehler bei KRC4 bei Einbindung von Beckhoff Busteilnehmer

  • Servus,


    an deiner Stelle würde ich entweder einen Kurs bei KUKA besuchen oder mir einen Freelancer, der euch Unterstützt, suchen.

    Wenns der einzige KUKA bleib dann Freelancer, ansonsten wenns nicht so eilt dann einen Kurs machen.

    WV hat so seine tücken.

    SJX hat recht. Ehe ihr ein Image gezogen habt würde ich gar nix dran machen. Glaube das ist jedem KUKA-Programmierer schon so gegangen das er sein Image gebraucht hat.

    Inbetriebnahme Step 1 ist bei mir immer ein FP-Image ziehen. FP kann auch mal abrauchen oder du machsd die Installation mit WV kaputt.

    Nichts ist unmöglich "KUKA"


    Gruss Martl

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo, vielen Dank genau da sind die Probleme ich wollte nur eine Zuweisung machen und einen Busteilnehmer anbinden jetzt muss ich mich mit externen Tools abgeben und und und.. werde es nochmals einen Tag versuchen und mir externe Hilfe holen ist schon lustig ich mache das seit 20 Jahren habe alle mögliche Geräte zum laufen gebracht auch KUKA mit KC1, KC2... und jetzt kommt eine KC4 und macht mir solche Probleme.


    Danke du hast mir die Augen geöffnet hast, ich hole mir externe Hilfe , es gab schon immer Probleme mit KUKA und das Forum ist voll mit genau diesem Problem. Ein externes tool hier ein tool da....


    Warum kann man das WorksVisual nicht auf dem PC des Roboters installieren ?

    Bei mir hat es Funktioniert es läuft und das System macht auch keine Probleme,


    Danke Dir vielmals das Orangene Ding und ich passen nicht zusammen, hab auch immer ein scheiß Gefühl wenn ich an einen alten Kuka muss weil meist der alte PC aufgibt dann alles wieder vom Backup... wenn wir in 20 Jahren dann die alte Software lauffähig brauchen weil mal einer was ändern will... ola da sollte sich jeder gut überlegen ob er wirklich einen Kuka verwenden möchte.


    Bei anderen wird das am Teachpendant Konfiguriert sehr einfach und schnell und schon läuft alles.

    Die haben auch eigene GSD Dateien die in der Steuerungswelt einfach laufen.


    Die Anbindung hat 3 Seiten und keine 55 die noch weitere Schulungen und Handbücher voraussetzen.


    Ich suche nun einen Kuka Spezialisten, den ich käuflich für das Einrichten erwerben kann.

    Denke 1-2 Tage sollten für das ganze ausreichen, wer lust und Zeit hat kann sich gerne melden.

  • Warum kann man das WorksVisual nicht auf dem PC des Roboters installieren ?

    Bei mir hat es Funktioniert es läuft und das System macht auch keine Probleme,

    Dann ist ja gut. Es ist halt nicht wirklich so geplant. Die Bedienung am Smartpad mit der bescheidenen Auflösung wäre mir dann auch viel zu blöd, da hat man keinerlei Übersicht.



    .. Bei anderen wird das am Teachpendant Konfiguriert sehr einfach und schnell und schon läuft alles.

    Die haben auch eigene GSD Dateien die in der Steuerungswelt einfach laufen...

    Na da kennst Du den Profibus Master des Fanuc nicht (zumindest die älteren), sich selber aus den GSD Dateien irgendwelche Bits und Bytes raussuchen und am TP eintragen, ist jetzt auch nicht wirklich state of the art, dann lieber externe Tools verwenden. Für die Konfiguration selber brauchts bei der KRC4 keine externen Tools, da ist alles mit WOV machbar. Es ist höchstens ein externes Tool für ein Festplattenimage nice to have, ich selber hab' bei einer normalen Konfiguration noch gar nie auf ein Festplattenimage zurückgreifen müssen (und das waren nicht nur eine Handvoll Roboter, die ich da in der Mache hatte).

    Die GSD-Dateien kommen immer von den Geräteherstellern, nicht von denjenigen auf denen die als Slave eingebunden werden sollen, da hab' ich noch nie was anderes gesehen.


    Leider bringt Rumlamentieren in dieser Sache nix. Man muss sich halt damit arrangieren. 8)

  • Hast recht jammern bringt nichts !


    Nur wenn das ohne Tools geht dann nur wie ?


    Wo finde ich eine Info wie das in dem WOV geht ?


    Oder kann mir das einer machen ich zahle auch dafür will nichts geschenkt oder erschleichen.

    Die Hilfe die ich benötige geht über die Hilfe eines Forums hinaus.


    Mir fehlen die Kenntnisse mit Kuka und ich möchte diese auch nicht erwerben da das in 2 Jahren mit der KC5 wieder alles anders ist.

  • Mir fehlen die Kenntnisse mit Kuka und ich möchte diese auch nicht erwerben da das in 2 Jahren mit der KC5 wieder alles anders ist.

    Halte ich für die falsche Einstellung für einen Automatisierer, hab' auch schon diverse Male für ein einziges Projekt neue Dinge (z. Bsp. SPS-Programmierung Schneider oder Allen Bradley, oder die Programmiersprache des Comau Roboters) gelernt. Das trägt dazu bei, dass man nicht einrostet, und erweitert den Horizont ;-).

    Allerdings ist die Einstiegshürde für Roboterprogrammierung/-konfiguration beim WorkVisual wirklich relativ hoch, und leider hat das Ding immer mal wieder Macken, die man wirklich nicht braucht.


    Leider ist mir Michelstadt zu weit zu fahren für mal kurz 'nen Profibus zu konfigurieren, sonst wäre ich gerne bereit zu helfen.

  • Halte ich für die falsche Einstellung für einen Automatisierer, hab' auch schon diverse Male für ein einziges Projekt neue Dinge (z. Bsp. SPS-Programmierung Schneider oder Allen Bradley, oder die Programmiersprache des Comau Roboters) gelernt. Das trägt dazu bei, dass man nicht einrostet, und erweitert den Horizont ;-).

    Allerdings ist die Einstiegshürde für Roboterprogrammierung/-konfiguration beim WorkVisual wirklich relativ hoch, und leider hat das Ding immer mal wieder Macken, die man wirklich nicht braucht.


    Leider ist mir Michelstadt zu weit zu fahren für mal kurz 'nen Profibus zu konfigurieren, sonst wäre ich gerne bereit zu helfen.

    Hallo,


    ich bin sehr offen wir machen nicht nur Siemens und Fanuc sind auch mit B&R Allen Bradly Omron ABB Yaskawa.... zu gange nur der Kuka ist immer eine Sache für sich es klemmt auch fast immer nur an der Bus Konfig...... das zu lernen ght nur wenn du das immer wiede rmachst und wir brauchen das nur einmal im Jahr da wir absolut Fanuc und ABB sind und das genau aus diesem Grund. Ich versuche es ja immer mal wieder nur für eine Busparametrierung ist mir das einfach zu viel die Zeit investiere ich lieber in andere Ding. Habe KUKA auch immer mal an Mitarbeiter abgegeben nur den jüngeren ist der Job zu viel Stress die bleiben nach der Ausbildung immer noch ca. 5 Jahre bei uns dann suchen alle sich was ruhiges in einer Instandhaltung und rosten ein....

  • Hallo,


    so werde ich das auch machen wenn ich einen Freelancer bekomme dann vergebe ich das nur einenKurs macht keinen Sinn einen Woche dies einen Woche das das geht mir zu langsam und die Zeit die Kosten....das rechnet sich nur wenn man es immer braucht.


    Ich suche mir einen Freelancer Danke

  • Du kannst hier noch lange nörgeln wie Du willst und KUKA schlechtreden.

    Fact ist, mit Deinen spärlichen Infos ist Dir wirklich schwer zu helfen.

    Auch beantwortest Du keine Fragen richtig.


    Abzuschätzen, wo es wirklich klemmt bei Dir, was aktuell wirklich funkt, ob Du nur schon ein Projekt mal übermittelt und aktiviert hast, Fehlermeldungen auf KRC, im WoV, etc, keine Ahnung.

    Hab Dir Bild geschickt, wo du die Signale verknüpfen kannst, ob Du's gemacht hast, keine Ahnung.

    Ehrlich, da erwarte ich von einer Person mit Deiner Erfahrung schon, dass diese Facts kommen und nicht der halbe Text aus .... besteht.


    Generell, wie WorkVisual zu handeln ist, gibts eine gute Doku, die bei der Installation dabei ist. Dito eine speziell auf Ethercat bezogen. Mit den Infos in der Profibus-Doku hast Du alles, was man braucht.


    Heutzutage gibt es nicht nur Bussysteme zu Konfigurieren bei einem Industrieroboter. Dass man auch Safe-Konfigurationen, externe Achsen, Optionen, Programmierung, PLC, HMI, etc. in einem Tool wie WorkVisual handelt, finde ich den richtigen Ansatz.

    Wenn ich WoV mit anderen Tools von Automatisierungsanbietern vergleiche, finde ich die Handhabung nicht übertrieben schwer.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo,


    du hast schon recht nur wir haben sehr viel arbeit und können uns nicht an solchen Kleinigkeiten Tage lang aufhalten. Du hast aber meinen Ehrgeiz geweckt ich werde mich noch mal in ruhe mit befassen und mir die Anleitungen durchlesen. Die Handhabung ist auch nicht schwer die Begriffe sind eben alle sehr eigen und für mich nur wenig selbsterklärend. Danke Dir für alles ich werde es heute Abend nochmals versuchen wenn alles andere fertig ist. Habe noch eine Maschine die der Roboter be- und entladen soll mit 10 Siemens-Achsen die haben wir in der letzten Woche angeworfen die läuft wenigstens. Gruß und Danke nochmal !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden