Roboter kartesisch weichschalten

  • Moin,


    Mit Bordmitteln lassen sich bei Kuka ja nur einzelne Achsen weichschalten (Momentenbetrieb). Wir möchten einen Roboter (KR 60-3 mit KR C4) jedoch kartesisch nachgiebig machen. Wünschenswert wäre dabei auch eine Begrenzung des Weges. Beispielsweise max. +- 2 mm in X- und Y-Richtung der Base, aber keine Nachgiebigkeit in Z und A/B/C. Hat jemand schonmal so etwas umgesetzt oder gibt es dafür eine Software-Option von Kuka?


    Konkret geht es darum, ein Werkstück (am Roboter) auf einen feststehenden Konus zu positionieren. Alles sehr passgenau und mit Null Elastizität. Der Roboter steigt daher schon bei minimalen Toleranzen wegen Überschreitung der maximalen Achsmomente aus. Eine Hardware-Lösung (nachgiebiges Element am Flansch o. Ä.) ist leider keine Option.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo BastelNerd,


    interessant wäre noch ob diese Fügebewegung sehr taktzeitkritisch ist.
    Wie lange hätte er denn zusätzlich Zeit?



    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Taktzeitkritisch ist natürlich immer alles, kennt ihr ja... ;)


    Momentan ist das Positionieren eine 150 mm lange LIN-Bewegung, die mit 1 m/s gefahren wird. Also << 1 s. Falls das dann 2 s dauern sollte wäre es wohl noch akzeptabel, 5 s sicher nicht mehr... so als Orientierung.

  • Hallo,


    ok, das hört sich ja schon mal gut an.
    Da es ein Konus ist gehe ich davon aus dass die ersten ca. 120mm mit 1m/s gefahren werden können und erst bei den letzten 30mm gefühlvoll gefahren werden muss.
    Ebenso gehe ich davon aus dass alles sehr stabil ist und dein Konus nicht beschädigt wird wenn der Roboter mal ein wenig kraft ausübt.


    Könnte man die letzten 30mm in z.B. 30 überschliffene Bewegungen aufteilen und nach jedem Schritt die Momente/Ströme der einzelnen Achsen beobachten und
    demensprechend die X/Y-Position für den nächsten Schritt korrigieren? Ist zwar keine "schöne" Lösung, aber würde wohl funktionieren.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Servus,


    ich hab in der Doku was gefunden und des mal zusammen geschrieben. Nur testen konnte ich es bis jetzt nicht,
    da grad kein freier Robi bei uns ist.
    Wenn das ganze noch unverständlich von mir geschrieben ist, lad dir mal die Experten Doku ron der Kuka-CD
    runter. Ab ca. Seite 180 ist das ziehmlich gut beschrieben mit den Momentenbetrieb. Da sind auch ganz gute
    Beispiele drinn.
    Wenn das soweit bei euch funktioniert hat, wäre es intressant zu erfahren wie ihr das ganze gelöst habt.


    Gruß Toud


  • Da es ein Konus ist gehe ich davon aus dass die ersten ca. 120mm mit 1m/s gefahren werden können und erst bei den letzten 30mm gefühlvoll gefahren werden muss.
    Ebenso gehe ich davon aus dass alles sehr stabil ist und dein Konus nicht beschädigt wird wenn der Roboter mal ein wenig kraft ausübt.


    Genau richtig. Aktuell ist es so: Der Roboter fährt "schwungvoll" auf den Konus und meistens klappt das auch. Bevor sich da irgend etwas verbiegt steigt der Roboter wegen zu hoher Achsmomente aus. Ab und zu kommt das vor.



    Könnte man die letzten 30mm in z.B. 30 überschliffene Bewegungen aufteilen und nach jedem Schritt die Momente/Ströme der einzelnen Achsen beobachten und
    demensprechend die X/Y-Position für den nächsten Schritt korrigieren? Ist zwar keine "schöne" Lösung, aber würde wohl funktionieren.


    Hört sich interessant an. Aus den Strömen der einzelnen Achsen X/Y-Korrekturwerte zu berechnen stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Schon mal gemacht?



    ich hab in der Doku was gefunden und des mal zusammen geschrieben. [...]


    Danke für die Mühe! Du beschreibst das Beispiel "Achse in beide Richtungen weichschalten" aus der Doku. Durch das Weichschalten einer einzelnen Achse kommen wir hier aber wie gesagt nicht weiter. In der Doku heißt es dazu explizit: "Annahme für dieses Beispiel: Eine Drehung um die Achse [ideal_axis] bewegt den Greifer nahezu exakt in Ausstoßrichtung." Und genau das ist nicht gegeben.



    Es gibt von der Firma Schunk Greifer die man weich schalten kann, z. B. bei Fügeprozessen.


    Wie eingangs schon erwähnt ist das leider keine Option. Die Anlage läuft im Produktivbetrieb. Das ganze wird eher als Optimierung gesehen, da sind solche Umbauten nicht drin.

  • Hallo,


    Zitat

    Mit Bordmitteln lassen sich bei Kuka ja nur einzelne Achsen weichschalten (Momentenbetrieb).


    Um welche Softwareversion handelt es sich denn? Ab V8.2 kann die KRC auch kartesisches weichschalten. Stichwort hierzu ist "VectorMove". Ich hab es selbst zwar noch nie benützt und weis auch nicht ob das alle deine Anforderungen abdecken würde. Ich weis aber dass das bei einem großen Automobilisten aus dem Norden unserer Republik in Verbindung mit Schweisszangen im Einsatz ist. Ich würde einfach mal bei KUKA nachfragen.


    Fubini

  • Ich habe das ganze schon mal über Federmechanismen gelöst, allerdings nur in eine Richtung. Die Federstössel sind zudem verriegelbar.


    Die von Fubini beschrieben Funktion würde mich auch interessieren.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.


  • Um welche Softwareversion handelt es sich denn?


    8.2.17



    Ab V8.2 kann die KRC auch kartesisches weichschalten. Stichwort hierzu ist "VectorMove".


    Interessant. Ist das ein (noch) inoffizielles Feature? Oder eine geheime Software-Option? Der Begriff "VectorMove" ist mir noch nirgends begegnet...



    Ich habe das ganze schon mal über Federmechanismen gelöst, allerdings nur in eine Richtung. Die Federstössel sind zudem verriegelbar.


    Ja, eine mechanische Lösung wäre wohl besser gewesen, aber da hat im Vorfeld niemand dran gedacht...

  • Hallo,


    ich hab mich noch mal schlau gemacht:


    [list type=decimal]

    • Das Feature ist nicht geheim, aber wohl momentan noch inoffiziell.

    • Aktuell gibt es (noch) keine offizielle Doku.

    • Implementiert ist alles. Formal braucht das Feature noch eine Freigabe innerhalb KUKA, was u.a. durch die noch fehlende Doku verhindert wird.

    [/list]


    Daher weiterhin mein Vorschlag: Alle die Interesse an dieser Funktionalität haben, sollten auf offiziellem Weg bei KUKA nachfragen. Das beschleunigt wohl auch, dass die letzten rein formalen Hürden genommen werden.


    Gruß,
    Fubini


  • Daher weiterhin mein Vorschlag: Alle die Interesse an dieser Funktionalität haben, sollten auf offiziellem Weg bei KUKA nachfragen. Das beschleunigt wohl auch, dass die letzten rein formalen Hürden genommen werden.


    Vielen Dank für's Recherchieren! Werde dann mal bei unserem Kuka-Vertriebler nachfragen. Wenn wir mehr wissen melde ich mich hier nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

  • Tjo, ich hab den KUKAner meines Vertrauens schon drauf hingewiesen, dass ich sowas wissen will....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden