Module schützen

  • Hallo Leute,
    Abb hatte einmal ein programm um Module zu verschlüsseln.
    Hat das jemand???


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • ANZEIGE
  • Mich würde die entgegengesetzte Variante interessieren: Entschlüsseln. Wir haben damals, von einer mittlerweile insolventen Firma, verschlüsselte Module bekommen, die wir nicht einsehen können. Gibt es da auch ein Programm?


    Gruß
    Buschmann

  • Zum Entschlüsseln habe ich nie was gefunden, so richtig schwierig sieht's aber auf den ersten Blick nicht aus. Vermutlich wäre das für einen der modernen Crypto-Experten mit GPU-Power etc. eine Sache von einer halben Stunde.


    Zum Verschlüsseln gab es damals dieses DOS-Programm, was aber nur zusammen mit dem berüchtigten Rapid-Syntax-Checker funktionierte (jedenfalls war das der Stand, den ich kenne). Der wiederum erkennt heute die Hälfte des Codes nicht mehr. Verschlüsseln kann man damit also nur Rapid-Code, der im Jahr 1999 oder so syntaktisch korrekt gewesen wäre.


    Ich weiss nicht, ob ich das Programm hier einstellen darf....


    Grüße,
    Michael

  • Mein letzter Stand dazu war:
    Module zu ABB schicken und die verschlüsseln da Dir die Module und schicken es Dir verschlüsselt zurück.
    Umgekehrt kann man sich sicher auch an ABB Wenden um diese Module als Sourcecode zur erhalten.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Um einmal den Grund meiner Anfrage zu erklären:
    Ich habe einen Kunden im europäischen Ausland, der leider wenn überhaupt, etwas sehr zäh seine Rechnungen begleicht.
    Die finden immer irgendwelche fadenscheinige Ausreden um nicht bezahlen zu müssen.
    Ich bin da jetzt schon zweimal auf meine Kosten hingeflogen um angebliche Programm Fehler zu beseitigen, die sich aber keine waren.
    Ich habe mir jetzt einen kleinen Codeschnipsel einfallen lassen, der nach einem bestimmten Datum das Roboterprogramm unbrauchbar macht.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das legal ist.
    Die produzieren da fleißig mit dem angeblich nicht funktionierenden Programm und die letzte Rechnung wurde schon wieder nicht bezahlt!! :wallbash:
    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Ist halt eine Trial version.


    Am besten wäre, wenn am Display eine Aufforderung zum nachmünzen erscheint...

  • Mal ernsthaft.
    Ist das Legal? Mir wurde gesagt das ich dafür ernsthafte Probleme befürchten müsste.
    Sabotage und Ähnliches.
    Tatsache ist: Die arbeiten da mit einem Programm das nicht bezahlt ist!!!
    Und ich kann nicht ständig, auf meine Kosten durch Europa jetten um deren Probleme zu lösen, ohne bezahlt zu werden!!!!

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Nun, wenn Du denen ein Programm verkaufst und vorher klarmachst, dass es exakt drei Monate nach Rechnungsstellung ein Update brauchst, sonst nicht der werkt, dann kann der Kunde das kaum anfechten, denn er hats ja so gekauft...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Programmiersklave: Genau das tue ich gerade. Ich werde keinen Finger mehr rühren, bevor die Altlasten nicht beglichen sind. :eviltongue:
    Und wenn dann etwas Neues kommt, werde ich Wolf Henks Vorschlag aufgreifen. :ylsuper:


    Gruß
    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden