Soft Servo der Achse3(Weichschaltung)

  • Hallo liebe Kuka Gemende,
    könntet ihr mir bitte sagen in welchen Fällen
    kann man die Achse 3 weichschalten indem
    man den Drehzahlreglerausgang auf 0% begrenzt
    (wie in dem Fall mit der Achse1)?
    Danke im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    die Achse 3 kann weich geschaltet werden, indem man den Drehzahlreglerausgang auf das aktuelle Haltemoment begrenzt. Eine Kontrolle durch Lage- und Drehzahlregler findet nur mehr im Bereich des Haltemomentes die Achse statt, wodurch die Achse von außen bewegt werden kann. Das größte Haltemoment wird erreicht, wenn die Achse 3 waagerecht steht.


    Achtung:
    Bei Beladung der Achse mit einer höheren Last als zulässig, sowie bei falscher Einstellung der Stromgrenze, sackt der Roboterarm nach unten durch!


    Programmierbeispiel aus der KSS5.4:


    PTP {A3 90} ; Achse 3 waagrecht
    $TORQUE_AXIS = ‘B000100‘ ; Achse 3 in Momentenbetrieb schalten
    $CURR_RED[3,1] = ABS($CURR_ACT[3]) ;positive Momentengrenze auf Haltemoment
    $CURR_RED[3,2] = ABS($CURR_ACT[3]) ;negative Momentengrenze auf Haltemoment
    PTP {A3 0} ;Bewegung A3 senkrecht ;Achse ist weich und kann bewegt werden
    WAIT FOR $IN[17] ;warten auf Signal um Momentenbetrieb zu beenden (z.B. Ausstoßer)
    $TORQUE_AXIS = 0 ;Achse wieder hart schalten
    PTP {A1 -20, A3 80} ;nächste Position anfahren


    Hinweis:
    Die Achse 3 muss in jedem Fall in eine Position außerhalb des Druckbereiches gebracht werden (im Beispiel senkrecht), ansonsten kann die Achse nicht nach oben gedrückt werden, da der Lageregler mit dem Haltemoment versucht die Position zu halten und wenn man die Achse wegdrücken möchte, man das Gewicht der Achse überwinden muß.


    Gruß
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.

  • Hallo K(A)RL,
    vielen Dank für deine Antwort.In meinem Fall ist der Robi auf einem Grundgestell
    eingebaut und belädt eine Anlage die unten steht.Deswegen ist sein Arm
    senkrecht in der Anlage hängt.Ich wollte nur fragen ob es möglich wäre
    den Drehzahlreglerausgang wie bei der Achse 1 auf 0% zu schalten und nicht
    auf Haltemoment. Es hat sich aber ohne Softservo erledigt. :)
    Es gibt aber jetzt ganz anderes Problem nämlich Singularität.
    Die Achsen 4 und 6 sind in einem Flucht.
    Was ich in Forum gefunden habe finde ich nur das Umteachen der Punkten
    damit der Robi den Punkt anders anfährt völlig realisierbar soweit mir der Spielraum
    in der Anlage zulässt( es ist sehr eng hier :)).Oder durch die Änderung der Maschinenparameter
    kann man auch etwas erreichen?
    Danke im Voraus

  • Guten Morgen


    Ja, das im link angesprochene kann ich bestätigen. Das läuft sehr gut so. Natürlich nur, wenn man im Bereich der Singularität auf die Geschwindigkeit verzichten kann. Aber besser so, als garnicht.


    Matthias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden