WorkVisual - viele Änderungen übertragen, obwohl nix geändert wurde ?!?!

  • hallo kuka-gemeinde,


    es gab ja schon diverse threads zu problemen mit workvisual, auch einige von mir dazu...
    doch nun habe ich ein richtig tief schürfendes problem.


    folgendes: ich habe mit dem "workvisual project explorer" (das fenster, was beim workvisual beim starten mit aufgeht) mit dem menüpunkt "suchen" (links unten) ein projekt von einer krc4 runtergeladen. ich habe das auf der steuerung "aktive projekt" ausgewählt - das hat erstmal funktioniert.
    nun wollte ich probehalber genau diese projekt unverändert wieder einspielen. meine vorgehensweise:
    - in work visual die steuerung aktiv gesetzt
    - "code erzeugen" ausgeführt
    - "installieren..." angeklickt


    dann im fenster "projektübertragung" auf "zusammenführen" geklickt. hier hätte es ja erstmal keinerlei unterschiede zwischen dem projekt in workvisual und dem aktiven projekt auf der steuerung geben müssen...
    doch weit gefehlt...ich kann jetzt leider keine sreenshots liefern, weil ich mich nicht mehr bei dem krc4 befinden (ausland...)
    ...nun um eventuelle unterschiede zu beseitigen habe ich alle häckchen auf der rechten seite (also beim realen krc gesetzt) und auf "zusammenführen" geklickt. man sollte nun meinen, dass er sich alle unterschiede vom krc zum pc rübergeholt hätte und man nun gefahrlos das "neue" projekt vom pc auf den krc übertragen kann.


    also hab ich auf "weiter" und auf "aktivieren" gedrückt. dann wie gewünscht auf dem roboter zugestimmt (war als admin angemeldet) und mir dort die details anzeigen lassen, was denn alles geändert werden sollte (...war schon komisch, weil sich eigentlich nix geändert hat, bzw ich nix geändert habe)


    dort waren jetz aber bestimmt gut 25 änderungen aufgelistet, unter anderem auch xml-dateien der systembus-konfiguration, ethercat usw. ...völlig verrückt. ...da ich ein backup gemacht hatte, hab ich aber trotzdem zugestimmt und alles übertragen lassen. danach hat sich die steuerung rekonfiguriert und dann... ging nix mehr


    ... "keine Fahrfreigabe gesamt" kam im Meldungsfenster. Dacht ich mir "AHA, das kennst du ja schon"...fix in step7 online geschaut... stimmt, die s7 gibt das MOVE_ENABLE nicht raus. doch warum?!
    mein S7-Programm gibt MOVE_ENABLE immer raus, sobald der Roboter "T1" meldet und kein NOT-HALT ansteht..eigentlich simpel. blöd nur, dass der roboter überhaupt keine der vier betriebsarten mehr meldete... weder T1 noch EXT noch sonstwas. dach ich mir, gut startest sps und krc neu...keine änderung.


    habe mehrere versuche gefahren, mit und ohne "zusammenführen" ...kein erfolg, habe dann immer wieder das backup-projekt von hand am kcp eingespielt. dann ging es wieder. neuer versuch imt projekt vom roboter kopieren und anschließend neu einspielen... immer wieder war das projekt dann "kaputt"


    es ging mir schon mehrfach so, dass ich krc4 und pc nicht komplett abgeglichen bekomme, aber bisher konnte ich ihn zumindest davon überzeugen nur die wenigen änderungen vom pc zum krc zu übertragen die ich wollte.


    ich habe zb mal im pc die buskonfiguration des profibus geändert, dann aber EXTRA beim zusammenführen so angeklickt, dass er die "neue" buskonfiguration" nocht NICHT übernimmt, weil es den teilnehmer derzeit noch nicht gab. das war dem workvisual völlig egal, am ende hatte ich trotzdem busfehler am roboter, obwol ich EXPLIZIT gesagt habe, dass er die buskonfiguration nocht nicht ändern soll, sondern die version auf dem krc weiter benutzen soll.


    ich bin mit meinem latein echt am ende, da will man z.b. eigentlich nur eine *src-datei auf die steuerung übertragen und muss jedes mal umständlich code erzeugen, installieren, zusammenführen...und am ende geht jedes mal nix mehr, trotz, dass man beim zusammenführen extra nur diese eine datei ausgewählt hat.


    gibts hier noch andere nutzer von workvisual, die ähnliche abenteuer hinter sich haben, oder bin ich der einzige, der zu blöd ist?


    kennt jemand lösungswege wie ich mein projekt so von der steuerung runterkopieren kann, dass man es gefahrlos zurückspielen kann, ohne das dann was kaputt ist?


    ich will workvisual eigentlich nur für folgende funktionen nutzen: buskonfiguration, EA-verschaltung, langtexte und evtl programme schreiben und übertragen. bisher ist es fast immer ein fiasko...


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedFreak ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

  • gibts hier noch andere nutzer von workvisual, die ähnliche abenteuer hinter sich haben, oder bin ich der einzige, der zu blöd ist?


    Nein, auch ich bin zu blöd.
    M. E. liegt das (also nicht die Blödheit ;), sondern das Primärproblem) am Umstand, dass dem WorkVisual nicht alle Infos zur Verfügung stehen, die es braucht, und es dann eigenmächtig versucht, die fraglichen Dateien zu ändern.


    Man kann z. B. auf einer Anlage mit Proconos Soft-SPS durchaus im "alten" Stil an WV vorbei über Multiprog die SPS programmieren. WV kriegt davon nichts, gar nichts mit, selbst wenn der Quellcode auf der Steuerung gespeichert wurde, denn das scheint auf andere, externe Projektdateien auf der Steuerung zurückzugreifen. Der nächste, der das WV-Projekt von der Steuerung holt und neu übersetzt, hat dann ins Klo gegriffen. "Zusammenführen" bringt dann auch nix mehr, weil schon die Information darüber, was eigentlich zusammengeführt werden soll, falsch ist.


    Ähnlich scheint es sich zu verhalten, wenn im Ursprungsprojekt eigene Gerätedateien verwendet wurden. Irgendein Buskoppler, der nicht im Standard-WV enthalten ist, wurde eingebunden. Dein WorkVisual weiss davon nur rudimentär, es findet die Dateien natürlich nicht im Projekt, sondern nur die Information, dass diese Datei gebraucht wird. Trotzdem löscht es erst einmal die komplette EA-Konfiguration, die sich auf dieses Gerät bezieht. (So habe ich es jedenfalls mal erlebt, weiss nicht, ob das in den neuen Versionen besser ist.)I
    Das Unheil ist schon geschehen, wenn Du das Projekt öffnest. Später, beim Zusammenführen, scheint da gar nichts mehr auszurichten zu sein.


    Oder es liegt doch an der Blödheit. Dann besäße ich allerdings die Vermessenheit zu behaupten, WorkVisual sei blöd, und nicht wir.


    Grüße,
    Michael


  • ich bin mit meinem latein echt am ende, da will man z.b. eigentlich nur eine *src-datei auf die steuerung übertragen und muss jedes mal umständlich code erzeugen, installieren, zusammenführen...und am ende geht jedes mal nix mehr, trotz, dass man beim zusammenführen extra nur diese eine datei ausgewählt hat.


    Warum schiebst du dein Programm nicht einfach vor Ort mit einem USB-Stick rüber, funktioniert ohne Code und ohne Probleme! :zwink:

  • @handschuh: da hast du natürlich prinzipiell recht, aber wo bleibt denn da die innovation bzw der sinn von workvisual?


    außerdem: ich weiß beim krc4 nicht mal, wie ich ohne workvisual nen neuen busteilnehmer einfügen kann. doch jetzt gehts mit workvisual ja nicht mehr, weil ich ja kein projekt unfallfrei übertragen kann. ich hab also ein echtes problem... aber so wie ich den support von kuka kenne, lassen die mich wieder mit einem ungelösten problem abtreten...wäre nicht das erste mal...


    ...wenn runter kopieren eines projektes und wieder draufspielen, ohne eine einzige veränderung vorgenommen zu haben, zur kompletten nicht-funktion führt...


    nja mal den support anschreiben...


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo zusammen,



    ich habe zb mal im pc die buskonfiguration des profibus geändert, dann aber EXTRA beim zusammenführen so angeklickt, dass er die "neue" buskonfiguration" nocht NICHT übernimmt, weil es den teilnehmer derzeit noch nicht gab. das war dem workvisual völlig egal, am ende hatte ich trotzdem busfehler am roboter, obwol ich EXPLIZIT gesagt habe, dass er die buskonfiguration nocht nicht ändern soll, sondern die version auf dem krc weiter benutzen soll.


    Wieso soll das Projekt übertragen werden, wenn keine Änderungen gewünscht sind?



    Für mich klingt das so, als ob du nicht das aktive (das Projekt mit dem kleinen grünen Pfeil) sondern das ActiveProjekt (klingt komisch das ist aber nicht das aktive Projekt) von der Steuerung geladen hast.


    Wenn ein Projekt identisch ist, mit dem was auf der Steuerung installiert ist, erscheint beim Aktivieren eine Meldung, dass keine Unterschiede vorhanden sind.



    außerdem: ich weiß beim krc4 nicht mal, wie ich ohne workvisual nen neuen busteilnehmer einfügen kann.


    Wieso sollte man zweigleisig fahren. Für die Buskonfiguration u.a. gibt es eben WorkVisual. Wichtig ist hier eben eine strukturierte Vorgehensweise.


    Grüße
    K(A)RL

    Im Real Life sind wir Mitarbeiter im Customer Support der KUKA Deutschland GmbH, haben also viel Erfahrung mit den hier besprochenen Produkten. Wir posten hier i.d.R. während unserer Arbeitszeit (wenn es die sonstige Arbeitsbelastung zulässt) und auch im Wissen von KUKA. Unsere hier getroffenen Aussagen sind Hilfestellungen für euch, allerdings keine offiziellen KUKA Stellungnahmen. Für tiefergehende und umfangreiche Problemstellungen, gibt der KUKA Support offizielle Aussagen.


  • Wieso soll das Projekt übertragen werden, wenn keine Änderungen gewünscht sind?


    weil es mit einer änderung dann gleich garnicht mehr funktioniert hat, hab ich es eben erstmal ohne eine änderung probiert... logisch oder?



    Für mich klingt das so, als ob du nicht das aktive (das Projekt mit dem kleinen grünen Pfeil) sondern das ActiveProjekt (klingt komisch das ist aber nicht das aktive Projekt) von der Steuerung geladen hast.


    ich habe das projekt mit dem grünen pfeil verwendet.



    Wenn ein Projekt identisch ist, mit dem was auf der Steuerung installiert ist, erscheint beim Aktivieren eine Meldung, dass keine Unterschiede vorhanden sind.


    das hätte ich auch erwartet, aber die meldung kommt eben nicht, aber dafür x unterschiede, die garnicht vorhanden sein können, weil es sich eben um eine abzug vom roboter handelte...



    Wieso sollte man zweigleisig fahren. Für die Buskonfiguration u.a. gibt es eben WorkVisual. Wichtig ist hier eben eine strukturierte Vorgehensweise.


    ich will nicht zweigleisig fahren. aber momentan hab ich blöderweise den zustand, dass ich aufgrund des oben beschriebenen probleme workvisual nicht verwenden kann.


    mfg speed


    ps: gibts hier jemanden der die ganz oben beschriebene probleme aucht hat(te)?

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Ich hatte das gleiche Problem.


    Mit WV Projekt suchen, aktiv setzen, ohne Änderung wieder aktivieren--> Busfehler usw.


    Lösung war: falsche WorkVisual -Version!


    Also, immer auf die passende WV-Version achten!!! Bei Updates usw. z.B. von Profinetversionen nachfragen, welche WV-Version erforderlich ist. Die aktuelle WV-Version kann/wird nach einem Update nicht funktionieren!!

  • Hi,


    ja hatte auch schon das Problem. Wollte ne kleine Änderung übertragen obwohl ich das Originalprojekt auf dem Rechner hatte und den Roboter erst Inbetrieb genommen hab. Nach dem Merge der Änderung hat WV mir die ganze EA Zuordung zerlegt. seit dem mach ich nur noch die EA konfig im WV und den Rest übertrage ich per USB Stick.


    Ich hab mich damals Tierisch aufgeregt. WV ist noch extreme Alpha Software With lot of Bugs. Ist mir mit der 2.4 Version passiert. :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Hallo Kollegen,


    und woher weiss ich welche WorkVisual-Version ich benutzen sollte/muß?


    Gruß
    Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden