Editoren

  • Hallo Zusammen,
    wollte einmal hören welche Editoren so bei Euch im Umlauf sind um mit ABB Offline zu programmieren.
    Arbeite mit UltraEdit.


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ANZEIGE
  • also ich nehm auch den UltraEdit her.
    Hab auch ne Syntaxhervorhebung dafür.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Also wenn man so durchs Forum blättert sieht es so aus als ob UltraEdit schon die beste Wahl ist.
    Da es bei ABB die Möglichkeit gibt mit Modulen zu arbeiten kann mit dem UltraEdit schön in Projekten gearbeitet werden. So hat man immer alle Dateien auf einmal parat. Gerade bei arbeiten mit mehreren Robotern gelingt hier einem schnell der Wechsel von einem Roboterprog zum anderen ohne sich zu verzetteln.
    So ein Wordtext-File habe ich auch. Haben als Abteilung bischen gebastelt ist seit etwa 8 Jahren so langsam gewachsen. Ist KRL sowie FANUC implementiert und die üblichen halt Java, Html, Visual Basic und Deneb.
    Es ist auch nützlich die einzelnen Routinen und Module in einem seperaten Fenster anzeigen zu lassen mit der Funktionsliste.
    Sollte Interesse bestehen an einem Austausch kann ich die Datei ja mal senden.
    Einige neue Befehle der O.S. 4.0 sind auch schon integriert.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ja, also sehr gerne können wir die Files tauschen.
    Wir werden auch immer wieder dran arbeiten und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
    So haben wir hier alle was davon.


    :gutidee: :danke:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Es hat von ABB einmal einen Syntax Checker gegeben weiß nicht ob dieser noch erhältlich ist.
    Ist ein sehr kleines Programm der die Zeilennummer auswirft wo er Bauchweh hat.


    mfG Burlibua

  • Tja mit dem SyntaxChecker von ABB gibt es so die keinen Problemchen.
    Haben Ihn auch in mehreren Varianten durch. gibt aber leider nicht alle SyntaxFehler aus. Hinzu kommt noch das es auch wünschenswert wäre bei einer Onlineprogrammierung das Routinenaufrufe und Variablendeklarationen geprüft werden sollten.
    Schön wäre so ein kleines nettes Programm im C.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Der Syntax Checker hat auch Problemen mit Arrays von gößeren Variablen wie Workobj und
    ein paar Befehle hat findet er auch nicht rechtes.


    Aber ich würd auch so etwas begrüßen --- Arbeitet wer mit dem Programmaker ??


    mfg Burlibua

  • Habe mal kurzfristig mit dem Programmmaker arbeiten können im RobStudio. Problem bei dieser Geschichte ist wie bei FANUC das man zu viel herum klicken muß in irgendwelchen Menüs etc. Deswegen ist es besser man kann es in einem Editor erarbeiten mit Copy&Paste und es im nach hinnein dann zu kontrollieren.
    Es sollte eigentlich nicht so schwierig sein über C oder dergleichen ein Syntaxchecker zu Bauen welcher wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Das dachte ich auch schon mal und hab mich zwei/drei Tage damit beschäftigt.
    Das Ergebnis ist zwar halbwegs brauchbar, aber auch nicht ganz so, wie ich mir
    das vorstelle.
    Das ganze endet mehr oder weniger in einem halben Compiler, in dem eigentlich
    nur noch die Codeerzeugung fehlt.


    Realisiert wurde das ganze mit Lexx, Yacc und Delphi.
    Ist dann aber schnell wieder eingeschlafen, da ich in letzter Zeit weniger mit ABB-Robotern zu tun habe.


    Tschau, Hermann

  • die Sache mit herumklicken durch die Menüs beim Programmmaker kann ich nur bestätigen.
    Da bist du mit den UltraEdit schneller am Ziel.
    Ultraedit hat auch den Vorteil gleich über FTP die Datei auf die Flash zu speichern ohne Disketten schieben zu müssen.
    Vom Syntaxchecker gibts bestimmt auch eine aktuellere Version.


    Kennt oder besitzt jemand das Tool Raptor?? :applaus:

  • Hi totalfuchs,
    Mit dem UltraEdit arbeite ich eigentlich ungern über FTP wegen der Datensicherung. Da habe ich mir angewöhnt über FileZilla zu arbeiten. Ein kosteloses FTP-Programm mit welchem man eigentlich sehr gut die Daten hin und herschieben kann. Für fixe Sachen kann man die FP-Funktion über UltraEdit gut gebrauchen aber dabei bleibt mir die Datensicherheit eigentlich zu sehr auf der Strecke.
    Habe jetzt UltraEdit 11.10b+2 und finde die Gestaltung jetzt etwas besser als vorher. Die Möglichkeiten für die Syntaxhervorhebung werden auch immer besser.


    Kannst Du mal näheres über diese "Tool Raptor" sagen. Was ist das für ein Programm? :kopfkratz:


    Bis denne.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • burlibua,
    das was ich damals angefangen hatte ist kein Editor, sondern ein Syntaxchecker.
    In ähnlicher Art, wie der von ABB.
    Man lädt den Quelltext und er spuckt die Fehler aus.


    Wie schon gesagt, wurde nicht mehr so richtig verfolgt. Aktueller Stand (soweit ich mich noch erinnern kann):
    Es werden zwar viel mehr Fehler erkannt als vom ABB-Syntax-Checker, aber die Fehlermeldungen sind noch zu unspezifisch (es gibt keinen Hinweis, was denn nun wirklich fehlt, oder falsch ist)
    Die EIO.cfg wird mit ausgewertet, so dass falsch geschriebene Ein-/Ausgänge erkannt werden.
    Neuere Befehle (Movebefehl mit Trigger ohne Triggtada usw.) sind nicht implementiert.


    Der Check läuft relativ langsam...


    Und tschüss
    Hermann

  • Moin,


    Rap Tool ist nicht schlecht, aber ich hab mich in den 3 Jahren Roboterprogrammierung so an Ultra Edit gewöhnt,
    das ich Rap Tool nur noch nach beendeter Programmierarbeit zum aufräumen meiner meiner Programme verwende.


    Dafür ists echt klasse. Auch um Fehlermeldungen zu generieren.
    Aber sonst bleib ich doch lieber beim guten alten Ultra Edit, :wallbash:
    obwohl man mit Raptool fast alles machen kann. :supi:


    Bis denne


    RoBotos

  • Hallo Forum,


    aus Mangel an einer Programmierumgebung die meine verwöhnte Informatiker-Seele möglichst zügig und schreianfallsfrei arbeiten läßt (ABB mag's mir verzeihen), habe ich vor ca. zwei Jahren begonnen (nebenbei) an einem eigenen RAPID-Editor zu arbeiten.
    Was zunächst nur für den Eigengebrauch gedacht war, hat sich im Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Projekt entwickelt, das nun in den nächsten Monaten als erstes kommerzielles Release auf die (hoffentlich scharenweise wartenden) RAPID-Programmierer losgelassen werden soll.


    Als kleinen Vorgeschmack, habe ich hier
    http://www.robedit.de/preview/
    ein Preview auf die wesentlichen Programmfunktionen vorbereitet.


    Der Editor ist sowohl für den ambitionierten Gelegenheitsprogrammierer als auch für den Vielprogrammier-Profi geeignet und ist (zumindest aus meiner Sicht) auf zügiges Arbeiten und weitestgehende Anwenderunterstützung optimiert.


    Da die Intensität der weiteren Projektentwicklung letztendlich auch vom Interesse der potentiellen Kundschaft (also euch) abhängt, würde mich die Meinung der RAPID-Programmierer hierzu brennend interessieren:


    - Besteht prinzipiell (Kauf-)Interesse an einem solchen Produkt ?
    - Auf welche Programmfunktionen legt ihr besonders viel Wert ?
    - sonstige Anregungen hierzu ...


    Danke für Kommentare/Anregungen und schöne Grüße
    Rainer

  • Hallo rmac,
    bin begeistert.
    hast Du eine Beta-Version zur Verfügung für mich?
    Wenn es Deinem Programm gelingt die von uns erstellten Programme fehlerfrei zu behandeln bin ich mit von der Partie ohne Frage!
    Nur den Preis müsstest Du noch kundtun! :biggrins:


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,


    wenn ich es schaffe, stelle ich heute noch einen Download-Link für eine Beta-Demo ins Forum, ansonsten spätestens morgen.


    Wie bereits auf der Preview-Seite angedeutet, macht das Programm bislang "nur" eine reine Syntaxprüfung bzgl. der Sprachvorgaben, d.h. keine Plausibilitätsprüfung, Typenverträglichkeit, Referenzierung von Bezeichnern o.dgl. Insofern wird der Editor, im Gegensatz zur echten Steuerung, (noch) nicht alle Fehler finden, aber für die typischen Schreib- und Flüchtigkeitsfehler (z.B.: Bezeichnername > 16 Zeichen, Semikolon vergessen, usw.) reicht es und das passiert quasi nebenbei ohne Knöpfe zu drücken...


    Über den Preis bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, weil das mehr-oder-weniger stark von den (noch unbekannten) erreichbaren Stückzahlen abhängt.
    Meine erste Vorstellung sieht etwa so aus:


      • EUR 398,- für eine Lizenz inkl. Updates für 1 Jahr

      • danach 15% des Listenpreises für einen Updatevertrag/Aktualisierungsabo (jährlich, optional)

      • EUR 49,- optional für USB-Dongle zzgl. Versandkosten


    Für "Frühbucher", die in die Beta (nicht Demo!) einsteigen wollen, könnte ich mir ein Einführungspreis von EUR 298,- vorstellen, mit natürlich kostenlosem Upgrade auf das Final Release.
    Gemessen an den Softwarepreisen im Industrieroboterumfeld die ich kennengelernt habe, ist das eigentlich ein moderater Preis, denke ich.... :angel:
    Andererseits halte ich es aber auch bei gegebenem Anlaß (z.B. steigendem Funktionsumfang) für möglich, den Preis nach oben zu korrigieren.


    In jedem Fall sollte sich aber, aus meiner (zugegebenermaßen voreingenommenen) Sicht, diese Investition bei einem "hauptberuflichen" RAPID-Programmierer innerhalb von 1-3 Monaten amortisiert haben.


    Grüße
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo rmac,
    eine Frage hätte ich dann noch. Wie sieht es mit Projekten aus? Gibt es in diesem Editor die Möglichkeit Projekte anzulegen?
    Arbeite viel mit UltraEdit und habe dort eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht mit Projekten. Konnte dadurch alle Dateien welche ein Roboter so hat einbinden und hatte dadurch einen recht guten Überblick. Auch das Suchen in den Projektdatein war möglich.
    Konnte das aber aus Deinem Preview nicht so richtig erkennen.


    Bis denne


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden