Standardblöcke verstehen lernen

  • Hallo.


    Ich habe in den vergangenen Tagen bereits viel hier im Forum recherchiert und mir einiges zur Kuka-Programmierung erarbeitet. Ich muss mich derzeit in vorgegebene Programme einarbeiten, wobei ich absoluter Anfänger bin und keine Vorkenntnisse besitze. (Diese also erst noch sammeln muss.)


    In den mir überlassenen Quellcodes tauchen folgende Einträge auf:



    BASISTECH finde ich in fast allen Programmen, ich gehe davon aus, dass dieser Abschnitt allgemeingültig in alle Programme eingetragen werden kann.
    SPOTTECH kann ich mit derzeit überhaupt nicht selbst erklären.
    GRIPPERTECH ist vermutlich eine Initialisierung für ein Greifwerkzeug. Kann dieser immer im Programm stehen, oder gibt es Probleme, falls mal kein Greifer montiert ist?


    Code
    ;FOLD EXTERNAL DECLARATIONS;%{PE}%MKUKATPBASIS,%CEXT,%VCOMMON,%P
    	;FOLD BASISTECH EXT;%{PE}%MKUKATPBASIS,%CEXT,%VEXT,%P
    		EXT  BAS (BAS_COMMAND  :IN,REAL  :IN )
    		DECL INT SUCCESS
    	;ENDFOLD (BASISTECH EXT)
    	;FOLD USER EXT;%{E}%MKUKATPUSER,%CEXT,%VEXT,%P
    		;Make here your modifications
    		DECL BOOL ERROR
    	;ENDFOLD (USER EXT)
    ;ENDFOLD (EXTERNAL DECLARATIONS)


    Hier geht es um externe Deklarationen, aber was genau verstehe ich unter externen Deklarationen?
    Mein bisheriger Gedanke dazu ist, dass BASISTECH scheinbar das externe BAS einbindet. Also die BAS-Funktion, um z.B. Geschwindigkeiten anzupassen. Ist das korrekt, oder irre ich mich hier?
    USER EXT stellt mich vor etwas größere Probleme. Ist das einfach ein Sammelabsatz für eigene Eintragungen, während die anderen Blöcke, wie heir BASISTECH, quasi nach Bedarf aus Standardblöcken zusammenkopiert werden?


    Die Variablen SUCCESS und ERROR tauchen in den mir vorliegenden Programmen nirgends auf. Kann ich davon ausgehen, dass der Programmersteller hier sinnlose Variablen eingefügt hat? Oder sind das irgendwelche systeminternen Variablen?



    Mein Kernproblem ist, dass ich am Ende einfache Programme erstellen möchte. Die Vorlagen zum Lernen sind wiederum größtenteils von Laien zusammenkopiert und durch Versuche validiert worden. Ich würde schon gerne alle falschen / unnötigen Programmteile entfernen, die nicht zur Aufgabe beitragen und somit "versehentlich" in die Programme eingefügt wurden.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in kurzen Worten helfen könnte, was die einzelnen Blöcke machen. :)


    Grüße
    Kron

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du wirst kaum geholfen kriegen können, außer wenn Du einen KUKA-Grundkurs besucht hast. Und dann kannst Du, was Du wissen willst.


    Niemand von uns hat Zeit einen kompletten Grundkurs im Internet zu geben, geschweigedenn zu verantworten.


    Eines der Dinge, die noch VIEL wichtiger sind, als das bloße Programmieren nennt sich Sicherheit. Was weißt Du darüber?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Nun, es geht weniger darum einen kompletten Grundkurs zu bekommen, das habe ich nie erwartet, Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte.


    Es geht auch gar nicht darum, die Roboter im Produktiveinsatz zu nutzen oder komplexe Probleme zu bewältigen. Am Ende sollen einfache Tests ablaufen, wobei die Gestaltung und Programmierung des Arbeitsablaufs nicht das Problem darstellt. (Im Gegenteil, die Arbeitsabläufe wurden schon auf anderen Systemen programmiert und überprüft. Thema Sicherheit.) Ich versuche nur einen Eindruck zu gewinnen, was von den mir vorliegenden "Rahmen" (also hauptsächlich Ini-Blöcken) überhaupt allgemeingültig. Was ich also als Minimalbeispiel für einfache Bewegungsprogramme benötige (einige LIN, CIRC, PTP Befehle).


    Ein Kuka-Kurs ist leider keine Option, da ich nur kurzfristig für die Aufgabe zuständig bin. Das wäre sonst auch meine bevorzugte Option gewesen, ich bin nicht so naiv bei der Sache, wie es in deiner Antwort anklingt. Mir sitzt einfach das Problem im Nacken, dass ich etwas völlig Neues im "Vorbeigehen" erledigen soll und dabei ins kalte Wasser geworfen wurde. Ich hoffe, dass damit klarer wird, warum ich die Anfrage ins Forum gestellt habe. Es geht definitiv nicht darum, hier romanartige Antworten zu erhalten, ich hatte mir lediglich eine erste Orientierung erhofft.


    Grüße
    Kron

  • Nun, das romanhafte ist nicht das Problem.
    Ich rate Dir dringend dazu, einen KUKA-Freelancer als Unterstützung zu holen. Die gewünschten Sachen kannst Du so einfach nicht "mal eben nebenbei" lernen.
    Wenn Dein Boß das nicht verstehen oder einsehen kann oder will, dann ist ihm nicht zu helfen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Du könntest auch versuchen das Buch, welches für den Grundkurs ausgegeben wird, dir irgend woher zu beschaffen. Da wird einiges drin erklärt. Bzw. lese dir das beiliegende Handbuch vom Robi durch. Ist glaube ich auf einer CD drauf. Dort habe ich schon einige Sachen nachgeschaut.


    Ansonsten sehe ich es genau so wie die vor mir geschrieben haben. Die Sache ist zu komplex um es mal eben "nebenbei" zu machen. Und gerade die Sicherheit ist enorm wichtig und auf keinen Fall zu vernachlässigen.


    Ich selber habe nur den Grundkurs besucht und stand schon oft vor Problemen. Der fortgeschrittene Kurs wird von mir demnächst besucht. Mein Chef hat es zum Glück eingesehen das man sich sowas nicht eben schnell alleine beibringen kann.

  • Hallo Kron,


    habe ich zufällig entdeckt:


    http://www.ebay.de/itm/KUKA-Ro…Ccher&hash=item4abb4ea799


    :supi:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • :gutidee:


    Danke. Ich werde auch nochmal genau schauen, wo das mitgelieferte Material vom Roboter abgeblieben ist. Eigentlich müssten ja eine Doku vorliegen, nur leider nicht bei mir. :wallbash:

  • Im Grundkurs wirst du fast nichts über die im ersten Post genannten Initialisierungen lernen.
    Allerdings lernnst du einiges über die Sicherheit bezüglich des Roboters.


    Das BAS ist eine Initialisierung bei jedem Roboter für die Bewegungen und andere Sachen, somit immer wichtig. Ohne diesem muss man alles für eine Bewegung "von hand" einstellen.
    Die Ini für Gripper und Spottech beziehen sich auf ein intalliertes Techpaket und sind für einfache Lin und PTP bewegungen nicht von Bedeutung.


    Welche Software hast du denn? Es gibt für jede eine Experten uns Systemintegratordoku. Vielleicht mal danach suchen oder jemand kann sie hier posten, nachdem du verraten hast womit du arbeitest.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • gerade als Einsteiger, solltest du den Ini-Block erstmal ignorieren. Auf das Verstehen des Blocks kommt's nun wirklich nicht an.
    Wichtig wäre erstmal nur der Teil:
    ;Make here your modifications [By the way: Müsste es nicht eigentlich "Make your modifications here" heißen?]


    Desweiteren sind Variablen wie SUCCESS usw. nicht willkürlich.


    ich sehe, dass du an der völlig falschen Stelle ansetzt, um Roboter-Programmierung zu lernen und zu verstehen. Völlig unstrukturiert.
    Was mich wiederum davon überzeugt, dass man es eben nicht mal so nnebenbei erledigen kann.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden