Beiträge von Corvax

    Guten Morgen,


    müssen/kann man die UR-Roboter warten bzw. vorbeugend schmieren oder dergleichen?

    Wir haben einen UR10, der öfter Achsenprobleme hat. Alter ist ca 6 Jahre. Uns wurde vor ein paar Wochen von einem Reparaturdienstleister erzählt, die Achse müsste komplett getauscht werden und 2-3 weitere Achsen wären schon stark in mitleidenschaft gezogen. Dieses ist kostentechnisch aber dermaßen hoch, dass man sich schon besser einen neuen Roboter kaufen kann.


    Was kann man bzgl. der haltbarkeit der Roboter unternehmen?


    Bei uns werden die Roboter schon stark in der vollen Geschwindigkeit und Achslast genutzt. 24/7


    Gruß


    Corvax

    Hallo,


    hat jemand schon Erfahrung mit einer zusätzlichen Linearachse gemacht? Ich habe bisher das Slidekit von Ewellix gefunden und das ist mir etwas zu teuer. Jemand schonmal einen Eigenbau erfolgreich umgesetzt? Die Geschwindigkeiten sollten schon bei mindesten 500mm/s liegen. Der Verfahrweg muss mindestens 500mm und maximal 1000mm betragen.


    Eine eigene SPS S7-1200 ist per Profinet mit dem UR gekoppelt. Signalaustausch sollte damit ohne Probleme möglich sein.

    Die Ewellix lässt sich natürlich schön mit UR-Caps bedienen. Nice to have, muss aber nicht unbedingt sein.



    Gruß



    Corvax

    Hallo,


    gibt es irgendwo eine Übersicht über den genauen Unterschied zwischen den UR und den neuen URe Roboter?

    Irgendwie finde ich gar nichts zu den Unterschieden, nichtmal ansatzweise was ich für einen Vor- oder Nachteil von der neuen Serie habe.

    Wären geschriebene Programme auf einem UR kompatibel auf einen URe Roboter?


    Besten Dank im vorraus


    Gruß


    Corvax

    Hallo,


    kann man bei einem UR5 oder UR10 Roboter die Euromapschnittstelle E67 nachrüsten?

    Oder muss dazu der Schrank zum Herstellerwerk eingeschickt werden?

    Was kommt da preislich auf einen zu?



    Gruß


    Corvax

    Hi, wie schwer ist euer Greifer? Zusammen mit den 7kg Platten könntet ihr schon über den maximal Gewicht sein. Ebenso ist es interessant zu wissen was ihr für einen Hebel habt am Greifer. Damit meine ich vom TCP entfernt. Oder habt ihr ihn nicht geändert? Es gibt auch die Möglichkeit den Schwerpunkt zu verstellen. Es gibt in der Anleitung ein Diagramm. Das zeigt einen sehr genau wieviel Ausleger man haben darf für welches Gewicht. Geht bei ich glaube 400mm schon auf 7 oder 8 kg runter. Ich schaue morgen früh mal nach.

    Ein Punkt zusätzlich ist, über welches Gelenk ihr die Last hebt. In der anl steht es genauer beschrieben. Füge ich morgen auch mit an


    Um Firmen vorzuschlagen wäre es auch interessant welche PLZ ihr habt. Es bringt nix euch im höchsten Norden eine Firma zu empfehlen, und ihr sitzt in Bayern.


    Gruß Corvax

    Hallo,


    ich habe auf einen UR5 das neuste Update draufgespielt. Das Update war nötig, da wir alle Roboter (5 Stück) auf den gleichen Softwarestand haben wollen, damit man die Programme hin und herschieben kann. Es war leider nicht möglich, wenn ein Programm auf einem UR geschrieben wurde welches einen höheren Softwarestand hat, das Programm auf einem UR mit einem niedrigeren Softwarestand zu nutzen.


    Jetzt habe ich das Problem, das von den älteren Programmen der Name von den verschiedenen Wegpunkten einfach in Wegpunkt 1, Wegpunkt 2 usw. geändert wurde. Ich kann leider die Namen der Wegpunkte nicht mehr editieren. Er übernimmt die änderung nicht.


    Gibt es da eine Lösung um die Wegpunkte wieder vernünftig zu benennen? Die Programme kann ich ganz schlecht alle neu schreiben.

    Ich habe schon versucht die .script Datei manuell zu bearbeiten. Leider wird das auch nicht übernommen.


    Es wurde von Softwarestand 3.2.18744 auf 3.10.1.76190 geändert.


    Gruß


    Corvax


    Moin,
    ich habe mal eine Frage zu Variable Positionen und deren Berechnung.


    Ich habe einen festen Startpunkt eingeteacht.
    Jetzt möchte ich diesen Startpunkt z.B. um jeweils 100mm in X und Z verschieben. Das müsste doch eigentlich mit Pose_add funktionieren.
    Es geht darum, dass ich dem Roboter beim einrichten eine Position einteachen möchte, und abhängig von der Position mehrere andere Positionen im Programm haben möchte, welche ich nicht jedesmal manuell einteachen kann.
    pose_add(<Startpunkt>,<p[1,0,1,0,0,0]>)
    Da bekomme ich die Fehlermeldung: "Syntax error on line 1: (pose_add(,))"
    Welche Werte muss ich denn ändern bzw. die Pose wird doch mit p[0,0,0,0,0,0] geschrieben. Sind das die Werkzeugpositionen und wenn ja, die von der "Ansicht", "Fuß" oder Werkzeug?


    Vielleicht stehe ich gerade auch nur auf dem Schlauch und brauche einen kleinen Denkanstoß


    Danke im vorraus


    Corvax

    Moin,


    ich habe eine Frage zu folgendem Programmablauf.
    Bei mehreren Stapelpositionen stapeln wir 35 teile. Die Stapelpositionen sind nicht nur seitlich sondern auch nach vorne und hinten verschoben. Wenn der Roboter ein Teil verliert, oder ein Arbeiter an den Robi kommt, stellt er sich ab und er verliert seine Stapelpositionen. Also wieviele Teile er schon gestapelt hat.
    Wie kann ich es programmieren, das er sich die Stapelhöhe merkt und er bei der aktuellen Lage weitermacht?
    Nachfolgend das Programm.


    "Programm
    Init Variablen
    Roboterprogramm
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme1
    FahreLinear
    Startpos1
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang1
    Stapelende1
    PaletteSequenz
    Pose_1
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp1
    Warten: 0.5
    Beenden1
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme2
    FahreLinear
    Startpos2
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang2
    Stapelende2
    PaletteSequenz
    Pose_2
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp2
    Warten: 0.5
    Beenden2
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme3
    FahreLinear
    Startpos3
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang3
    Stapelende3
    PaletteSequenz
    Pose_3
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp3
    Warten: 0.5
    Beenden3
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme4
    FahreLinear
    Startpos4
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang4
    Stapelende4
    PaletteSequenz
    Pose_4
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp4
    Warten: 0.5
    Beenden4
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme5
    FahreLinear
    Startpos5
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang5
    Stapelende5
    PaletteSequenz
    Pose_5
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp5
    Warten: 0.5
    Beenden5
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme6
    FahreLinear
    Startpos6
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang6
    Stapelende6
    PaletteSequenz
    Pose_6
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp6
    Warten: 0.5
    Beenden6
    FahreLinear
    ueber_aufnahme
    Warten DI[0]=HI
    FahreLinear
    Aufnahmepunkt
    Einstellen DO[0]=Ein
    Warten DI[1]=HI
    aufnahme
    ueber_aufnahme7
    FahreLinear
    Startpos7
    Palettieren
    Muster: Zeile
    Stapelanfang7
    Stapelende7
    PaletteSequenz
    Pose_7
    Warten: 0.5
    Einstellen DO[0]=Aus
    Warten: 1.0
    Mp7
    Warten: 0.5
    Beenden7
    NachEnde
    FahreAchse
    Wegpunkt1
    Einstellen DO[1]=Ein
    Meldung
    Einstellen DO[1]=Aus
    Meldung

    Moin,


    habe ein Problem mit einem Palletierprogramm. Es müssen Teile in ein Karton gepackt werden. Jedoch fährt der UR5 nicht gerade aus dem Karton nach oben wieder heraus, sondern direkt von der Ablageposition seitlich zu seiner Teileaufnahmeposition. Wie kann ich einstellen, das der Roboter nach der Packposition senkrecht nach Oben aus dem Karton hinausfährt?


    Update:
    Wie verhält sich bei einem Palletierprogramm die Variable Position "Pose1"?
    Wie kann ich diese Position deuten und was ist der Ankerpunkt?



    Gruß


    Corvax

    Moin,


    kennt sich irgend jemand mit Yushin Roboter aus?


    Wir haben jetzt einen in der Firma bekommen und ich darf ohne jegliche Vorkenntnisse von dem Roboter ihn in Betrieb nehmen.


    Bewegung habe ich schon drin. Ich finde bloß nicht heraus wo ich die "Warteposition" verändern kann und wo ich die Position "Werkzeug-Bereich Frei" einstellen kann.


    Montiert ist er auf einer Battenfeld Spritzgußmaschine.


    Die Anleitung liest sich wie stumpf vom Japanischen ins Deutsche übersetzt per Google Übersetzer. Auch die Englische Anleitung bringt einen nicht weiter, wurde wohl ähnlich übersetzt.


    Um Service zu erhalten darf man unsere Niederländischen Freunde anrufen und bis man dort einen an der Strippe hat ist Feierabend.



    Über jeglichen Kommentar bin ich dankbar.


    Gruß



    Corvax

    Moin,


    habe gerade eine Archivierung vom Kuka Roboter auf einen USB Stick gemacht.
    Wollte den im OrangeEdit öffnen und er gibt mir folgende Fehlermeldung raus "Fehler beim entpacken des Archiv´s".
    Ältere Archive kann ich im OrangeEdit problemlos öffnen.



    Woran kann das liegen?
    Liegt das an der neuen Version vom Editor oder kann ein Archiv auch defekt auf ein USB Stick gemacht werden?
    Bei der Archivierung kam keine Fehlermeldung vom Kuka Roboter.



    Gruß


    Corvax

    Hallo,


    bei unserem KR60L30 habe ich eine geringe Ölmenge an der Achse 3 entdeckt. Es wurde kein Crash oder ähnliches gefahren.


    Kann ich irgendwie nachschauen ob die Achse noch genug Öl hat bzw. irgendwie ermitteln woran das liegen könnte?

    Du könntest auch versuchen das Buch, welches für den Grundkurs ausgegeben wird, dir irgend woher zu beschaffen. Da wird einiges drin erklärt. Bzw. lese dir das beiliegende Handbuch vom Robi durch. Ist glaube ich auf einer CD drauf. Dort habe ich schon einige Sachen nachgeschaut.


    Ansonsten sehe ich es genau so wie die vor mir geschrieben haben. Die Sache ist zu komplex um es mal eben "nebenbei" zu machen. Und gerade die Sicherheit ist enorm wichtig und auf keinen Fall zu vernachlässigen.


    Ich selber habe nur den Grundkurs besucht und stand schon oft vor Problemen. Der fortgeschrittene Kurs wird von mir demnächst besucht. Mein Chef hat es zum Glück eingesehen das man sich sowas nicht eben schnell alleine beibringen kann.

    Danke schonmal für die Antworten.


    Heißt das, ich könnte einfach die jeweiligen Codes direkt in meine Unterprogramme schreiben, dort wo sie auch direkt gebraucht werden und nur bestimmte allgemeine Sachen in der SPS.sub lassen?


    Sprich ich könnte jetzt nachdem ich sage:


    Greifer hat Teil losgelassen, Lagenummer wird um +1 erhöht und wenn ich die maximale Anzahl Lage erreicht habe, ich dort den Zähler auch resetten kann?


    Code
    IF b_Teil_im_Greifer THEN
    i_LAGENNUMMER = i_LAGENNUMMER +1


    Code
    IF i_LAGENNUMMER >= c_Anzahl_LAGEN THEN
    i_LAGENNUMMER==0

    Danke schonmal für die Tipps.


    Habe bisher nur den Grundkurs Steuerung bei Kuka besucht. Deshalb hab ich noch nicht so den Durchblick und kann nur wenig mit den Antworten anfangen.


    Kann man nicht einfach in der SPS.sub bestimmte Codes ein Programm zuweisen? Weiß die SPS.sub welches andere Modul/Programm gerade angewählt ist?


    Ich habe pro Programm ein Hauptmodul und dort durchlaufe ich 4 - 6 Unterprogramme.


    Zitat


    eine Integer Variable global deklarieren mit dem Namen Programmnummer


    Wie erstelle ich eine globale Variable? Schreibe ich dort den Namen meines Hauptprogrammes rein?



    Folgenden Code habe ich in der Cell.src stehen. Das ist doch eine Switch-Case Anweisung. Was besagt dieser Code?


    Gruß


    Corvax

    Hallo,


    ist es möglich in der SPS.sub gewisse Aus- und Eingänge für unterschiedliche Module zuzuweisen?


    Der folgende Code steht in der SPS.sub

    Code
    IF (A_PALETTE_VOLL==TRUE) AND (E_SGM_FRG_PALETTE==TRUE) THEN
      i_LAGENNUMMER = 0
    ENDIF



    Dort möchte ich bei einem Hauptprogramm es so haben wie es dort steht. Bei einem anderen Hauptprogramm möchte ich gerne bei der FRG_Palette ein False haben, bei einem weiteren anderem Hauptprogramm benötige ich diesen Teil des Codes gar nicht.


    Das ist nur ein kleiner Auszug aus der SPS.sub. Ich müsste ein paar mehr Codes nur für spezielle Hauptprogramme haben.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?




    Gruß


    Corvax