KUKA Syntax Highlight für Ultra Edit 32

  • Sers,


    ich hab mein Syntaxhighlighting, mal wieder erweitert, und ein paar fehler rausgemacht.
    Neu hinzugekommen ist:


    -Die Stringfunktionen vom 5er Softwarestand


    -Da es einige angepisst hat, ist das Highlighting nun nicht mehr casesensitive


    -Globale Routinen und Funktionen, tauchen jetzt auch in der Funktionsliste auf


    Elias

    IF ROBOTER_STEHT AND SPS_VORHANDEN THEN<br />&nbsp; WHILE NOT ROBOTER_LAEUFT<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; $LOOP_MSG[]=&quot;SPS IST SCHULD!&quot;<br />&nbsp; ENDWHILE<br />&nbsp; $LOOP_MSG[]=&quot;&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;<br />ENDIF<br /><br />Geld ohne Arbeit! Keine Arbeit ohne Geld!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    ab welcher Version funktioniert das mit den Folds, ich benutz 10.0, und es tut nich.


    Gruss elias

    IF ROBOTER_STEHT AND SPS_VORHANDEN THEN<br />&nbsp; WHILE NOT ROBOTER_LAEUFT<br />&nbsp; &nbsp; &nbsp; $LOOP_MSG[]=&quot;SPS IST SCHULD!&quot;<br />&nbsp; ENDWHILE<br />&nbsp; $LOOP_MSG[]=&quot;&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &quot;<br />ENDIF<br /><br />Geld ohne Arbeit! Keine Arbeit ohne Geld!

  • Weis jemand, warum es bei der Version 14.00a nicht mehr funktioniert?
    Der Syntax KRL wird nicht mehr berücksichtigt bzw. angezeigt.
    Geht zwar auch ohne aber es war viel übersichtlicher.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hi Roboman,
    bei mir funtzt es. Es gibt keine wordfile.txt mehr sonder eine wordfile.uew. kannst aber deine alte txt-Datei einfach umbenennen nach *.uew. Und dann noch als Pfad eintragen. Dann sollte es gehen


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hat es schon mal jemand hinbekommen Folds zu aktivieren und gleichzeitig Kommentare zu highlighten?


    Ich bekomme entweder die Folds zur Anzeige oder die Kommentare farbig. Beides zusammen klappte bisher nicht.

  • Hallo,


    bei mir geht das ohne Probleme. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ein Kommentar bei mir mit "; " (Semikolon und Leerzeichen) eingeleitet wird.


    Ich verwende obiges File: KUKA1234.TXT


    Geändert wurde hier noch die Zeile
    /L12"KRL" Line Comment = ;& String Chars = " File Extensions = SRC DAT SUB
    in
    /L12"KRL" Line Comment Num = 2; String Chars = " File Extensions = SRC DAT SUB


    Damit wird alles als Kommentar angezeigt, bei dem "; " (Semikolon und Leerzeichen) vorangestellt ist.
    Im bisherigen File war es ";&" (Siehe Kommandozeile).


    Wenn ich ein File bekomme, bei dem das nicht so ist, dann mache ich folgendes:
    - Zuerst mit Suchen/Ersetzen aus "; " (Semikolon und Leerzeichen) ein ";" (nur Semikolon).
    - Danach aus ";" (nur Semikolon) ein "; " (Semikolon und Leerzeichen").
    - Danach aus "; FOLD" ein ";FOLD".
    - Danach aus "; ENDFOLD" ein ";ENDFOLD"


    Ich habe es mir angewöhnt, gleich ein Leerzeichen mit rein zu machen, da das andere Verfahren etwas umständlich ist


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Schui74 ()

  • Ich habe es mittlerweile hinbekommen indem ich im UltraEdit-Forum etwas geschmökert habe.
    Das Entscheidende ist zusätzlich die beiden Zeilen


    /Open Comment Fold Strings = ";FOLD"
    /Close Comment Fold Strings = ";ENDFOLD"


    zu verwenden. Dann klappt's. :)


    Also der Kopf etwa so:


    /L14"KRL - KUKA Robot Language" Nocase Line Comment = ; String Chars = "' File Extensions = SRC DAT KRL SUB KFD
    /Delimiters = -~*()|{}[]<>="' ,.?:
    /Indent Strings = "then" "loop" "repeat" "for" "switch" "while" "else"
    /Unindent Strings = "endfor" "endif" "endwhile" "endloop" "end" "endfct" "endswitch" "else" "until"
    /Open Fold Strings = ";FOLD"
    /Close Fold Strings = ";ENDFOLD"
    /Open Comment Fold Strings = ";FOLD"
    /Close Comment Fold Strings = ";ENDFOLD"

  • Hallo,


    ich habe mir erlaubt mal eine neue Datei (angelehnt an KUKA1234.txt) mit den aktuellen Änderungen bereitzustellen.


    Gruß
    Stefan


  • Hallo,


    ich habe mir erlaubt mal eine neue Datei (angelehnt an KUKA1234.txt) mit den aktuellen Änderungen bereitzustellen.


    Gruß
    Stefan


    Besten Dank, ich hab die Datei im ersten Beitrag angehängt.
    Und einen Dankepost gibts dafür gleich noch dazu :blumen:

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Leider macht bei mir der UE die Kommentare und die Folds gleichfarbig wer von euch hat das schon geschafft ohne Leerzeichen oder ähnliches.
    Und wer von euch weiß wie die Klammerhervorhebung aktiviert werden kann.


    Gruß aus Bayern
    blueocean

    Einmal editiert, zuletzt von Blueocean ()


  • Die Dateien sind leider nicht mehr verfügbar :(


    Suche mit der Suchmaschine Deiner Wahl, z.B. DuckDuckGo, nach den Begriffen Ultra Edit Word file kuka (1). Surfe zu jener Seite, welche die Erste in der Liste der Suchergebnisse ist:


    https://www.ultraedit.com/downloads/extras/wordfiles.html


    Scrolle nach unten bis zum Eintrag für KRL (KUKA Robot Language) und klicke darauf - es verlinkt auf folgende Datei:


    https://www.ultraedit.com/resources/wf/kukarobot.uew


    ;)


    Gruß
    Jörn



    (1) https://duckduckgo.com/?q=ultra+edit+word+file+kuka&ia=web

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Hier noch ein paar sinnvolle Erweiterungen des oben verlinkten wordfiles. Diesen Block am Anfang der Datei ...


    Code
    /Function String 1 = "% ++^t++def +^(*^))++"
    /Function String 2 = "% ++^t++deffct +^(*^))++"
    /Function String 3 = "% ++^t++defdat +^(*^))++"
    /Function String 4 = ";;"
    /Marker Characters = "& " 


    ... durch folgenden ersetzen:



    Durch die /Function kann man sich eine Funktionsliste des Programmes in der angewählten Datei einblenden lassen, wie man es aus WorkVisual kennt:





    Durch die /Open Fold Strings und /Close Fold Strings lassen sich der besseren Übersicht wegen die angegebenen Blöcke Ein- und Ausklappen. Hier als Beispiel mal ein SWITCH / ENDSWITCH.



    UE_Ein-_u_Ausklappen2.png


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden