Beiträge von roemhild

    Hallo,


    Nach langer Zeit habe ich mal wieder was mit Kuka-Robotern zu tun und bin da auf ein kleines Problem gestoßen.

    In einer Kundenanlage, bestehend ursprünglich aus 3 KRC1, 1KRC2 und 1 KRC4 Robi, wurde einer der KRC1er mit einen gebrauchten KRC2er ausgetausch.

    Nun war bei diesem KRC2-Robi keinerlei Gripperspottech dabei. Mein Kunde möchte diese aber gerne dabei haben.

    Kann ich einfach vom bestehenden KRC2er die Software nehmen und auf den "neuen alten" KRC2 aufspielen und was muss ich beachten?

    Ich bin leider nur noch bis morgen Nachmittag vor ort, daher wäre eine schnelle Lösung cool ;)

    Hallo mal wieder,


    irgendwie brauche ich die letzte Zeit öfters eure Hilfe als mir lieb ist.


    Ein Roboter, der vor 2 Tagen noch in Auomatik gelaufen ist zeigt seit heute mehrere Sicherheitsfehler an.
    Die genauen Fehlermeldungen lauten:
    "Sicheres Gerät Safety Interface Board SIB Extended (SION-SI:Eingang 1)"
    "Sicheres Gerät Safety Interface Board SIB Extended (SION-SI:Eingang 2)"


    So geht es weiter mit Eingang 8,9,10,11,12,13,15


    Laut Kukaunterlagen ist der SIB Ectended die Schnittstelle für die Überwachungsräume, aber die sind alle inaktiv....

    Hi,


    Ich hab mal wieder ein Problem.
    Ich bin gerade dabei einen Kuka in betrieb zu nehmen und wollte heute die ersten Automatiktests durchführen. Von der SPS kommt Programmnummer 1, der Roboter spiegelt diese und sobald PGNO_Vallid=true gesetzt wird, kommt der Fehler "Paritätsfehler bei Programmnummer:0"
    Irgendwie steh ich aber total auf dem schlauch, vielleicht könnt ihr mir da mal fix helfen

    Move_enable wurde noch von einen zweiten versteckten Baustein in der SPS angesteuert, wodurch mit jeden Zyklus das Signal am Anfang weggenommen wurde und am ende wieder auf true gesetzt wurde, Ergebnis waren 2 Wechsel in weniger als einer Sekunde. Durch die ständigen Signalwechsel ist der Meldepuffer vollgelaufen und dadurch wiederum die Steuerung eingefroren.

    BOF Version: V3.3.79 B31 (V)KRC1 V3.3/V4.1
    Grundsystem Version: KS V4.97


    PB-Karte: CP5614


    Der Fehler tritt nur im Bezug Move_enable auf, egal auf welche weise es geschaltet wird, ob über Automatik oder per Hand


    Kuka hat noch nichts weiter verlangt außer einem Archiv
    auch mit abgewählten Submit tritt der fehler auf
    Bei dem Archiv das Datum mal ignorieren, es ist von gestern ^^

    Hi,


    Ich bin zwar schon über einige ähnliche Themen hier gestlpert aber leider waren doch alle ein wenig anders.


    Zunächst die Grundsituation:
    Eine bestehende Anlage mit 4 Robotern (3x KRC1, 1xKRC2) wurde um einen Roboter(KRC4) erweitert. Erst mal kein Hexenwerk. Jedoch haben sich nur 3 der 4 Roboter wieder in Betrieb nehmen lassen. Einer der KRC1 Roboter hat ganz offensichtlich ein Problem mit den Profi Bus:


    Starte ich den Roboter ohne angestecktes Profibuskabel, dann startet der Roboter ohne Probleme. Stecke ich nun das Kabel an und das Signal "Move_Enable" ist true ist alles schön. Ist es aber False oder wird dann auf False gesetzt, reagiert das Panel auf keine Taste mehr und man sieht kurzzeitig das im Meldungsfenster eine Zeile flackert, bzw im Hohen Takt sich 2 Meldungen abwechseln. Die eine ist "Quit Fahrfreigabe" die andere kann man nicht lesen (ich vermute aber "Fahrfreigabe gesamt") und nach ca 30 Sekunden friert die Steuerung ganz ein.


    Starte ich den Roboter mit angesteckten Profibuskabel, dann tritt folgendes Phänomen auf:


    Move_Enable = False --> Steuerung bleibt bei der Initialisierung hängen
    Move_Enable = True --> Steuerung startet Problemlos, aber fehlerbild von oben setzt ein beim wegnehmen der Fahrfreigabe


    Von Kuka kam nach mehreren Tagen nun keine Lösung und daher wende ich mich nun an euch, bitte helft mir


    Gruß


    Michael