KUKA Syntax Highlight für Ultra Edit 32

  • Da es hier viele Anfragen bezüglich eines Editors für KUKA Roboterprogramme gibt, haben wir uns entschlossen, unser Syntaxhighlighting für den Ultra Editor zu veröffenlichen.
    Dieses wordfile.txt ist das Ergebnis der ständigen Weiterentwicklung von Elias Froschauer von der Firma ROBTEC und soll hiermit allen Roboterforummitgliedern zur Verfügung stehen.
    Wer das Tool weiterentwickelt, sollte es hier wieder zur Verfügung stellen.


    So haben alle was davon ;)


    Installation:

    1. in den Ordner des Ultra Editors wechseln. Z.B. D:/Programme/Ultraedit
    2. das darin enthaltene wordfile.txt kopieren zu wordfile.bak
    3. das wordfile.txt im Ultraedit Verzeichnis öffnen und den Inhalt des hier angehängten rfshue-kuka-00x.txt einfach unten reinkopieren
    4. Ultra Edit öffnen
    5. In der Farbauswahl unter Extras->Optionen->Syntaxhervorhebung bei Sprache KRL auswählen. Fertig.


    jetzt wird jeder in Ultra Edit geöffnete KUKA Quelltext schön farblich dargestellt.
    Selbstverständlich kann man die Farben den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Damit werden die Programme wesentlich übersichtlicher als puren KUKA Quelltext zu betrachten.


    Viel Erfolg damit !


    Die beiden Downloads:
    1. Originalversion von Elias Froschauer rfshue-kuka-001.txt
    2. Modifizierte Version von sleeper mit Folds zum öffnen und schliessen ab UltraEdit 11.20 rfshue-kuka-002.txt
    3. erweiterte Version von Schui74 KUKA1234_New.TXT

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • ANZEIGE
  • Da es hier viele Anfragen bezüglich eines Editors für KUKA Roboterprogramme gibt, haben wir uns entschlossen, unser Syntaxhighlighting für den Ultra Editor zu veröffenlichen.
    Dieses wordfile.txt ist das Ergebnis der ständigen Weiterentwicklung von Elias Froschauer von der Firma ROBTEC und soll hiermit allen Roboterforummitgliedern zur Verfügung stehen.
    Wer das Tool weiterentwickelt, sollte es hier wieder zur Verfügung stellen.


    So haben alle was davon ;)


    Installation:

    1. in den Ordner des Ultra Editors wechseln. Z.B. D:/Programme/Ultraedit
    2. das darin enthaltene wordfile.txt kopieren zu wordfile.bak
    3. das wordfile.txt im Ultraedit Verzeichnis öffnen und den Inhalt des hier angehängten rfshue-kuka-00x.txt einfach unten reinkopieren
    4. Ultra Edit öffnen
    5. In der Farbauswahl unter Extras->Optionen->Syntaxhervorhebung bei Sprache KRL auswählen. Fertig.


    jetzt wird jeder in Ultra Edit geöffnete KUKA Quelltext schön farblich dargestellt.
    Selbstverständlich kann man die Farben den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Damit werden die Programme wesentlich übersichtlicher als puren KUKA Quelltext zu betrachten.


    Viel Erfolg damit !


    Die beiden Downloads:
    1. Originalversion von Elias Froschauer rfshue-kuka-001.txt
    2. Modifizierte Version von sleeper mit Folds zum öffnen und schliessen ab UltraEdit 11.20 rfshue-kuka-002.txt
    3. erweiterte Version von Schui74 KUKA1234_New.TXT

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Ich habe es bislang nicht geschafft das file kuka.txt downzuloaden. Gibt es da irgendeinen Trick?

  • Versuch es mit einem klick deiner linken Maustaste wenn Dein Mauszeiger auf der angezeigetn Datei verweilt.
    Danach sollte sich eigentlich ein Download ankündigen.


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ok, das hatte ich natürlich schon gemacht, aber es öffnet sich nicht die Seite, die sich eigentlich öffnen sollte (http://www.roboterforum.de/rob…um/index.php?topic=1071.0). Er lädt und lädt und lädt .....
    Auch ein rechter Mausklick und "Ziel speichern unter" funktioniert nicht. Ist ja auch klar. Dabei versucht er ja auch obigen Link zu öffnen. Der Zähler für die Downloads wird jedoch inkrementiert. Auch, wenn der Download missglückt ist. Hast Du das file schon malruntergeladen?


    Grüße

  • Ja ging ohne Probleme.
    Schick mir deine E-mail Adresse wenn Du möchtest und ich sende es Dir dann direkt.


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Herr Wollmann,
    sie können Ihre Datei auch auf der ABB-Seite in diesem Forum platzieren in dem Sie ein neues Thema dazu anlegen. :genau:
    Die Farbliche Gestaltung der Wörter kann auf die eigenen Bedürfnisse im UltraEdit eingestellt werden man muß ja nicht alle Schlüsselwörter farbig gestalten.


    Bis denne

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Gibt es denn eine Möglichkeit dem Kuka System den UltraEdit bekannt zu machen, oder bekomme ich da die normalen Probleme, wenn ich ein Programm abspeicher (also, das dem system dann der geänderte Code nicht bekannt ist, oder die files nicht mehr als programm erkannt werden)?

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?


  • 5. In der Farbauswahl unter Extras->Optionen->Syntaxhervorhebung bei Sprache KRL auswählen. Fertig.
    Viel Erfolg !


    Vorgehensweise wie oben beschrieben.
    Die Sprache KRL wird mir unter Extras->Optionen->Syntaxhervorhebung nicht angezeigt.
    UltraEdit32 Version 11.10 :nocheck:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • hm, dann is die Datei nicht im richtigen Ordner, glaube ich.


    Komisch...

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo Kai_n,
    ich weiß nicht genau warum aber wo möglich liegt das Problem in der neuen Version von UltraEdit. Seit neustem verwendet man kein .txt sondern ein .new file.
    Eventuell schaust Du einmal unter den Einstellungen nach ob auch das wordfile.txt als Deine Quelldatei eingestellt ist. Nicht das sich Dein Editor auf eine ganz andere Datei bezieht! :zwink:


    Habe dies bemerkt als ich ebenfalls die neue Version 11.10b+2 installiert habe. Ich hatte aber den Vorteil das ich dies über eine bereits vorhandene Version mit deren Einstellungen installiert habe so blieb meine Datei aktiv.


    Viel Glück..


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Die Version besitzt schon noch das wordfile.txt
    Richtig kopiert war es auch.
    Nur unter Einstellungen war der falsche Pfad eingegeben! :merci:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo,


    :kopfkratz: gibt es vielleicht VKRC syntax fur Ultra Edit 32?


    mfg,
    boss

    &quot; ... youth is like diamonds in the sun and diamonds are forever ... &quot;

  • Hi Jungs,
    das mit dem Wordfile ist doch recht einfach Ihr nehmt eine neues Sprache und setzt dort ersteinmal die von euch verwendeten Befehle ein. Wenn ihr also eine neue Sprache einbindet wie VKRC habet ihr nach einiger Zeit eine fast vollständiges Syntaxhighlight. So habe wir es jedenfalls gemacht. Immer wenn wir einen neuen Befehl hatten welcher nicht farblich hinterlegt wear hatten wir das wordfile offen und haben dies dann an den bestimmten Stellen ergänzt.
    Somit wächst Euer wordfile Programm für Programm.


    Viel Spaß noch! :zwink:



    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Blueocean,
    ich dachte immer dies wird im WORD über die Macros gemacht, oder leige ich da falsch?
    wenn dies zu trifft könntest Du ja dieses Macro auch im UE 32 verwenden der?


    Viel Glück


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden