Wie setzt man am schnellsten Ausgänge?

  • Hallo Zusammen,


    bin grad am anpassen eines Prg für eine S4c+ Steuerung, in der Anpassung färhrt der Roboter auf eine Position und setzt dann einen Startsignal für das Vision und warten dann auf eine Rückmeldung und fährt dann weiter.


    Im Programm setzten wir den Ausgang wie folgt:


    Set do6Robi_in_Pos;


    und warten dann auf die Rückmeldung mit:


    WaitDI di6Vision_ber,0;


    Nun haben wir das Problem das der Robi dort relativ lange wartet bis er weiterfährt und bei uns stellt sich die Frage ob SetDo eventuell schneller wäre oder es noch eine andere Möglichkeit geben würde?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

  • ANZEIGE
  • Wird wohl mit den Ausgängen weniger zu tun haben. Mit etwas Pech setzt Du den Ausgang sogar zu früh, da der Satzvorlauf mit reinspielt. Korrekterweise müsste mit TriggL oder sowas mit der Bahn synchronisiert werden, oder mit waittime\inpos,0 der Vorlaufzeiger vorher angehalten werden.


    Vielleicht bringt Dir das ja das Vision-System durcheinander, so dass das nicht so antworten kann, wie es will.


    Was Du auch noch checken kannst sind die Maschinenparameter des EA-Board. Manche verarbeiten die Signale "polled" mit standardmäßig 100 ms Zykluszeit. Da kann man oft ohne Proble auf 10 runter, oder, wenn die Physik das zuläßt, auf ein ereignisgesteuertes Verfahren.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo,


    wenn man in der Position vor dem setzen des Ausgang´s "Fine" duch "Z0" ersetzt geht es auch schneller.
    Oder Z10... Je höher um so früher springt der PZ zum setzen des Ausgang´s.


    Mfg


    jci

  • So weit ich weiß wird das setzen des Ausgangs beim anfahren einer FINE Position erst durchgeführt, wenn der Roboter die Position auch wirklich erreicht hat. Da spielt der Vorlauf des Programmzeigers keine Rolle.


    Gruß
    Harzi

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden