KRC4 Langtexte

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie die Formatierung einer Langtext-Datei beim KRC4 aussieht?


    Beim KRC2 sah das ganze ja so aus:


    ;Eingaenge trallala
    IN1 Testtext
    IN2 Testtext2
    ...


    ;Ausgaenge schubidu
    OUT1 bliblablo
    OUT2 scherbel
    ...



    ist das beim KRC4 so geblieben?


    Die Frage kommt daher, weil ich im KUKA WorkVisual mal mit dem Langtext-Editor rummgespielt habe und der kann ja Import/Export. Nur werden dabei csv-Dateien erzeugt, die eine andere Formatierung als die .txt haben.


    KRC4 export sieht zb so aus


    ;Eingaenge trallala
    $IN[1];Testtext
    $IN[2];Testtext2
    ...


    ;Ausgaenge schubidu
    $OUT[1];bliblablo
    $OUT[2];scherbel
    ...



    außerdem lassen sich die "alten" KRC2 .txt auch nicht importieren. Jetzt nun die Frage ob beim KRC4 die Langtext-Datei tatsächlich eine csv-Datei mit neuem Format ist oder genauso wie beim alten KRC2 eine .txt Datei ohne "$" und ";". Also nur WorkVisual diese csv-Datei benutzt?


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • hallo.


    leute, es wird doch bitte mal jemand schauen können, der schonmal nen krc4 gemacht hat, wie das ausschaut. ist doch kein unlösbare problem, oder?


    danke


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Hallo SpeedFreak,


    wie die Formatierung exakt ist, kann ich dir auswendig nicht sagen, doch ist sie änlich zu der von KRC2 (nur dass auch Flags etc beschriftet sind). Am Besten organisierst du dir ein WorkVisual und exportierst mal die Langtexte, die du zuvor selber eingegeben hast. Dann siehst du das genau.


    lg Drudge


    p.s. Du kannst im csv oder txt Format exportieren.

  • hallo drudge,


    ...war mal wieder die übliche betriebsblindheit...txt geht natürlich auch, blöd ist nur, dass die trotzdem anders formatiert sein muss.


    man kann also nicht einfach seine alte langtext.txt nehmen und in den neuen krc4 importieren...hat kuka ja wieder prima hinbekommen... *dammed*


    jetz hats auf einmal "$" vor "IN" oder "OUT" oder so und nicht mehr "_1" etc sondern [1], was ja prinzipiell ok ist, weils ja im roboter sowieso so verwendet wird, nur leider muss ich mir erstma ein kleines tool schreiben, was die umformatierung erledigt :-/ dass nennt man dann bei kuka glaube ich fortschritt


    mfg speed

    200% Override ... irgendwas klingt hier komisch ... und irgendwie riecht es auch ...<br /><br />Abkühlzeit Bremsen Achse 2: 57 Sekunden :D

  • Alte Langtext.txt (Nur die Einträge, die beschriftet sind):

    Code
    IN_3 Anlage leerfahren
    IN_41 Ablage frei
    IN_42 Fertigteil ablegen
    IN_102 Greiferdruck
    
    
    OUT_9 Heizstempel nach unten
    OUT_41 Robi in Kollisionsbereich


    Neue Langtext.txt (Alle, auch leere, Einträge.):


    Ja die Syntaxänderung ist ein wenig mühsam, trotzdem sehe ich einige Dinge als einen Vortschritt:
    - Mehrere Sprachen bei Langtexten möglich (autom. Wechsel beim Umschalten der Sprache vom Panel)
    - csv ist viel praktischer zum Handeln als das alte TXT. Mit Hilfe von Excel ist das rumkopieren, schieben, aufzählen etc schon einfacher.

  • Hallo Leute, aus gegebenem Anlass greife ich das Thema nochmal auf.
    Langtexte von KRC2 nach KRC4 konvertieren könnt ihr ganz einfach mit dem OrangeEdit:
    - öffnet im OrangeEdit unter "Extras" den "Langtext Editor"
    - dort könnt ihr die "kuka_con.mdb" aus der KRC2 direkt öffnen oder eine Langtext-Datei (.txt,.csv) importieren
    - dann auf "Exportieren" und "KRC4 (WorkVisual) kompatible Datei erzeugen"
    - fertig
    Diese Datei könnt ihr dann für die gewünschte Sprache in WoV importieren.


    Gruß Daniel


    PS: den OrangeEdit gibt es nach wie vor kostenlos auf www.OrangeApps.de zum Download

  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meinen Langtexten bei einer KRC4 Steuerung.
    Ich habe die Langtexte exportiert als .csv und als .txt und am PC bearbeitet, soweit kein Problem.
    Das Importieren an der KRC4 klappt leider überhaupt nicht, ich habe es mit beiden Dateitypen versucht, jedoch nur mit dem Erfolg das ich nun gar keine Langtexte mehr in der Steuerung habe... :-|
    Ein Import der unbearbeiteten Dateien in den OrangeEdit(2.0.11.62) klappt komischerweise ebenfalls nicht...
    Hatte diese Probleme schonmal jemand und weiß wo es dran liegt?
    Danke und Gruß,

  • Hallo RoboformHTD,
    auch mal versucht das ganze Spiel mit WorkVisual?
    Hat extra Teil implementiert zum handeln und auch sprachspezifisch zu erstellen / ändern..
    Wenn Du ein Projekt noch hast, müssten die Langtexte da noch enthalten sein.
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Zusammen


    Die angehängete Tabelle habe ich vor ein paar Jahren für unsere Jungs/Firma erstellt (mit Excel 2010 32bit).
    Den Tabellenkopf könnt ihr über den Button 'Projekt' einstellen (inkl. Logos), den Rest bekommt ihr selber raus.
    (V)KRC 1 geht auch, ist ja das selbe Format wie bei der 2.


    Gruß kasperkopp


    PS: Makros aktivieren


    Edit sagt:


    Tabelle aktuallisiert....


    - E/A Bereich geht jetzt bis 8192
    - Master/Slave jeweils 6 Bereiche definierbar
    - Tool/Base/Load_Data auslesen
    usw.


    Edit2:
    bugfix

  • Ist es möglich bei der KRC 4 mit WV nur die Langtexte zu übertragen, ohne jedes Mal die ganze Steuerung laden zu müssen?!
    Gruss Pat

  • Die Langtexte auf den Roboter kopieren und dort direkt über die BOF importieren. Andere Möglichkeit fällt mir da nicht ein.
    Ob das einfacher ist als der Weg über WoV dürfte Geschmackssache sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden