schreibgeschützte Ausgang KRC4

  • Hallo,


    Um die Automatik Extern-Schnittelle an einer KRC4 zu initialisieren, möchte ich in der sps.sub Ausgänge setzen, die wiederum über die Ein-Ausgangsverknüpfung mit den entsprechenden Eingängen verknüft sind. Bei der KRC2 habe ich dazu physische Ausgänge gesetzt, die dann direkt auf die Eingänge verdrahtet waren.
    Bei der Schulung wurde uns gesagt, das dies nicht mehr nötig wäre, mann könnte das mit den entprechenden Ein-Ausgangsverknüpfungen lösen. Nun habe ich es probiert und die Steuerung meldet mir aber, das der Ausgang schreibgeschützt ist.
    Kann man das Problem irgendwie umgehen ? Wieso kann ein Ausgang schreibgeschütz sein ?
    Vielen Dank für Eure Ideen.


    Mike

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    die Sache mit Schreibgeschützt kenne ich nur wenn der entsprechende Ausgang schon vom System verwendet wird wie z.B. von einer Arbeitsraumüberwachung etc. ! Versuch mal einen anderen OUT, anderer Adressbereich!

  • Hallo,


    also der Ausgang wird nicht anderweitig verwendet. Er ist aber mit dem Eingang $MOVE_ENABLE verknüpft. Andere Ausgänge kann ich so ändern.


    Mike

  • Die Hotline hat bestimmt gemeint, dass du Ausgaenge des Roboters per Workvisual auf Eingaenge verbinden kannst.Also Ausgang setzten z.B. in SPS.SUB und verbunden auf einen Eingang die Antriebe starten kannst.

  • Nein ich hatte dort explizit wegen der Automatik -Extern Schnittstelle nachgefragt (bei der (Um) Schulung auf KRC4). Da hieß es früher gab es auch eine Datei wo mann Ausgänge mit Eingängen verknüpfen konnte(habe den Namen vergessen). Jetzt ware es aber viel eleganter zu lösen. Ohne irgendwelche phy. Ein-oder Ausgänge.


    Mike

  • ... also ist es jetzt bei KRC4 möglich die extern Schnittstelle ohne harte EA's anzusprechen???

  • Also so war die Aussage von meinem Schulungsleiter. Gerade zweifle ich nur daran.
    Beim Mapping wird doch nur die Busdaten den int. Daten zugeordnet.
    Und jetzt kann mann einen Ausgang auch auf einen Eingang mappen. Es kann bei der KRC4 jedes Bit einzeln verknüpft werden.


    Mike

  • *Ähm*
    Ich kann doch mappen was ich will!
    Wieso sollen da nur Busdaten den int. Daten zugeordnet werden können, wobei ich diesen Satz im Moment nicht verstehe.
    Ich kann doch jederzeit mappen was ich will.


    $IN[1] = $OUT[1]
    IF b1 THEN
    $OUT[1]= TRUE
    ENDIF
    IF i1 THEN
    $OUT[1] = TRUE
    ENDIF


    Das hat doch nix mit KRC2 oder KRC4 zu tun.
    Oder verstehe ich die Frage grad nicht richtig?



    Hallo,


    also der Ausgang wird nicht anderweitig verwendet. Er ist aber mit dem Eingang $MOVE_ENABLE verknüpft. Andere Ausgänge kann ich so ändern.


    Mike


    Aber er ist mit einem Systemeingang verknüpft. Schon mal daran gedacht dies zu ändern?

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Roland Keller ()

  • Ja aber ich muss doch z.B. den Ausgang $MOVE_ENABLE setzen. Sonst bringt mir das ja gar nichts. Ich will doch so die Automatik extern Schnittstelle betreiben.


    Mike

  • OK, ... aber ist es jetzt bei KRC4 möglich die extern Schnittstelle ohne harte EA's anzusprechen???

  • Also das Mappen von Ausgängen direkt auf Eingänge im WorkVisual habe gerade mal schnell ausprobiert. Ist kein Problem, aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung.
    Hab leider gerade keine KRC4-Steuerung greifbar, werde es aber kommende Woche im Büro auf jeden Fall mal testen und Euch wissen lassen.

  • Also mein aktueller Erkenntnisstand nach mehrehren E-Mails und Telefonaten mit der Hotline ist, das es nicht möglich ist die Automatik Extern Schnittstelle ohne phy. Eingänge zu realisieren.
    Mann kann zwar in WorkVisual Eingänge mit Ausgängen verknüpfen, aber dabei wird nicht wie beim o2i-Driver die Ausgänge auf die Eingänge umgelenkt sondern die Eingänge auf die Ausgänge gespiegelt. Deshalb ist dann wohl auch der entsprechende Ausgang schreibgeschützt.

  • So, ich habs mal getestet.


    Eingang auf Ausgang in WV gemappt. Mappen geht. Aber:
    Das mappen bringts nur, um einen Eingang direkt auf einen/mehre Ausgänge zu verbinden.
    Wenn man den Ausgang jetzt beschreiben will, um den Eingang zu schalten, kommt Ausgang schreibgeschützt.

  • Hallo Stethi,


    interessant wäre jetzt noch:


    $IN[1025] -> $OUT[100] mappen und gleichzeitig
    $OUT[100] -> $IN[617] mappen ($MOVE_ENABLE=$IN[617])


    geht dies vielleicht?
    Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt.


    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Also meinem Kenntnisstand kann mann nur Eingänge auf Ausgänge mappen. Dabei verknüpft man nur die beiden. Die Richtung kann man nicht wählen.
    Deshalb ist
    $OUT[100] -> $IN[617] mappen ($MOVE_ENABLE=$IN[617])


    nicht umsetzbar.


    Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden