Beiträge von Martin Huber

    ...der Roboter steht noch nicht fest, ich denke KR180L130, die Kräfte dürften nicht sehr gross sein, da es sich um GFK handelt, Drehzahlen der Spindel bei maximal 6000 1/min, luftgekühlt, kein Kühlwasser am Bauteil

    Moinsens zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Frässpindel für einen KUKA Roboter, welcher GFK zerspanen soll. Da ich hier schon den ein oder anderen Beitrag über Fräsanwendungen gelesen habe, würde ich mit freuen, wenn mir jemand Hersteller von selbigen benennen könnte, vielleicht auch gleich mit technischen Daten oder einem Link.

    Hallo,


    da du ja einen schönen Profibus hast gehts eigentlich ganz einfach:


    Signalvariable definieren z.B. SIGNAL Daten $IN[33] TO $IN[64]


    Auf die Eingänge schreibt die SPS einen Integer oder Realwert (Achtung bei Nachkommastellen) den du einfach über die Eingäge ausliest.

    ..ach, du sitzt ja bei Kuka gelle, könnt ihr nicht gleich standardmässig die Texte für Fronius eintragen ?? Mit denen könnt Ihr doch am besten ;)
    1. Kanal: Drahtvorschub in m/min (Fronius 0-22m)
    2. Kanal: Lichtbogenlängenkorrektur (Fronius -30 - +30%)

    .... wir müssen mehrere Datensätze (Alles Real-Werte) von unserer übergeordneten Steuerung übernehmen. Leider sind es mehr als 6 Datensätze, also reichen mir die DIGIN[1]-DIGIN[6] Kanäle nicht mehr aus. Hat jemand eine Idee, wie ich von "extern" ein dat-file beschreiben kann.
    Die Werte ändern sich während eines Programmlaufs nicht mehr.

    ....die Datei machine.dat gibts einmal auf der "Maschinenseite" also auf der die eigentlichen Maschinendaten der Kinematik hinterlegt sind. Die zweite machine.dat liegt auf der Steuerungsseite in Ihr sind die Belegung der System Ein-Ausgänge festgelegt.
    Falls du einen Absolut-Vertmessenen Roboter hast, muss irgendwo noch eine *.pid Datei liegen und zwar im Verzeicniss c/krc/roboter/ir_spec , sollte Sie da nicht liegen solltest du mal auf ner älteren Datensicherung schauen, wäre ja schade, wenn die Absolutwerte weg wären

    ... entweder hast du deinen Slaveteil in der IOSYS.INI falsch deklariert, oder die Master/Slave Einstellungen in der PFBMS.INI sind falsch. Zu achten ist auch darauf das im Slavebetrieb der X851 angeschlossen ist, nicht der X850 !! Falls du weiter probleme hast kannst du mir ja mal deine beiden INI Dateien schicken, oder nen SPeicherabzug, ich schaus mir dann mal an.

    .... hat hier einer schon mal ein paar vernünftige Makros für E-Plan 5 bezüglich KUKA-Schnittstellen gesehen oder selbst erstellt? Schön wäre auch eine Übersichtsseite der Schnittstellenstecker X11 X12 X12A X12B X16 etc. Revagiere mich selbstverstädlich gerne mit anderen Macros.

    Hallo Hartmut


    den Funktionsgenerator muss ich mir mal näher anschauen, das mit dem $ovr wird meines wissens erst am nächsten Bahnpunkt übernommen.


    Zur endlosen, hier wollte ich eigentlich wie folgt vorgehen:


    Achswert Homepos speichern - Achse synchron drehen bis xxxx° - dann die Homepos anfahren - somit aktueller Wert Homepos ungleich alter Wert Homepos - achse Asynchron schalten - alter Wert Hompos über den neuen Wert drüber bügeln - Achse wieder synchron schalten


    könnte funktionieren

    Moinsens,


    ich hab hier mal drei knifflige Fragen.


    1.) Ist es auf der KRC2 rel 5.X möglich eine Online-Bahnkorrektur im Toolkoordinatensystem durchzuführen. D.h. wären der Roboter eine Schweißnaht zieht den Brenner in karthesischen Koordinaten, sowie seine Orientierung zu ändern. (Natürlich in gewissen Grenzen)


    2.) Ist es möglich die Bahngeschwindigkeit Online über ein Poti (Analogwert) auf 50%-150% zu steuern


    3.) Kann ich eine endlos drehende Zusatzachse endlos drehen OHNE diese wieder auf den Ursprungspunkt (Homepos) zurück fahren zu müssen (evtl. überschreiben der alten Homepos.)


    Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung. ;)

    ...meines wissens geht das nicht so einfach, da in der E6Pos die jeweiligen Achsdaten für 7. und 8. Achse mit kopiert werden und somit nicht zur jeweiligen Seite passen.


    Vorsicht auch bei asynchronen Zusatzachsen welche über SMB Module abgeschaltet werden.