Beiträge von carsten999

    Hallo,


    habe ein KAREL-Hauptrogramm das in einer Schleife andere KAREL-Programm aufruft,abarbeitet und wieder schließt. Zur Globalisierung verschiedener Variablen hab ich in der Variablendefinition folgendes gemacht:


    VAR1 FROM Prog1 : Boolean
    VAR2 FROM Prog3 : Boolean
    ....usw


    Kann es sein, dass ich dadurch Probleme bekomen kann? Das quasi jeder Aufruf einer Variablen als CALL-Instruktion ausgewertet wird?
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen..... :hilfe:


    Gruß


    Carsten

    Hallo zusammen,


    ich benötige Signale, die mir die folgenden Zustände beschreiben können:


    1. Die Verfügbarkeit der Weltkoordinaten.


    2. Die Verfügbarkeit der Toolkoordinaten.


    3. Der Roboter wird von einem Leitrechner gesteuert. ($REMOTE ???)


    4. Ein Signal, dass mir den Start eines Programmes anzeigt, dass ich parallel zum Hauptprogramm gestartet habe (RUN ....)


    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.... :hilfe:


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    wie kann ich zwischen zwei Robotern, die jeweils an einer Steurung hängen, Positionsdaten austauschen?
    Kann ich irgendwie die aktuelle Position eines Roboters über Gruppenausgänge an den anderen senden?
    Wenn ja, wäre super wenn mir das jeman kurz erklären könnte.... :danke:


    Gruß


    Carsten

    Hallo,


    hab ein kleines Programm geschrieben, allerdings hängt sich der Vorgang immer wieder auf!
    Beim kompilieren des Programmes wird allerdings kein Fehler angezeigt....
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :danke:


    PROGRAM TEST
    VAR
    zeit : INTEGER
    success : INTEGER
    over : BOOLEAN
    BEGIN
    zeit = 0


    IF (DIN[39] AND NOT DIN[31])THEN
    --alles OK
    ELSE

    CONNECT TIMER TO zeit
    REPEAT
    IF zeit > 5000 THEN
    over = TRUE
    ELSE
    over = FALSE
    ENDIF
    SET_INT_REG(9,zeit,success)
    UNTIL (DIN[39] AND NOT DIN[31] OR over)
    DISCONNECT TIMER zeit
    ENDIF
    IF zeit > 5000 THEN
    WRITE TPERROR ('GROSS',CR)
    DOUT[137] = FALSE
    ENDIF
    WRITE TPERROR('FERTIG',CR)
    END TEST


    Gruß
    Carsten

    Hi Fred,


    ich hab es mal auf diese Art gemacht....schöner wäre natürlich, wenn ich es in der Deklaration bereits definieren könnte.
    Vielleicht kennt ja jemand eine andere Möglichkeit....Dir schon mal Danke für deine Bemühungen.


    Gruß
    Carsten

    Hallo,


    ich hab da mal ein Frage bezüglich Variablendeklaration in einem INCLUDE-FILE. Und zwar würde ich ganz gerne dort eine Variable erzeugen und diese direkt einem DIN oder DOUT zuweisen. Geht das?
    Somit könnte ich dann in meinem Hauptprogramm den Variablennamen nutzen anstatt immer DIN oder DOUT zu nutzen.
    Wenn es im INCLUDE-FILE nicht gehen würde, müsste ich wahrscheinlich zu Beginn meines Hauptprogramms die Zuweisung machen z.B. Variablenname=DIN[xx],oder?


    Danke und Gruß


    Carsten

    Hallo,


    Ich hätte da wieder mal ein paar Fragen zu den verschiedenen Optionen:


    1. Extended Axis Control: Damit kann ich zusätliche Achsen anschließen...Jetzt steht in der Beschreibung des Software Manuals, dass 3Zusatzachsen zu einer Gruppe zusammgefasst werden könne. Was ist ein Gruppe?


    2. Data Monitor: Kann ich damit dauerhat Daten aufzeichnen oder nur zu bestimmten Zeitpunkten einen Wert erfassen?


    3. FIP-IO Interface: Die Schnittstelle kann ich zum Datenaustausch zw. Robotor und anderen Maschinen nutzen. So wie ich das verstehe, benötige ich auch eine Schnittstellenkarte, weiß aber nicht welche Verbindungsart (Kabel) ich einsetzen muss. Realisiert die Karte Master&Slave Funktion?


    Wenn mir da noch jemand bei helfen könnte, hätte ich alle Optionen durch :beerchug:
    :danke:

    Hallo,


    kennst sich jemand vielleicht genauer mit Funktionen der PMC aus?
    Werden alle programmierten Befehle streng SEQUENTIELL abgearbeitet? Worin liegt der Unterschied bei der Scan und Verarbeitungszeit?
    Ich hab es so verstanden, dass wenn ich die Scanzeit überschreite anhand meiner Anzahl an Befehlen, werden die übrigen Befehle erst im nächsten Zyklus ausgeführt.
    Da ja alles nur in KOP programmiert wird, muss man für die Verarbeitungszeit jedes Netzwerk für sich alleine rechnen? :denk:
    Wäre super, wenn mir jemand beim Verstehen der PMC helfen könnte. :nocheck:



    Danke

    Hallo,


    ich versuche meine Anwendung etwas genauer zu beschreiben.
    Ich habe einen Motor, dem ein Bewegungsprofil hinterlegt ist, welches einem Kurvenprofil von 0°-360° entspricht. Jetzt würde ich ganz gerne ab einem bestimmten Zeitpunkt, die Roboterbahn auf dieses Profil synchronisieren.
    Vom Prinzip her ist es so, dass ich einer Masterachse habe und darauf die Roboterachsen synchronisieren möchte.
    Meine Nachforschungen haben bis jetzt ergeben, dass es wohl nicht funktioniert :cry:


    @ hermo: Danke für das Handbuch

    Hallo,


    kennt sich jemand mit der Linetracking Option aus?
    Kann ich diese Option anwenden, wenn ich die Roboterbewegung auf eine externe Achse synchroniesieren möchte? Diese Achse bewegt sich jedoch nicht mit konstanter Geschwindigkeit.
    Hat jemand vieleicht Unterlagen auch Deutsch zu dieser Option?


    :merci:

    ...mit jedem Tag, wo ich mich in die Thematik einarbeite treten neue Fragen auf...


    1. Welche Nachteile hab ich, wenn ich die Bahnprogrammierung mit KAREL durchführe....stehen einem damit nicht alle Bewegungsoptionen zur Bahnprogrammierung zur Verfügung, die man in TP-Programmen hat?


    2. Wenn ich mit KAREL programmiere,hab ich die Möglichkeit mehrere KAREL-Programme auf einer Steuerung parallel ablaufen zu lassen...z.B. ein Programm welches die Bewegung definiert und ein anderes, welches sich mit der externen Peripherie beschäftigt


    3. Um ein KAREL-Programm zu übersetzen benötige ich zwingend OLPC-PRO?


    Vielen Dank & Gruß
    Carsten

    Hallo,


    zunächst mal danke an rob76!
    Eine weitere Frage ist mir gekommen...Ich kann verschiedene I/O Module in bis zu 16Gruppen einbauen, insgesamt darf ich aber nicht mehr als 128Byte deklarieren. Hab ich das so richtig verstanden?

    Hallo,


    ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten einer RJ-3iA Steuerung.
    Mich interessiert wieviele Möglichkeiten ich im Bereich I/O Datenaustausch mit der Steuerung habe?
    Welche Möglichkeiten hab ich im Bereich der Konfiguration im Bereich MASTER/SLAVE Karten...
    Bietet Fanuc eine Schnittstelle für Profinet an?
    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre klasse....


    Gruß
    Carsten

    Vielen Dank Hermo!


    Mir fällt aber gerade noch etwas ein:


    Kann ich von der PMC aus auf Robotersystemvariablen wie Geschwindigkeit und Roboterposition zugreifen?

    Hallo,


    weiß jemand ob die FAPT Ladder 3 Software von Fanuc IEC 61131 konform ist?
    Außerdem müsste ich wissen, ob sie auch unter Windows XP läuft und wie groß mein Programm maximal sein kann. Aus dem Fanuc Datenblatt werd ich nicht richtig schlau :wallbash:


    Gruß
    Carsten