Integrated PMC

  • Hallo,


    weiß jemand ob die FAPT Ladder 3 Software von Fanuc IEC 61131 konform ist?
    Außerdem müsste ich wissen, ob sie auch unter Windows XP läuft und wie groß mein Programm maximal sein kann. Aus dem Fanuc Datenblatt werd ich nicht richtig schlau :wallbash:


    Gruß
    Carsten

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • ANZEIGE
  • Hallo Carsten,


    die FAPT Ladder III Software ist IEC 61131 konform. Allerdings kannst du da nur in KOP programmieren.
    Du kannst die Software ohne Probleme unter XP installieren. Bezüglich der Größe des Programmes, habe ich einen Auszug aus dem Handbuch angehängt.


    Gruß
    HERMO

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Vielen Dank Hermo!


    Mir fällt aber gerade noch etwas ein:


    Kann ich von der PMC aus auf Robotersystemvariablen wie Geschwindigkeit und Roboterposition zugreifen?

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • Moin,


    direkt auf die Systemvariablen kannst du mit PMC nicht zugreifen. Dazu benötigst du ein anderes Programm - PCDK. Dieses Tool kannst du in ein VisualBasic-Programm integrieren und somit auf alles Systemvariablen zu greifen.


    Die Robotergeschwindigkeit, kannst du bei der PMC mit einem Gruppeneingang beeinflussen. Herzu schreibst du einfach eine Gruppeneingang auf die Override-Variable


    $MCR.$GENOVERRIDE=GI[x]


    Gruß
    HERMO

    Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.<br /><br />Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.

  • Hallo,


    kennst sich jemand vielleicht genauer mit Funktionen der PMC aus?
    Werden alle programmierten Befehle streng SEQUENTIELL abgearbeitet? Worin liegt der Unterschied bei der Scan und Verarbeitungszeit?
    Ich hab es so verstanden, dass wenn ich die Scanzeit überschreite anhand meiner Anzahl an Befehlen, werden die übrigen Befehle erst im nächsten Zyklus ausgeführt.
    Da ja alles nur in KOP programmiert wird, muss man für die Verarbeitungszeit jedes Netzwerk für sich alleine rechnen? :denk:
    Wäre super, wenn mir jemand beim Verstehen der PMC helfen könnte. :nocheck:



    Danke

    Nur die Harten kommen in en Garten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden