FanucRobotersteuerung RJ-3iA

  • Hallo,


    ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten einer RJ-3iA Steuerung.
    Mich interessiert wieviele Möglichkeiten ich im Bereich I/O Datenaustausch mit der Steuerung habe?
    Welche Möglichkeiten hab ich im Bereich der Konfiguration im Bereich MASTER/SLAVE Karten...
    Bietet Fanuc eine Schnittstelle für Profinet an?
    Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre klasse....


    Gruß
    Carsten

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • ANZEIGE
  • hallo carsten999,


    du meinst sicherlich die steuerungf R30iA.


    profinet soll demnächst auf den markt kommen.


    ansonsten gibt es über 10 bussysteme die du verwenden kannst.


    profibus,interbus,device net,tcp/ip,etc......


    die gängigen bussysteme sind alle dabei.

  • Hallo,


    zunächst mal danke an rob76!
    Eine weitere Frage ist mir gekommen...Ich kann verschiedene I/O Module in bis zu 16Gruppen einbauen, insgesamt darf ich aber nicht mehr als 128Byte deklarieren. Hab ich das so richtig verstanden?

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • ...mit jedem Tag, wo ich mich in die Thematik einarbeite treten neue Fragen auf...


    1. Welche Nachteile hab ich, wenn ich die Bahnprogrammierung mit KAREL durchführe....stehen einem damit nicht alle Bewegungsoptionen zur Bahnprogrammierung zur Verfügung, die man in TP-Programmen hat?


    2. Wenn ich mit KAREL programmiere,hab ich die Möglichkeit mehrere KAREL-Programme auf einer Steuerung parallel ablaufen zu lassen...z.B. ein Programm welches die Bewegung definiert und ein anderes, welches sich mit der externen Peripherie beschäftigt


    3. Um ein KAREL-Programm zu übersetzen benötige ich zwingend OLPC-PRO?


    Vielen Dank & Gruß
    Carsten

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • die karel bewegungsanweisungen sind seit 94 nicht mehr weiterentwickelt worden,


    also bewegungen auf jeden fall in TPE programmieren!!!


    Multitasking ist auf R30iA standart, kannst also mehrere karel und/oder TPE programme

    gleichzeitig laufen lassen.Es darf allerdings nur immer ein task die bewegungskontrolle


    haben.

  • Guten Morgen Carsten999,


    nur um rob76's Antworten zu ergänzen:


    Ja, um ein KAREL Programm zu kompilieren benötigst Du zwingend OlpcPro. Zumindest dann, wenn Du mit einer R-30iA Steuerung arbeitest.
    Ich glaube OlpcPro kann sogar noch einige R-J3iB Steuerungen simulieren.


    Für ältere Steuerungsgenerationen gibt es dann den Vorgänger von OlpcPro, WinOlpc.
    (für noch ältere Steuerungen gibt es dann noch einen anderen Kompiler...)


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden