Beiträge von Konstantin

    Hallo RobiMan

    zu einem Stopp-Punkt kommt es auch, wenn in einer If-Bedingung ein Signal erst nach der erfolgten Bahnplanung gültig wird. So etwas ist nicht offensichtlich es sieht alles gut aus, aber mit dem RobotStudio Analyzer, Bahngeschwindigkeit und Zohnenbetrachtung aufgezoomt kommt man dahinter.
    Wenn Du die Option /CONC einsetzt sollte Dir klar sein das bei einem auf der Bahn manuell ausgelösten Stopp schon die darauffolgenden Instruktionen ausgeführt wurden. Das ist schwer beherrschbar, ich nutze das nicht.

    Gibt es noch Signallaufzeiten? Langsame E/A-Karte, Polling anstatt COS, das hat mir mal nen ganzen Tag versaut.

    Aber so wie sich das jetzt ließt sind das mehr Aufgaben als es der Rechner es zur geplanten Strecke der Bahn schafft.

    DSQC639? Multitasking? Manchmal braucht ein System auch mal eine Erholzeit mit WaitTime /inPos!

    WaitUntil ist langsam (manchmal nach längerem Halt aber nötig) und ein TPWrite macht das auch nicht besser, mir wurde davon beim IRC5 unbedingt abgeraten.

    Gruß, Konstantin

    Hallo EricH

    "Was wäre denn wenn ich ABB herkommen lasse? Was würden die dann machen?"

    -- Auf jeden Fall eine Rechnung schreiben.

    -

    Es fängt mit einem Backup an. Vielleicht noch ein Video. Dann kommt es zu einem vor Ort Termin.

    Echte Profis lösen so etwas oftmals ohne das maximale Maßnahmen ergriffen werden müssen.

    Ich kenne einige richtig fähige Mitarbeiter die wegen solcher Sachen immer wieder unterwegs sind.

    Feuerwehr auf robotisch. Diesen Service bieten aber alle Hersteller für ihr Produkt an. Läuft fast immer gleich ab.

    An dem Tag hätte ich dann aber auch mindestens einen Mann der die externen Signale (SPS/Maschine) beherrscht
    und ändern kann vor Ort. Vergesse nicht fähige Anlagenbediener und nötige Passwörter.

    Sollten maximale Maßnahmen erforderlich sein, die werden dann passen.

    Gruß, Konstantin

    Na, da ist gemessen an den Möglichkeiten nur wenig Last dran, aber der Roboter ist schwer und träge und Achse 2 kann max. 55°/Sekunde. Der 7600er bräuchte mal dringend ein Designupdate.
    - OK, gibt es die Möglichkeit eine veränderte Bahn zur Achsentlastung zu fahren?

    Eventuell mit geändertem längeren Greifer?

    Roboter anders aufstellen bringt sehr oft etwas, Sockel und/oder Position.

    Die Masse des Tools verringern kann was bringen, ist hier aber wohl nicht relevant.

    Versuche mal im RobotStudio dieses Programm mit unterschiedlichen Massen zuerst.

    Ich wurde auch mal mit solchen Dingen konfrontiert und habe mich für IRB6700-245/3.00 entschieden.


    Gruß, Konstantin

    Hallo EricH

    So einen Fehler hatte ich noch nie.

    Was für ein Roboter ist das denn? Da soll es ja schon mal Unterschiede geben. RobotWare?

    1. Tool gependelt und nicht grenzwertig?

    2. ist die Oberarmlast eingetragen?

    3. wird vielleicht nur im Grenzbereich einer Achse gefahren wo eine hohe Achsauslenkung nur zu einer geringen absoluten Bewegung führt?

    IRB2600 neigt zum Beispiel bei hoher dauernder Geschwindigkeit und immer +-30Grad über das Null bewegt gerne zu Temperaturproblemen am Motor

    Vielleicht hilft ja auch eine kleinere Zone vor den Richtungsänderungen an der betroffenen Achse 2.

    Gruß, Konstantin

    Hallo RobiMan

    Haben wir schon mehrfach wegen Anlagenumbau machen müssen.

    RW6.xx ab DSQC1000 und TPU-3 möglich. Ein Backup geht an ABB, Du bekommst eine verschlüsselte Installationsdatei zurück. Bei weiterverwendung von internen E/A Karten benötigst Du eine neue DeviceNet Karte. io.config muß komplett neu erstellt werden, wie es sich mit Conveyor Karten verhält weiß ich nicht.

    Lass es Dir von Friedberg für genau Dein System anbieten, da ist dann alles drin.

    Gruß, Konstantin

    Hallo RobiMan

    Das hat mit Deiner Methode früher genau so funktioniert. Tool im CAD richtig ausgerichtet, STEP ->RobotStudio Import an Robbi hängen und gut. Bis ca. 2018 wurde das STEP-0 genau übernommen.
    Bei bereits Offset gestellten Robotern funktionierte das damals aber auch nicht.
    Ich nehme auch gerne eine neue, leere Station, importiere ein CAD-Modell vom Tool (das soll der CAD-Mitarbeiter richtig ausrichten, dann ist das viel netter beim Import) und erstelle damit ein Werkzeug. Genullt, wie von Rico beschrieben, dann in die richtige Station damit.

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo Buschmann

    Billig ist der Joystick auch nicht aber einzeln erhältlich: 3HAC028357- Endnummer 026

    Nummer vorne und Bindestrich, hinter dem Bindestrich wird es interessant wenn etwas ungenauer gesucht wird.

    Da gibt es teilweise erstaunliche Einzelteile, selbst die dauernd defekte USB-Kappe als USB-ASSY Endnummer 024

    Touch Ersatzteile und auch Not-Aus Taster.

    Da hier ein TPU3 verwendet wird: Hinten ist genau in der Mitte ein Knopf mit dem das Panel zurückgesetzt werden kann.

    Sieht aus wie ein Spritz-Anguss. Mindestens 5 Sekunden (vielleicht auch länger, habe ich schon lange nicht mehr gemacht) drücken, dann erfolgt ein Kaltstart vom TPU.

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo

    Bei Robotern vor Profinet und DSQC1000 haben wir damit entweder direkt Signale auf die internen E/A-Karten geleitet oder diese internen Karten auf den Oberarm gebaut. Im Schrank immer eine Sicherung in der Zuleitung.

    Zusätzlich ist dann ja auch noch immer die Luftleitung mit dabei.

    Frage: Für wie viel Volt ist das denn ausgelegt und wie oft wird wohl ein Resolverfehler bei solch einer Nutzung auftreten?

    Gruß,

    Kontantin

    Hallo Stefan

    Es wird einfach nicht umorientiert. Mit langen Greifern dran und Umorientierung in der Bahn wird das sehr schnell zu schnell und die Überwachung schlägt zu-

    Übrigens eine tolle Anlage für "was habe ich alles verkehrt gemacht", finde die Fehler beim Wiederanlauf.

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo LB

    Du hast bestimmt schon eine eigene Geschwindigkeit erstellt.

    Ist der Faktor vOri in Grad/sec hoch genug angesetzt?

    Ist die verwendete Zone groß genug gewählt?

    Wie sieht es mit der CPU-Last bei solchen Geschwindigkeiten aus?

    Ist ein "vorwegandrehen" des Tools möglich? Dann werden die Umorientierungswinkel reduziert.

    Geht vielleicht auch MoveC?

    Du verfährst das Programm doch in Automatik 100%?

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo Namida

    Ursprünglich sollten bis zu 3 VERSCHIEDENE Systemeauf eine Speicherkarte passen.
    Bedingung ist wohl das diese auch unterschiedlich benannt werden.

    Z.B. 1600-10001 ist der Ursprung mit geschätzter RW5.04.

    Neuere Robotwares haben deutlich mehr Optionen an Bord.

    Derselbe Roboter sollte bei Installation einer neuen Robotware entweder 1600-10001b

    heißen oder das Urprungssystem muß entfernt werden. Aber dann unbedingt im Neustartfenster X-Start und Co.

    Es kann nur ein aktives System gelöscht werden!

    Niemals im Bootloader!, dabei wird nur die Startsequenz entfernt, Dateileichen bleiben erhalten.

    Wenn der Roboter mit der gleichen Nummer (1600-10001) und neuer RW überschrieben wird bleiben Dateileichen der alten RobotWare, im Dateimanager sichtbar, erhalten.

    Sehr unschön und nur mit Aufwand löschbar.

    Grundsätzlich: Never touch a running system.

    Bitte beachten: Es gibt Grenzen in den möglichen Sprüngen aus einem Backup heraus. Ich setze das komplett von unten neu auf und passe dann die EA-Liste neu an. Da gibt es Unterschiede.

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo Namida

    2004.

    Kein DHCP am Serviceport.

    USB bis max. 1 GB? 256MB Stick funktionierte immer.

    Ein "Normaler USB Stick" hatte 2004 ca. 128-512 MB. Das könnte der Knackpunkt für die gescheiterte USB Bootanwendung sein.


    Eine Direktverbindung über den Serviceport zu diesem Hauptrechner funktioniert nur mit fester IP-Adresse und Crossover Kabel.


    Wenn nichts auf dem Hauptrechner ist, das PHG fragt Bootanwendung starten.

    Da gibt es dann Unterpunkte, unter anderem Netzwerkadresse automatisch beziehen.

    Dann eine z.B. FritzBox zwischen Roboter Netzwerkanschluß (WAN) und Computer und es funktioniert.

    Bei Direktverbindung steht die zuverwendende Einstellung im Computer.

    An der Konsole ipconfig /renew eingeben nicht vergessen.

    Bei USB-Boot das richtige System auszuwählen und OK. USB Boot ist bei diesem Rechner aber seeeeeeehr langsam.

    Wenn das Image anfängt und der Bildschirm dunkel wird, dann hast Du locker 8-10 Minuten für nen Kaffee.

    Viel Erfolg.

    Gruß,

    Konstantin

    Hallo Matitn
    Grip Load?
    Mache aber erst mal Versuche mit der Führung bzw. dem Zylinder/Druckminderer hinter dem Schutz (SlipStick).
    Zusätzlich kontrolliere bitte den Verfahrweg, nicht das da Querkräfte wirken.
    Das alles kann nur bei ausreichender Dimensionierung des Roboters funktionieren!
    Gruß,
    Konstantin

    Hallo Alekxs
    Auch wenn ich kein Bier trinke, mal so ein paar Gedanken:
    Bierflaschen haben Toleranzen, zumeist in der Höhe, der Inhalt passt.
    Beim Abpacken zähle ich rückwärts und weiß bei einer Startabfrage
    wie viele Flaschen noch in der Kiste sind. Zähle was noch abzuarbeiten ist!
    Ich würde erst mal eine leere Kiste als feste Basis (anschrauben) nutzen.
    Darauf dann die Entleerungskiste stellen, das ist recht genau.
    So, die entnommene Flasche wird hingestellt. Geöffnet?
    Achte bitte auch bei Kleinrobotik auf die Verletzungsgefahr!
    Bier kann leichtsinnig machen.
    Gruß,
    Konstantin


    ---------------------
    Das kann weitergesponnen werden:
    Freie Entnahme mit Feldern die auf null gesetzt werden.
    Eingabemasken die Vorschläge unterbreiten.
    Blöd ist wenn jemand die 3,8te Flasche entnehmen will, aber auch das kann abgefangen werden.
    Lotterie: Knopf drücken und eine Zahl für ein Feld (volle Flasche?) kommt raus.

    Hallo Engineering-Art
    Auf der CD sollte ein Programm RobInstall sowie Robotware 1.x-2.x sein. Kleinste mir bekannte Robotware 1.2, größte 2.12, es soll aber bis 2.4 gehen. Beides installieren ich habe Windows7.
    Ein neues System wird mit dem Roboter Key aufgesetzt oder aus einem vohandenem Backup.
    Hermann hat recht, der original Key wurde per beiliegendem Zettel ausgeliefert.
    Soweit ich noch weiss benötigte ich keinen Key wenn aus einem Backup.
    Dann kommt die Geschichte mit dem System: Original war zB. 64-123456. Nur ein einziges installiertes System kann 64-123456 heißen!
    Wenn Du ein weiteres System installieren möchtest(andere Robotware/Test), dann 64B-123456, andernfalls wird das erste System überschrieben und unschöne, unlöschbare Reste verbleiben auf der Festplatte.
    Rob Install: Das System kann mit Parametern und Programmen ertellt werden. Wenn fertig wird ein Systemabbild erstellt, daraus können Installationsdisketten erstellt werden, oder die Installation erfolgt per X-Netzwerkkabel. Dann muss der Rechner aber eine IP im Robotcomputer haben. Ich empfehle Netzwerkkabel am Serviceport! Den Computer neu booten, nur Netzwerkkabel, nichts anderes dran (WLAN).
    Der Roboter muß dann im Servicemenü sein, boot per Netzwerk.
    Was auch passieren kann: Auf der obersten Ebene der Festplatte wurde ein Ordner für Temp Dateien angelegt. Der ist dann irgendwann voll.
    Gruß,
    Konstantin